Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Maurice Chevalier

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 5.0 / 2 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Zeitreise
Maurice Chevalier
lernst du in der Sekundarstufe 4. Klasse - 5. Klasse

Grundlagen zum Thema Maurice Chevalier

Der Schauspieler und Chansonsänger Maurice Auguste Chevalier kam am 12. September 1888 in Paris zur Welt. Als Kind der Straße begann er bereits im Alter von 12 Jahren, auf der Straße Volkslieder vorzutragen. Sein Talent brachte ihn auf alle großen Bühnen der Welt und schließlich auch nach Hollywood.

Transkript Maurice Chevalier

Am 12. September 1888 wird in einem ärmlichen Vorort von Paris Maurice Chevalier geboren. Er ist der dritte Sohn eines ständig betrunkenen Anstreichers, der eines Abends vergisst, nach Hause zurückzukehren. Die Mutter bügelt und näht Wäsche für andere Leute in den zwei Zimmern über der Rue Lacroix, wo sie wohnen. Die Schule von Maurice ist die Straße. Bereits mit zwölf Jahren produziert er sich als Chansonnier auf der Bühne eines Konzertcafés neben dem Tabakladen an der Ecke. Als Gassenjunge mit einer rosa Masche und einem kleinen Frack präsentiert er sich unter dem Namen “Patapouf”. Er singt die Lieder der Trottoirs, die mit Zweideutigkeiten gewürzt sind und imitiert die Berühmtheiten der Pariser Varietés. Mit fünfzehn Jahren debütiert er in Le Havre und Amiens, aber der Erfolg in den Straßenkneipen befriedigt Maurice nicht. Er will in besseren Lokalen auftreten. Der kleine Chevalier ist ein intelligenter Bursche, hat eine hohe Auffassungsgabe und versteht bald, dass die Straße nach dem Moulin Rouge und dem Folies Bergere nicht über den Kasernenhofhumor führt. Da man ein elegantes Klischee braucht, um die Stadt der Lichter zu gewinnen, macht er aus sich das Musterbild eines Parisers, ein bisschen hinterhältig, ein bisschen maliziös, aber jedenfalls schick. Maurice Chevalier singt nun Lieder, die, wie er selber sagt, eine Mischung aus Tricks, Tanz und Komödie sind. Mit Mistinguett, der berühmtesten Chansonsängerin Europas, arbeitet er fünf Jahre lang. Sie macht ihn in der ganzen Welt bekannt. Chevalier, ein bisschen weich und auch ein bisschen Kanaille, wird von den Frauen ebenso angebetet wie von den Impresarios aus London, Paris und New York. Im Jahr 1927 heiratet er eine unbekannte Schauspielerin, Yvonne. Die Ehe dauert sieben Jahre. Als sie zerbricht, ist Chevalier entschlossen, nie mehr zu heiraten. Allerdings werden ihm viele Affären zugeschrieben, darunter mit Marlene Dietrich und seiner Partnerin Jeanette MacDonald. Der begehrte Sänger arbeitet ebenso für die Operette wie für das Kino. In der Inszenierung der “Lustigen Witwe” von Ernst Lubitsch spielt er den Danilo. 1947 dreht er unter René Clair “Schweigen ist Gold“, seinen besten Film. Der Erfolg und das Geld genügen Chevalier aber nicht, ja nicht einmal die Frauen. Seine Ambitionen gehen nach Höherem. Er sucht seine Freunde ebenso sorgfältig aus wie die Literatur, die er liest, entdeckt die Klassiker, insbesondere den Philosophen Montaigne. Als man Chevalier zum Ritter der Ehrenlegion ernennt, ist er sechzig Jahre alt und beginnt Schriftsteller zu werden. In zehn Bänden erzählt er die Geschichte seines Lebens. 1968 sagt der Mann, der mit Schlagern wie “Mimi“ und “Thank Heaven for Little Girls“ Welterfolge gefeiert hat, der Bühne Adieu. Maurice Chevalier, die perfekteste Verkörperung des Bon Vivants, stirbt am 1. Januar 1972 in Paris.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spass Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7'517

sofaheld-Level

6'601

vorgefertigte
Vokabeln

7'437

Lernvideos

35'581

Übungen

33'111

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden