Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Maria Malibran

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Maria Malibran Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.8 / 4 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Zeitreise
Maria Malibran
lernst du in der Sekundarstufe 4. Klasse - 5. Klasse

Grundlagen zum Thema Maria Malibran

Die französische Opernsängerin María de la Felicidad Malibranwurde am 24. März 1808 in Paris geboren. Fünf Monate nach einem unbehandelten Sturz vom Pferd starb sie an dessen Folgen am 23. September 1836 in Manchester, England. Als sie zu Grabe getragen wurde, säumten 50.000 Trauernde die Straßen.

Transkript Maria Malibran

Im September 1836 stirbt in Manchester die Operndiva María Felicidad Malibran. Sie hat die Schwere der Verletzungen, die sie sich bei einem Sturz vom Pferd zugezogen hat, unterschätzt und ihre England Tournee mit eisernem Willen fortgesetzt. Wenige Tage nach dem Unfall bricht sie nach der Vorstellung zusammen und erholt sich nicht mehr. María Malibran ist zu diesem Zeitpunkt erst 28 Jahre alt, hat aber mit ihrer Schönheit und der klaren Sopranstimme bereits alle großen Bühnen der Welt im Sturm erobert. Einer ihrer Verehrer, der Schriftsteller (?Leguvet-Namen konnte ich nicht heraushören) beschreibt sie so: „María Malibran hatte wechselhafte Augen, ein elektrisches Fluidum, mit dem sie leuchtende und zugleich verschleierte Blicke aussandte, ähnlich einem Sonnenstrahl am Wolkenhimmel. Sie war voll Melancholie und Leidenschaft.“ Geboren ist die Malibran 1808 in Paris, als Tochter des spanischen Tenors Manuel García. Der Vater fördert schon früh ihre Stimmbegabung und lässt María außerdem zu einer feinen Dame erziehen. Sie ist jedoch noch kaum im Backfischalter, als sie in New York vor dem strengen Regiment der Eltern flüchtet und in einer Kurzschlusshandlung den viel älteren Abenteurer François Malibran heiratet. Die Ehe hält kaum ein Jahr und María kehrt allein nach Europa zurück. Dort beginnt sofort nach dem ersten Vorsingen ihr Triumphzug durch die Opernhäuser. Die Impresarios wetteifern um sie und María Malibran wird, knapp 20-jährig, zu einem Idol der Musikwelt. Bei einem Empfang auf einem belgischen Schloss lernt sie den adligen Geiger Charles de Bériot kennen. Es ist eine Liebe auf den ersten Blick, die ihr ganzes, kurzes Leben lang dauern wird. Die Beziehung der beiden übersteht auch die Begegnung von María Malibran mit dem jungen Komponisten Vincenzo Bellini, dessen stürmischen Avancen die Diva mit charmanter Ablehnung begegnet. Während sie 1833 in London mit seiner Oper "Die Nachtwandlerin" gastiert, besucht Bellini jeden Abend die Vorstellung, um sie zum Abschluss bei den Klängen seiner eigenen Musik umarmen zu können. Die Romanze der beiden löst eine Kettenreaktion im gesamten Ensemble aus, welche die Tournee um Zerwürfnisse, Skandale und Eheschließungen bereichert. María Malibrans Berühmtheit erlaubt es ihr auch, ein impulsives, wechselhaftes Temperament voll auszuleben. Sie behandelt Direktoren, Komponisten und Kollegen ohne viel Rücksicht und behält sich das Recht vor, die Partituren eigenmächtig zu verändern. Mehr als einmal überrascht sie Orchester und Sänger mit unangekündigten Improvisationen. Während die Primadonna im Herbst 1835 an der Mailänder Scala die “Norma” singt, erreicht sie die Nachricht vom Tod Bellinis, dessen Werk sie eben interpretiert hat. Tief erschüttert murmelt sie: „Mein Gott, ich fühle, dass ich ihm bald folgen werde.“ Tatsächlich findet das Leben von María Malibran schon ein Jahr darauf sein tragisches Ende.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spass Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7'517

sofaheld-Level

6'601

vorgefertigte
Vokabeln

7'436

Lernvideos

35'574

Übungen

33'105

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden