Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Vincenzo Bellini

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 5.0 / 1 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Zeitreise
Vincenzo Bellini
lernst du in der Sekundarstufe 4. Klasse - 5. Klasse

Grundlagen zum Thema Vincenzo Bellini

Der Opernkomponist Vincenzo Salvatore Carmelo Francesco Bellini wird am 3. November 1801 in Catania auf Sizilien geboren. Er studierte am Koservatorium San Sebastiano, Neapel und gilt als Begründer der romantischen italienischen Oper. Bellini stirbt überraschend am 23.09.1835 an den Folgen eines langjährigen Leber- und Darmleidens. Er wird nur 34 Jahre alt.

Transkript Vincenzo Bellini

Im November 1801 wird in Catania Vincenzo Bellini geboren. Bellini begründet in seinem kurzen, aber intensiven Leben die Romantik in der italienischen Musik. Schön, höflich, faszinierend, ist er zugleich idealisiertes Abbild seiner Zeit. Er hat die Musik, die Sonne und den Charakter seiner Heimat Sizilien im Blut und kreiert unvergessene Melodien im Genre des Melodrams. Bellini beginnt schon als Siebenjähriger zu komponieren. Mit 18 Jahren studiert er am Konservatorium San Sebastiano in Neapel. Sein Schaffensdrang kennt keine Rast. Er schreibt Sakralmusik, Instrumentalmusik und auch schon Opern. Beim Bearbeiten der Partituren führt sich Bellini so vollkommen in die Person der Handlung ein, dass er die Rollen dabei vorträgt. Überschäumend wie sein Lebensstil ist auch seine Arbeit, und so bleibt mit der wachsenden Beliebtheit der Erfolg nicht aus. 1826 debütiert Bellini mit dem Melodram “Carlo, Herzog von Agrigent“ im Theater San Carlo in Neapel. Im Jahr darauf folgt eine Einladung der Mailänder Scala, für sie zu schreiben. In nur vier Jahren entstehen sieben Opern, darunter 1831 “Die Nachtwandlerin”. Im selben Jahr 1831 wird sein berühmtestes Werk “Norma“ in der Scala uraufgeführt. Danach übersiedelt Bellini nach London. Hier verbringt er die erfolgreichste und glücklichste Zeit seines Lebens. Sein Dasein ist ausgefüllt mit künstlerischen Erfolgen, Vergnügen und Liebe. Hier lernt er auch Maria Malibran kennen, die zur Idealinterpretin seiner Opern wird. Sie wird, wie Bellini, früh sterben. Von London reist Bellini nach Paris. Hier genießt er Gastfreundschaft in der Villa eines Freundes. Er komponiert “Die Puritaner“, seine letzte Oper, die im Januar 1835 uraufgeführt wird. Im September des selben Jahres stirbt Vincenzo Bellini. Wenn Verdi an sein Streben, mit der gesungenen Melodie musikdramatische Ziele zu verwirklichen, anknüpft, spricht das für sich. Und Richard Wagner schreibt, nachdem er Norma gesehen hat: “Die Handlung, frei von jeglicher Theatralik und ohne verzerrte Effekte, erinnert uns an die griechische Würde. Bellinis Musik ist vornehm und großartig, einfach und umfassend im Stil.“

30 Tage kostenlos testen
Mit Spass Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7'517

sofaheld-Level

6'601

vorgefertigte
Vokabeln

7'436

Lernvideos

35'574

Übungen

33'105

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden