Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Andrés Segovia

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Andrés Segovia Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Gib eine Bewertung ab!
Die Autor*innen
Avatar
Team Zeitreise
Andrés Segovia
lernst du in der Sekundarstufe 5. Klasse - 6. Klasse - 7. Klasse

Grundlagen zum Thema Andrés Segovia

Am 21. Februar 1893 kam im spanischen Linares Andrés Segovia zur Welt. Kaum jemand beeinflusste das klassische Gitarrenspiel im 20. Jahrhundert derart intensiv wie der Autodidakt Segovia. Viele Stücke, die heute zum Repertoire der klassischen Gitarre gehören, wurden einst eigens für ihn komponiert.

Transkript Andrés Segovia

Im Februar 1893 wird in dem kleinen andalusischen Dorf Linares Andrés Segovia geboren, einer der größten Meister der klassischen Gitarre. Er stammt aus eher ärmlichen Verhältnissen. Die Kindheit und Jugend verbringt er in Granada, wohin die Familie bald nach seiner Geburt übersiedelt. Der Kontakt mit der arabischen Kunst, die nirgends in Europa so präsent ist wie in der alten Maurenstadt Granada, prägt das Gefühlsleben des Jungen. Andrés, der sich schon sehr früh für die Musik begeistert, ist besonders von der Musik der Zigeuner beeindruckt. Als er im Haus von Bekannten eine Gitarre entdeckt, vergisst er alles rund um sich. Eine Zeit intensiven autodidaktischen Studiums ohne jeglichen fremden Einfluss beginnt. Mit 14 Jahren tritt er zum ersten Mal an die Öffentlichkeit. Das Publikum ist begeistert, die Kritiker werden auf das junge Talent aufmerksam. Von da an verbreitet sich Segovias Ruf wie ein Lauffeuer. Bald ist er weit über die Grenzen des Landes hinaus berühmt. Zu Ende des Ersten Weltkrieges befindet er sich auf einer triumphalen Südamerika-Tournee, und 1919 gibt er in New York eine Serie von Konzerten, die noch heute zu den besten Gitarrendarbietungen des Jahrhunderts zählen. Segovia ist immer unterwegs. 1924 debütiert er in Paris, wo ihm ein begeistertes Publikum endlose Ovationen bereitet. Während des Spanischen Bürgerkriegs weilt der Gitarrist in den USA. Die Zeit des Zweiten Weltkriegs verbringt er in der Schweiz, wo er sein Studium des Instruments vertieft. 1952 kehr Segovia nach Spanien zurück und lässt sich dort nieder. Meistens ist er jedoch auf ausgedehnten Konzertreisen. Das sehr beschränkte Repertoire für die klassische Gitarre, die traditionell als Begleitinstrument eingesetzt wird, veranlasst Segovia zu eigenen Bearbeitungen und Transkriptionen. Er arrangiert unter anderem Violin- und Cembalowerke von Bach und Scarlatti für die Gitarre, ohne dass die Originalcharaktere verlorengehen. Einige Virtuosen des 20. Jahrhunderts, darunter die Italiener Casella und Tedesco, sowie der Spanier Turina, haben Hommagen an Segovia komponiert.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spass Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7'517

sofaheld-Level

6'601

vorgefertigte
Vokabeln

7'436

Lernvideos

35'581

Übungen

33'111

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden