Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Gioachino Rossini

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Gioachino Rossini Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Gib eine Bewertung ab!
Die Autor*innen
Avatar
Team Zeitreise
Gioachino Rossini
lernst du in der Sekundarstufe 4. Klasse - 5. Klasse

Grundlagen zum Thema Gioachino Rossini

Der italienische Opernkomponist Gioachino Antonio Rossini wurde am 29. Februar 1792 in Pesaro geboren. Zu seinen Werken gehören "Il Barbiere Di Siviglia Ossia L’inutile Precauzione" und "La Cenerentola Ossìa La Bontà In Trionfo". Er starb am 13. November 1868 in Paris an den Folgen einer Operation.

Transkript Gioachino Rossini

Im März 1827 wird in der Pariser Oper die musikalische Dichtung “Moses” von Gioachino Rossini uraufgeführt. Begonnen hat das Leben von Gioachino Rossini bescheidener. Sein Vater, Giuseppe Antonio, ist der Gemeindetrompeter von Pesaro, wird aber wegen seiner republikanischen Ideen bald von der königlichen Behörde gekündigt. Um den Lebensunterhalt für die Familie zu verdienen, bläst er fortan in den Theatern, wo seine Frau Anna als Sopranistin engagiert wird. Gioachino wächst zwischen den Kulissen auf, was der Entfaltung seines Talents durchaus förderlich ist. Bereits mit zwölf Jahren komponiert er Sonaten im Stile Mozarts und kurz darauf die erste seiner insgesamt 35 Opern. Daneben besucht er das Musikgymnasium in Bologna. Mit 24 Jahren erreicht er den Höhepunkt seiner Karriere. In nur vierzehn Tagen entsteht 1816 “Der Barbier von Sevilla”, von vielen als die Krönung der italienischen Opera buffa empfunden. Rossini leitet danach für sieben Jahre das San Carlo Theater in Neapel, wo er seine spätere Frau, die spanische Sopranisten Isabella Colbran kennenlernt. Mit ihr reist er durch Europa, bis er sich endgültig in Paris niederlässt. Dort befasst sich Rossini mit dem französischen Musikstil und leitet, keine vierzig Jahre alt, mit seiner letzten Oper “Wilhelm Tell” eine neue Ära der Oper ein. Reich und berühmt zieht sich der Komponist in seine Villa zurück und widmet sich nurmehr der Kammermusik und religiösen Werken. So entsteht “Stabat Mater,” eine neuartige Kirchenmusik. Rossini spielt zu dieser Zeit am liebsten daheim im Salon für seine Freunde. Er schreibt sorgfältig ausgearbeitete Stücke mit raffinierten Arrangements, die zukunftsweisend sind. Sein reifstes Werk, “Petit Messe solenelle“, nimmt die Klangkonzeptionen des 20. Jahrhunderts vorweg. Die letzten Jahre bis zu seinem Tod 1868 verbringt Gioachino Rossini, von Nervenkrankheiten gequält, allein mit seiner zweiten Frau Olympe in Passy, einem Vorort von Paris.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spass Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7'517

sofaheld-Level

6'601

vorgefertigte
Vokabeln

7'436

Lernvideos

35'574

Übungen

33'105

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden