Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Giovanni Pierluigi da Palestrina

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 3.1 / 77 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Zeitreise
Giovanni Pierluigi da Palestrina
lernst du in der Sekundarstufe 5. Klasse - 6. Klasse - 7. Klasse

Grundlagen zum Thema Giovanni Pierluigi da Palestrina

Giovanni Pierluigi da Palestrina wurde am 2. Februar in Palestrina nahe Rom geboren. Er war Komponist sowie Kapellmeister in der Peterskirche zu Rom und trug auf diese Weise maßgeblich zu einer Erneuerung der Kirchenmusik des 16. Jahrhunderts bei.

Transkript Giovanni Pierluigi da Palestrina

Im Januar 1526 wird in Palestrina bei Rom der Komponist Giovanni Pierluigi da Palestrina geboren. Über seine Kindheit ist nur wenig bekannt. Wahrscheinlich macht er seine ersten musikalischen Erfahrungen in der Gesangsschule der Kathedrale seiner Heimatstadt San Agapito. Mit der Hilfe seines Bischofs kann Giovanni in Rom studieren, hier wird er auch Mitglied der Sängerknaben der Kirche Santa Maggiore. Schon mit 18 Jahren wird er Organist und Kapellmeister in Palestrina, aber als Kardinal Giovanni Maria del Monte, dessen Freundschaft er genießt, Papst wird, folgt ihm Giovanni da Palestrina als Kapellmeister der Kapelle der Peterskirche nach Rom. Zum Dank widmet Palestrina seinem Gönner die ersten sakralen Kompositionen. Papst Julius III. zeigt wieder sein Wohlwollen, als er Palestrina ohne Aufnahmeprüfung in den Chor der Sixtinischen Kapelle aufnimmt. Seine Nähe zur Kirchenmusik lässt Palestrina weltliche Werte nicht vergessen. Er heiratet Lucrezia Gori. Mit ihr hat er drei Söhne, Rodolfo, Angelo und Iginio. Ab 1567 steht Palestrina vier Jahre lang im Dienst von Kardinal Ippolito d’Este II. in dessen Haus in Tivoli. Die natürlichen und architektonischen Schönheiten der Villa d’Este sind in dieser Zeit eine zusätzliche Inspiration, die in den Werken ihren Niederschlag findet. Im zweiten Band von Palestrinas Messen findet die religiöse Meditation ihren vollendeten Ausdruck. Er enthält auch die Missa Papae Marcelli, eine sechsstimmige Messe für Papst Marcellus II., die als eines der herausragenden Werke gilt. 1571 kehrt er wieder an die Peterskirche zurück, wo er bis an sein Lebensende bleibt. Sein künstlerisches Schaffen wird von einer Reihe familiärer Schicksalsschläge überschattet. Innerhalb weniger Jahre sterben zwei Söhne, der Bruder und seine Frau Lucrezia. In seinem Schmerz beschließt Palestrina Priester zu werden. Aber die Begegnung mit einer Frau hält ihn zurück, das Gelübde abzulegen. Er lernt die reiche römische Witwe Virginia Dormoli und heiratet sie 1581. Der finanzielle Wohlstand erlaubt Palestrina die letzten Jahre seines Lebens in völliger Ruhe seinem Werk zu widmen. In dieser Zeit entstehen noch viele Messen, Madrigale und Motetten. Neben Monteverdi ist Palestrina der größte italienische Musiker des 16. Jahrhunderts. In hohem Ansehen stirbt er am 2. Februar 1594. Sein Leichnam wird in der Capella Nuova beigesetzt. Palestrinas Werk wird als hervorragendes Beispiel der gregorianischen Tradition geschätzt und das Konzil von Trient hat seinen Stil schon am Beginn seines künstlerischen Schaffens als offizielles Vorbild der katholischen Kirchenmusik anerkannt.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spass Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7'517

sofaheld-Level

6'601

vorgefertigte
Vokabeln

7'437

Lernvideos

35'581

Übungen

33'111

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden