Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Johann Sebastian Bach

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Johann Sebastian Bach Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 3.2 / 423 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Zeitreise
Johann Sebastian Bach
lernst du in der Sekundarstufe 1. Klasse - 2. Klasse

Grundlagen zum Thema Johann Sebastian Bach

Johann Sebastian Bach

Johann Sebastian Bach war einer der bedeutendsten deutschen Musiker in der Geschichte der Musik. Wie kein anderer verkörpert er die Epoche des Barocks, die durch seinen Tod im Jahr 1750 auch ihren Abschluss findet. Bachs Werke sind bis heute weltbekannt und sein Name steht auch außerhalb Deutschlands beispielhaft für einen Komponisten mit beeindruckender Schaffenskraft. In diesem Lerntext erfährst du mehr über den berühmten Musiker Johann Sebastian Bach, sein Leben und seine Werke.

Johann Sebastian Bach – Biografie

Geboren wird Johann Sebastian Bach am 31. März 1685 (nach julianischem Kalender 21. März 1685) in Eisenach (Thüringen) als jüngstes von insgesamt acht Geschwistern. In Eisenach verbringt Johann Sebastian Bach auch die ersten Jahre seiner Kindheit.
Schon sehr früh verliert Bach jedoch beide Eltern und ist im Alter von neun Jahren bereits Waise.

Nach dem Tod der Eltern lebt Bach bei seinem älteren Bruder in Ohrdruf. Dort setzt er weiterhin seinen musikalischen Weg fort und lernt auch das Orgelspielen.
Mit 18 Jahren tritt Bach seine erste Stelle als Organist in Arnstadt an, wo er für vier Jahre tätig ist. Anschließend arbeitet er für ein Jahr als Organist in Mühlhausen. Zu dieser Zeit heiratet Johann Sebastian Bach auch seine Cousine und erste Frau Maria Barbara Bach.
Gemeinsam ziehen sie nach Weimar. Dort ist Bach über neun Jahre hinweg zunächst als Organist und Kammermusiker, später als Konzertmeister tätig.

1717 übernimmt Bach die Stelle als Hofkapellmeister in Anhalt-Köthen. Zu dieser Zeit komponiert er die Werke „Brandenburgische Konzerte“ sowie „Das Wohltemperierte Klavier“.
Seine Frau Maria Barbara verstirbt im Jahr 1720. Kurze Zeit später heiratet Bach seine zweite Ehefrau Anna Magdalena Wilcke.
Mit 38 Jahren geht Bach schließlich nach Leipzig und arbeitet dort als Thomaskantor. In dieser Position leitet er auch den Thomanerchor und hat die musikalische Leitung der vier Leipziger Hauptkirchen inne. Am 28. Juli 1750 stirbt Bach im Alter von 65 Jahren infolge eines Schlaganfalls.

Lebenslauf des Musikers

Im Laufe seines Lebens führt Johann Sebastian Bach unterschiedliche Berufe aus. In der folgenden Tabelle sind noch einmal die wichtigsten beruflichen Stationen aus Johann Sebastian Bachs Leben zusammengefasst.

Zeitraum Ort Lebensabschnitt
1685–1695 Eisenach frühe Kindheit bei den Eltern
1695–1700 Ohrdruf späte Kindheit bei seinem älteren Bruder
1700–1703 Lüneburg Schule
1703–1707 Arnstadt Organist
1707–1708 Mühlhausen Organist, Hochzeit mit Maria Barbara Bach
1708–1717 Weimar Organist, Kammermusiker, Konzertmeister
1717–1723 Köthen Hofkapellmeister, Hochzeit mit Anna Magdalena Wilcke
1723–1750 Leipzig Thomaskantor

Bachs Familie

Im Stammbaum von Johann Sebastian Bach finden sich mehrere Vorfahren mit großem musikalischem Talent. Sowohl der Ururgroßvater, Veit Bach, als auch der Vater, Johann Ambrosius Bach, waren von der Stadt angestellte Musiker – sogenannte Stadtpfeifer. Vom Vater lernt Johann Sebastian Bach bereits in jungen Jahren das Geigespielen.

Johann Sebastian Bach selbst wird Vater von insgesamt zwanzig Kindern. Sieben Kinder gehen aus der Ehe mit Maria Barbara hervor, mit seiner zweiten Frau Anna Magdalena hat Bach weitere dreizehn Kinder.
Viele der Kinder sterben bereits in ihrer frühen Kindheit. Vier von Bachs Söhnen werden ebenfalls berühmte Musiker. Sie werden auch als Bachsöhne bezeichnet.

Steckbrief von Bach

Im folgenden Steckbrief sind noch einmal die wichtigsten Informationen zu Johann Sebastian Bach, wie Geburtstag und Geburtsort, zusammengefasst.

Steckbrief Johann Sebastian Bach

Johann Sebastian Bach – Musik

Johann Sebastian Bach ist einer der bekanntesten Komponisten aus dem Barock. Er komponierte Stücke in unterschiedlichen musikalischen Gattungen. Der Musikstil von Johann Sebastian Bach war stets traditionell und folgte klaren Regeln. Er wurde unter anderem durch das Generalbassspiel bestimmt, bei dem eine tiefe Bassstimme die Melodie über das Musikstück hinweg begleitet.

Was macht Bachs Musik so besonders?

Bachs Werke sind bis heute bekannt. Er war einer der letzten großen Vertreter der musikgeschichtlichen Epoche des Barocks und seine Werke sind bis heute hoch angesehen.
Er selbst komponierte und musizierte zur „Preisung der göttlichen Schöpfung“. Dies spiegelt sich auch in seinen Werken musikalisch wider.

Bachs bekannteste Werke

Im Laufe seines Lebens verfasste Johann Sebastian Bach zahlreiche Kompositionen. Insgesamt schrieb Bach über 1 000 Werke. In seiner produktivsten Phase komponierte er wöchentlich ein neues Stück. Zu seinen bekanntesten Werken zählen

  • die Matthäus-Passion,
  • die Brandenburgischen Konzerte
  • und Das Wohltemperierte Klavier.

Häufig gestellte Fragen zum Thema Johann Sebastian Bach

Wer ist Johann Sebastian Bach?
Wo lebte Johann Sebastian Bach?
Wie hat Johann Sebastian Bach gelebt?
Wie viele Lieder hat Johann Sebastian Bach geschrieben?
Welche drei berühmten Werke schrieb Johann Sebastian Bach?
Wie ist Johann Sebastian Bach gestorben?
Teste dein Wissen zum Thema Johann Sebastian Bach!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung

Transkript Johann Sebastian Bach

Am 21. März 1685 wird in Eisenach in Thüringen Johann Sebastian Bach geboren. Schon einige Generationen vor Johann Sebastian beginnt in seiner Familie die musikalische Tradition. Es finden sich unter seinen Vorfahren Stadtpfeifer, Organisten, Sänger und Hofmusiker. Der Vater, Johann Ambrodius Bach, lehrt dem Kind das Violinenspiel, stirbt aber als Johann Sebastian erst zehn Jahre alt ist. Der Junge erlernt das Spielen auf der Orgel und auf dem Clavichord, singt in Chören und musiziert auf der Violine. Mit 18 Jahren nimmt er seine erste Stelle als Organist in Arnstadt an. Hier entsteht seine erste Kantate, der noch über 200 weitere folgen werden. Nach einjährigem Aufenthalt in Mühlhausen geht Johann Sebastian Bach in den Dienst der Herzöge von Sachsen-Weimar. Er wird Organist und Kammermusiker und nach sechs Jahren Konzertmeister. Von den Einflüssen der italienischen Musik nicht gerade angetan, ist Johann Sebastian Bach der letzte große Vertreter einer musikgeschichtlichen Epoche, die das rein musikalischen Gesetzen verpflichtete Kunstwerk noch nicht kennt. Seine Musik ist an den realen Bedürfnissen beim Gottesdienst, Staatsakt oder Vergnügen orientiert. Jedoch komponiert er in evangelischer Glaubenstradition, alle Werke gleichermaßen als Preisung der göttlichen Schöpfung. Auch in der von den sakralen Werken heute noch häufig aufgeführten Matthäus-Passion, ist Johann Sebastian Bachs Bindung an eine traditionelle Kompositionsauffassung erkennbar, von der sich die neue Strömung der Aufklärung immer weiter entfernt. Während seiner Tätigkeit als Organist in Mühlhausen heiratet Bach 1707 seine Cousine Maria Barbara. Sie schenkt ihm acht Kinder, stirbt aber früh im Jahre 1720. Zu dieser Zeit ist Johann Sebastian Bach Hofkapellmeister in Köthen, wo er im Jahr darauf seine zweite Frau Anna Magdalena Wilcken ehelicht. Aus dieser Ehe gehen noch 13 Kinder hervor. Die brandenburgischen Konzerte, die 48 Präludien und Fugen und der erste Teil des wohltemperierten Klaviers entstehen bevor Bach endgültig sesshaft wird. Die Stelle als Direktor Musikus und Leiter des bedeutenden Knabenchors der Thomasschule tritt Johann Sebastian Bach im Alter von 38 Jahren in Leipzig an. Hier bleibt er bis zu seinem Tod. Bachs an Tradition und Funktion gebundene Musik erscheint den Zeitgenossen überholt. Und selbst seine eigenen Kinder lassen ihn das spüren. Seine allwöchentlich für den Sonntag neu komponierte Kantate lässt sich der Pastor der Pfarre zur Zustimmung vorlegen. Wie Bach unter dieser Geringschätzung leidet, lesen wir in dem Brief an einen Vertreter des russischen Herrscherhauses in Danzig. „Ich muss ständig inmitten von Abneigung, Überdruss und Verfolgungen leben. Ich werde also gezwungen sein, mein Glück anderswo zu suchen.“ Bis zu seinem Tod im Alter von 65 Jahren arbeitet Johann Sebastian Bach unermüdlich. Er komponiert Werke, denen die frühe deutsche Musik nichts Gleichwertiges an die Seite stellen kann und die ihn unter die größten der Musik stellen.

Johann Sebastian Bach Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Johann Sebastian Bach kannst du es wiederholen und üben.
  • Benenne die musikalische Gattung, in der Johann Sebastian Bach über 200 Werke komponierte.

    Tipps

    Eine Gattung beschreibt die Summe bestimmter Dinge oder Formen, die zu einer Gruppe gehören und die verschiedene Eigenschaften gemeinsam haben. Zum Beispiel gehören „Der Mond ist aufgegangen“, „Grün, grün, grün sind alle meine Kleider“ und „Komm lieber Mai“ alle zur musikalischen Gattung der Volkslieder.

    Eine Kantate ist ein mehrstimmiges Werk für Chor, Gesangssolisten und Orchester. Es gab zur Zeit Bachs geistliche Kantaten, die biblische Texte vertont haben, sowie weltliche Kantaten.

    Lösung

    Johann Sebastian Bach komponierte während seiner Lebenszeit über 200 Kantaten. Eine Kantate ist ein mehrstimmiges Werk für Chor, Gesangssolisten und Orchester.

    Er fühlte sich insbesondere in der evangelischen Kirche zu Hause und schrieb daher mit Leidenschaft große musikalische Werke für den Gottesdienst sowie für kirchliche Feste und vertonte berühmte, biblische Geschichten. Seine Kantaten sind so berühmt, weil er für jeden Sonntag im Jahr mehrere Werke geschrieben hat.

    Du kennst vielleicht das Weihnachtsoratorium, das in den Weihnachtsfeiertagen an vielen Orten aufgeführt wird. Auch dieses Stück besteht aus sechs Kantaten von Johann Sebastian Bach, die er zu einem Oratorium, also einem größeren Werk zusammenfügte.

  • Nenne alle Instrumente, die Johann Sebastian Bach gelernt hat.

    Tipps

    Ein Susafon ist ein Instrument, das Ende des 19. Jahrhunderts erfunden und gebaut wurde. Es ähnelt einer Tuba, sieht jedoch etwas anders aus.

    Das Clavichord ist ein sehr alter Vorläufer unseres heutigen Klaviers. Es wurde Mitte des 16. Jahrhunderts zum ersten Mal gebaut und in seiner Form bis zum 18. Jahrhundert weiterentwickelt.

    Lösung

    Johann Sebastian Bachs Musikzimmer sah im 17. Jahrhundert sicher nicht so modern aus, wie oben auf dem Bild. Dennoch ist zumindest eines der Instrumente, das er als Kind von seinem Vater gelernt hat, auf dem Bild zu sehen: die Violine, auch Geige genannt.

    Johann Sebastian wuchs in einer sehr musikalischen Familie auf und lernte auch noch das Clavichordspiel sowie später das Musizieren auf der Orgel. Letztere ist so groß, dass sie in kein normales Wohnzimmer einer Familie passen würde. Orgeln stehen in der Regel in Kirchen und großen Konzertsälen.

    Das Clavichord ist ein für die damalige Zeit übliches Tasteninstrument, das viele Familien zu Hause hatten. Es ist ein Vorläufer unseres heutigen Klaviers.

  • Schildere Johann Sebastian Bachs familiären Hintergrund und Lebensweg.

    Tipps

    Johann Sebastian Bach wurde im 17. Jahrhundert geboren.

    Bach wurde in einer Stadt geboren, die durch Martin Luther sehr berühmt wurde.

    Zur Zeit Bachs war es relativ normal, viele Kinder zu zeugen.

    Bach stirbt in der Mitte des 18. Jahrhunderts.

    Lösung

    Der Lebensweg von Johann Sebastian Bach führt über viele berufliche und private Stationen und Hindernisse.

    In Köthen war er Hofkapellmeister. Dies zu sein war zur Lebenszeit Bachs ein besonderer Job für Musiker. Ein Hofkapellmeister arbeitete als Verantwortlicher für das musikalische Leben an den europäischen Königs- und Fürstenhöfen, dirigierte das Orchester und, im Fall von Johann Sebastian Bach, komponierte er auch selbst musikalische Werke für die verschiedenen Anlässe.

    Wichtig ist dabei, Bachs für die damalige Zeit herausstechendes musikalisches Talent in Erinnerung zu behalten sowie seine besonderen musikalischen Fähigkeiten auf der Violine, dem Clavichord und der Orgel. Er gilt bis heute als einer der einflussreichsten deutschen Musiker und Komponisten.

  • Bestimme die musikalischen Gattungen, in denen Bach Werke komponiert hat.

    Tipps

    Johann Sebastian Bach lebte und wirkte überwiegend im Norden und Osten Deutschlands, in dem sich heute die Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Brandenburg befinden.

    Kennst du aus dem Religionsunterricht die Leidensgeschichte von Jesus Christus, die auch als Passion bezeichnet wird? Diese wird in der Bibel von vier unterschiedlichen Autoren erzählt: Johannes, Markus, Lukas und ...?

    Lösung

    Johann Sebastian Bachs Gesamtwerk umfasst insgesamt etwa 1200 Werktitel. Das ist ganz schön viel!

    Wenn du dir darunter als besonders wichtige Werke ...

    • die ca. 200 Kantaten,
    • die Matthäus-Passion,
    • das Wohltemperierte Klavier mit seinen 48 Präludien und Fugen
    • und die Brandenburgischen Konzerte
    ... in etwa merken kannst, ist das schon super!

    Was eine Kantate ist, hast du schon in anderen Aufgaben dieser Übung lernen können. Hier sind noch ein paar Hintergrundinformationen zu den anderen musikalischen Gattungen für dich:

    Der Begriff „Konzert“ meint zur Zeit Bachs nicht etwa die Veranstaltung eines Konzerts, sondern eine bestimmte musikalische Form. Ein Konzert besteht aus verschiedenen Sätzen, also einer Einleitung, einem oder mehreren Hauptteilen und einem Schlussteil, die von einem Orchester gespielt werden.

    In den christlichen Kirchen wird die Leidensgeschichte von Jesus Christus auch als Passion bezeichnet und in der Bibel von den vier Evangelisten (oder auch Autoren) Matthäus, Lukas, Markus und Johannes auf unterschiedliche Arten und Weisen erzählt. Viele Komponisten haben sich der biblischen Texte bedient und musikalische Passionserzählungen komponiert. Johann Sebastian Bach hat neben der berühmten Matthäus-Passion auch noch eine Johannes-Passion geschrieben, die auf den Texten des Evangelisten Johannes beruht.

    Im Video wird Bachs Musik als „an Tradition und Funktion gebunden“ beschrieben. Das bedeutet, dass Bach im Wesentlichen seine Musik nur für einen bestimmten Zweck, zum Beispiel eine Feier, einen Gottesdienst oder Ähnliches komponiert hat und nicht, wie später viele andere Komponisten, „einfach so“ zum Zweck der künstlerischen Aufführung.

    Vielleicht bist du nun neugierig geworden und möchtest dir das Bach-Werkeverzeichnis (BWV) und die Hintergründe zu seinem musikalischen Schaffen noch genauer anschauen oder manche seiner Werke hören.

  • Benenne die gesellschaftlichen Anlässe, für die Johann Sebastian Bach seine Musik komponiert hat.

    Tipps

    Johann Sebastian Bach fühlte sich der evangelischen Glaubenstradition besonders verbunden.

    Lösung

    Johann Sebastian Bachs Leidenschaft galt dem Komponieren von geistlicher Musik für den Gottesdienst, für besondere kirchliche Festtage und für wichtige Veranstaltungen des Staates. Aber auch Musik für Feste, Tänze und Vergnügen kamen bei ihm nicht zu kurz.

    Alle seine Werke sind im Bach Werkeverzeichnis gesammelt. Dort kannst du sehen, dass Bach für viele gesellschaftliche Anlässe Stücke geschrieben hat: Zur Hochzeit, zur Beerdigung, zur Wahl in der Gemeinde, für die jeweiligen Sonntage im Kirchenjahr und für viele Anlässe mehr. Vielleicht bist du neugierig geworden und willst noch mehr über den Komponisten herausfinden.

  • Ordne die jeweiligen Werke ihren Komponisten Johann Sebastian Bach und Antonio Vivaldi zu.

    Tipps

    Wie oben beschrieben, lebte Antonio Vivaldi in Venedig. Seine Werktitel sind daher meistens auf Italienisch.

    Welche Titel könnten Kantaten von Johann Sebastian Bach sein?

    Lösung

    Johann Sebastian Bach und Antonio Vivaldi waren Zeitgenossen in der Epoche des Barocks. Bach lebte und wirkte in Deutschland, Vivaldi in Italien. Beide waren jedoch der Kirchenmusik sehr verbunden und komponierten viele geistliche musikalische Werke. Vivaldi, im Gegensatz zu Bach, schrieb auch viele Opern.

    • Die Matthäus-Passion (BWV 244),
    • die Kantate Jesu meine Freude (BWV 227),
    • die Kantate Singet dem Herrn ein neues Lied (BWV 190)
    • und das Weihnachtsoratorium (BWV 248)
    stellen einen kleinen Auszug aus Bachs Werk dar. In den vorherigen Übungen wurden teilweise noch andere, auch rein instrumentale Werke genannt.

    Die anderen vier Werke von Antonio Vivaldi sind ebenso nur ein Auszug aus seinem vielfältigen Schaffen:

    Die vier Jahreszeiten oder auch Le quattro stagioni auf Italienisch ist das bekannteste Werk des Komponisten aus Venedig. Es handelt sich um Violinkonzerte, die jede einzelne Jahreszeit musikalisch porträtieren. Wenn du neugierig bist, höre dir mal eine Aufnahme an, es lohnt sich sehr!

    Ottone in villa und Griselda sind zwei Opern Vivaldis. L'Estro Armonico (in Deutsch „Die harmonische Eingebung“) ist ein Zyklus aus 12 Konzerten für Violinen und ein kleines Streichorchester, in dem Vivaldi mit dem Wechsel zwischen Dur- und Moll-Tonarten spielt.