Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Jacques Offenbach

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Jacques Offenbach Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 3.7 / 3 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Zeitreise
Jacques Offenbach
lernst du in der Sekundarstufe 4. Klasse - 5. Klasse

Grundlagen zum Thema Jacques Offenbach

Der Komponist Jacques Offenbach wurde am 20. Juni 1819 in Köln geboren. Als Mitbegründer der modernen Operette starb er am 5. Oktober 1880 in Paris.

Transkript Jacques Offenbach

Am 5. Oktober 1880 hat die Welt der leichten Musik den Tod von Jacques Offenbach zu beklagen. Besonders die Stadt Paris, über der sein Stern mehr als ein Vierteljahrhundert lang glänzte. Im Jahr 1819 wird er als Sohn einer jüdischen Familie in Köln geboren. Jacques zeigt früh musikalische Neigungen, die er vielleicht vom Vater, der Sänger in der Synagoge ist, geerbt hat. Der junge Offenbach geht nach Paris, allein und ohne Mittel. Er besucht die Violoncello-Kurse am Konservatorium und schließt sie mit allen Ehren ab. Man hält ihn für einen Virtuosen des Instrumentes. Nachdem er blitzschnell den Rang eines Orchesterdirektors am Théâtre-Français erlangt hat, zeigt sich eine andere Seite seines großen Talentes. Mit durchschlagendem Erfolg vertont Offenbach einige der bekanntesten Fabeln von La Fontaine. Nebenbei schreibt er polemische Artikel gegen die leichte Musik und oberflächliche Komponisten. Dennoch zögert Jacques Offenbach nicht, seine Meinung zu ändern, als man ihm mit staatlicher Genehmigung das kleine Theater Bouffes-Parisiens gründen lässt. Er hat auch die Erlaubnis, in den Sommermonaten auf der Champs Elysees zu spielen. Er schreibt eine Menge Operetten, die das zu diesem Zeitpunkt eher lethargische Dasein der Pariser Gesellschaft beleben. Die lebensfrohen, leicht verdaulichen Stücke werden große Mode. Tatsächlich füllen sich allabendlich die Theater. Wer zur mondänen Gesellschaft zählen will, muss mindestens einmal "Orpheus in der Unterwelt" von Offenbach gesehen haben. So bringt es die Operette in nur einer Saison auf 300 Vorstellungen. Kritiker und Literaten überschütten den Komponisten mit Lobeshymnen. Emile Zola lässt in einem seiner Romane den Theaterstar Nana die Rolle der schönen Helena sprechen. Das Schaffen des berühmten Mannes wird unüberschaubar. Von den Bouffes-Parisiens verbreitet es sich über ganz Europa bis nach Amerika. Seine größten Erfolge sind die über 100 Operetten. Offenbach komponiert wilde Cancans für das Cabaret, Walzer, Quadrillen für Hofbälle und das Lieblingsstück der Kaiserin Eugenie, die komische Oper "Die Kreolin". Napoleon ernennt ihn zum Ritter der Ehrenlegion. Er erhält auch die französische Staatsbürgerschaft. Ein alter Wunsch des Deutschen geht so in Erfüllung. Ein Teil seiner Kritiker wirft ihm vor, aus Hast und Leichtfertigkeit sein großes Talent zu verraten. Erst gegen Ende seines Lebens stellt Offenbach sein Genie auf die Probe. Er versucht sich an einer niveauvollen Oper. Zwischen schmerzvollen Krisen arbeitet er an "Hoffmanns Erzählungen", bis heute ein Prüfstein für Choreografen und Balletttänzer. Sein frühzeitiger Tod erlaubt es ihm jedoch nicht, dem Triumph seines Hauptwerkes beizuwohnen.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spass Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7'517

sofaheld-Level

6'601

vorgefertigte
Vokabeln

7'437

Lernvideos

35'581

Übungen

33'111

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden