Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Kurt Weill

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Kurt Weill Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.4 / 8 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Zeitreise
Kurt Weill
lernst du in der Sekundarstufe 5. Klasse - 6. Klasse - 7. Klasse

Grundlagen zum Thema Kurt Weill

Der Komponist Kurt Julian Weill wurde am 2. März 1900 in Dessau geboren. Unter anderem komponierte er in Zusammenarbeit mit Bert Brecht "Die Dreigroschenoper". Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten gingen beide ins Exil. Weill starb am 3. April 1950 in New York.

Transkript Kurt Weill

Am 2. März 1900 wird in Dessau der spätere Komponist Kurt Weill geboren. Er zählt zu den bedeutendsten Musikschaffenden des 20. Jahrhunderts. Nach einer Grundausbildung an der Berliner Musikhochschule vervollständigt Weill seine Kenntnisse bei den Lehrern Humperndinck und Busoni. Vor allem der undogmatische, allen Einflüssen offene Stil des Italieners prägt den jungen Komponisten. Kurt Weill gehört einer Generation von Künstlern an, die sich in ihrer Arbeit offen mit der politischen Situation im Deutschland der 20er Jahre auseinandersetzt und so in Gegensatz zur etablierten, entpolitisierten Kunst gerät. In der Musik geht der Trend zu neuen strukturellen Konzepten, zur leichten Muse und zum Jazz, das Cabaret und hier vor allem jener Typ, der in dem berühmten Marlene Dietrich-Film “Der blaue Engel“ charakterisiert wird, erlebt eine Blütezeit. Das zeitkritische Musiktheater, dem sich Kurt Weill ab 1926 zuwendet, vereinigt beide Elemente in sich. Zum Begriff wird sein Name aber erst, als er zusammen mit dem Schriftsteller und Dramaturgen Bert Brecht das epische Theater entwickelt. Es ist eine Synthese von zeitgenössischer Tanzmusik, traditionellem Moritatengesang und neuen, politisch aufgearbeiteten Themen. Besonders charakteristisch sind die Songs, die das Geschehen auf der Bühne kommentieren. Die Kompositionen Weills sind in einem betont einfachen, provokanten Stil gehalten. Er kommt am besten in der Interpretation von Weills Frau, Lotte Lenya, zur Geltung. Ihr klarer, schmuckloser Gesang verleiht den Werken besonderen Ausdruck. (Musik spielt) Das erste Produkt der Zusammenarbeit von Brecht und Weill sind fünf Balladen, die das Kernstück der später entstandenen Oper “Aufstieg und Fall der Stadt Mahagonny“ bilden. Der Erfolg von “Mahagonny“ wird vom nächsten Stück, der “Dreigroschenoper“, noch übertroffen. Sie ist Kurt Weills Hauptwerk. Die Handlung ist von der zwei Jahrhunderte alten “Beggar's Opera“ des Engländers John Gay inspiriert. Brecht hat sie in eine böse Satire auf die Moral der bürgerlichen Klasse verwandelt, die in abwechslungsreicher Form zwischen trivialen und grotesken Effekten, intensiven Momenten und düsterer Melancholie schwankt. Das Erfolgsduo Brecht Weill wird durch die ab 1933 einsetzende nationalsozialistische Kulturpolitik getrennt. Die Hetzkampagnen, die gegen jüdische und linksorientierte Künstler inszeniert werden, zwingen die beiden, ins Ausland zu gehen. In Paris entsteht zwar noch das Ballett mit Gesang “Die sieben Todsünden der Kleinbürger“, doch dann trennen sich die Wege. Weill geht nach New York und beugt sich den musikalischen Gesetzen des Broadway. Er komponiert zahlreiche opernhafte Stücke, darunter “Johnny Johnson“, “Knickerbocker Holiday“ und das Musical “Lady in the Dark“. Im Alter von 50 Jahren stirbt Kurt Weill im April 1950 an Herzversagen, ohne sein letztes Werk, die Oper “Huckleberry Finn“, vollendet zu haben.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spass Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7'517

sofaheld-Level

6'601

vorgefertigte
Vokabeln

7'436

Lernvideos

35'574

Übungen

33'105

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden