Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Claude Debussy

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 3.8 / 13 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Zeitreise
Claude Debussy
lernst du in der Sekundarstufe 5. Klasse - 6. Klasse - 7. Klasse

Grundlagen zum Thema Claude Debussy

Der französische Komponist Achille-Claude Debussy wurde am 22. August 1862 geboren. Seine Musik gilt als Bindeglied zwischen Romantik und Moderne. Er starb am 25. März 1918 in Paris an den Folgen einer Krebs-Erkrankung.

Transkript Claude Debussy

Im März 1918 stirbt der Komponist Claude Debussy bei einem deutschen Bombenangriff auf Paris. Seine Bedeutung für die Geschichte der Musik liegt in seinem impressionistischen Kompositionsstil, mit dem er den Schritt von der Tradition des ausgehenden Jahrhunderts zu einer neuen Klangsinnlichkeit schafft. Claude Debussy wird im August des Jahres 1862 in St-Germain-en-Laye, nahe bei Paris, geboren. In bescheidenen Verhältnissen aufgewachsen, steht ihm nicht jeder beliebige Ausbildungsweg offen. Die besitzergreifende Zuneigung der Mutter formt einen feinfühligen, einzelgängerischen Charakter. Mit neun Jahren beginnt Claude in Cannes Klavier spielen zu lernen. Nach Hause zurückgekehrt, erhält er weiteren Unterricht von Madame Maute de Sivry, einer Schülerin von Frederic Chopin. Sie erkennt sein Talent und ermuntert ihren Schüler, am Pariser Konservatorium weiterzulernen. Claude Debussy erringt Preise, unter anderem 1884 den Prix de Rome und fällt besonders wegen seiner Kompositionen auf. Nach drei Jahren in Rom kehrt er nach Paris zurück und verliebt sich in das Model Gabrielle Dupont. Die Beziehung währt zehn Jahre, bis Debussy Rosalie Texier heiratet. 1890 lernt er den Komponisten Erik Satie kennen, dessen starker Einfluss auf die Moderne auch Debussy erfasst. Saties kompositorisches Konzept mit starken Bezügen zu den zeitgenössischen Kunstströmungen befreit Debussy vom Einfluss der deutschen Romantik und von Richard Wagner. Wichtige Anregungen zu seiner Arbeit erhält Debussy aus der Literatur. Vor allem die gute Bekanntschaft mit Paul Verlaine bringt ihm den französischen Symbolismus nahe. Doch auch aus der Malerei kommen Inspirationen zu seiner Musik. Während Debussy in seinen frühen Werken noch der englischen Romantik nahesteht, bewundert er später Gaugin. Gaugins Beschäftigung mit der polynesischen Kultur weckt auch in Debussy das Interesse an exotischer Kunst. So studiert er die Musik von Java, die er auf der Weltausstellung von 1889 in Paris kennenlernt. 1892 wohnt Debussy der Aufführung des Dramas “Pelléas et Mélisande“ vom späteren Nobelpreisträger der Literatur Maurice Maeterlinck bei. Zu dem Text von Maeterlinck schreibt Debussy eine Oper, die zwar musikhistorisch wichtig, aber nicht an den Erfordernissen der Bühne orientiert ist. Claude Debussys Privatleben zeigt nicht die Kontinuität, die die geltenden moralischen Normen fordern. Er verliebt sich in Emma Bardac, die Mutter eines Schülers und verlässt seine Ehefrau. 1904 heiratet er seine neue Liebe. Emma bringt eine Tochter zur Welt, die Claude Debussy abgöttisch liebt. Das Mysterienspiel “Martyrium des heiligen Sebastian“ und das Ballett “Die Augen“ unter der Choreographie des russischen Ballettstars Nijinsky sind nicht besonders erfolgreich. Über seinen Tod hinaus ist Claude Debussy als musikalischer Revolutionär bedeutsam geblieben. Sein Werk, so schreibt der Komponist Arnold Schönberg, rühmt die Wirklichkeit in der Darstellung eines neuen Hörbildes.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spass Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7'517

sofaheld-Level

6'601

vorgefertigte
Vokabeln

7'436

Lernvideos

35'574

Übungen

33'105

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden