Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Ray Charles

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Ray Charles Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 3.8 / 13 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Zeitreise
Ray Charles
lernst du in der Sekundarstufe 4. Klasse - 5. Klasse

Grundlagen zum Thema Ray Charles

Ray Charles wurde am 23. September 1930 als Raymond Charles Robinson in Georgia geboren. Seine Musikkarriere überdauerte mehr als fünfzig Jahre. Er starb am 10. Juni 2004 in Beverly Hills.

Transkript Ray Charles

Im September 1932 wird in Albany im amerikanischen Bundesstaat Georgia Ray Charles Robinson geboren. Er ist heute als Sänger, Komponist und Pianist die einflussreichste Persönlichkeit der bluesorientierten Popmusik. Ray hat eine harte Jugend. Mit fünf Jahren beginnt er das Augenlicht zu verlieren. Der Prozess ist unaufhaltsam und bald ist er vollkommen blind. Mit 15 wird Ray noch dazu Vollwaise. In einer Blindenschule in Florida lernt er Maschinenschreiben in Brailleschrift und außerdem das Spiel auf Klavier und Klarinette. Nachdem er seine Abschlussprüfung gemacht hat, gründet Ray das Maxin Trio, eine Rhythm & Blues-Gruppe. Am Anfang singt er im schmeichelnden intimen Stil von Nat King Cole, allerdings nicht lange. Rückblickend sagt er, “Ich habe mich an einem Punkt entschlossen, entweder zu verlieren oder zu gewinnen. Die Welt musste den wahren Klang meiner eigenen Stimme akzeptieren“. 1954 verbindet Ray Charles bei einer Plattenaufnahme zum ersten Mal die bis dahin unvereinbaren Stilmittel von Blues und Spiritual. Aus dem Kirchenlied “My Jesus Is All The World To Me“ macht er den sehr weltlichen Hit “I Got A Woman“. Ray nennt die Art wie er spielt und singt Soul-Musik, das heißt Musik der Seele. Das Wichtigste im Jazz, sagt er, ist, dass man den Glauben hört und zwar in der Musik. Im Jahr 1959 singt er mit größtem Erfolg “Georgia Is On My Mind“. Im Jahr 1961 schreibt ein Kritiker, dass die Idole der leichten Musik, wie immer sie heißen mögen, vom vielfachen Talent eines einzigen Mannes, nämlich Ray Charles, in den Schatten gestellt werden. Sein Album “Modern Sounds in Country & Western Music“ wird in Millionenauflagen verkauft, ebenso das Lied “I Can't Stop Loving You“, in dem seine rauhe und vibrierende Stimme voll zur Geltung kommt. Sein Vertrag mit ABC Records sieht Tantiemen vor, die dreimal so hoch sind wie die irgendeines anderen Sängers. Im Jahr 1964 beginnt Ray Charles eine Tournee, die ihn rund um die Welt führt. Er zeigt sich 90 Mal vor mehr als einer halben Millionen Menschen. Der Erfolg kann den Star jedoch nicht korrumpieren. 1961 weigert sich Charles als erster schwarzer Sänger in der Geschichte der amerikanischen Unterhaltungsmusik, in Memphis vor einem Publikum zu singen, das aus Anhängern der Rassentrennung besteht. Ray ist mit der Spritual-Sängerin Adella verheiratet und hat mit ihr drei Kinder, lebt aber nur selten im Kreise der Familie. Seine Organisation besitzt ein Flugzeug mit 50 Sitzplätzen, einen Pullman-Autobus und hat 70 Mitarbeiter. Die Saturday Evening Post schrieb über den blinden Sänger, “Die Brillen verbergen seine Augen, aber sie verbergen nicht den Schweiß, wenn er singt, wenn er bis zur äußersten Erschöpfung singt. Sie verbergen auch nicht den Schmerz und die Freude, die sich in seinem Gesicht zeigen, ebenso wenig die Sicherheit eines Menschen, der weiß, dass er seiner Zeit nicht entfliehen kann.“

30 Tage kostenlos testen
Mit Spass Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7'517

sofaheld-Level

6'601

vorgefertigte
Vokabeln

7'436

Lernvideos

35'574

Übungen

33'105

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden