Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Der Quastenflosser

Alle Inhalte sind von Lehrkräften & Lernexperten erstellt
Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 3.8 / 21 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Home Academy
Der Quastenflosser
lernst du in der Sekundarstufe 3. Klasse - 4. Klasse - 5. Klasse - 6. Klasse - 7. Klasse

Grundlagen zum Thema Der Quastenflosser

Quastenflosser – Biologie

Hast du schon einmal einen Quastenflosser gesehen? Wahrscheinlich nicht, denn diese Gruppe der Knochenfische lebt Hunderte von Metern tief im Meer. Außerdem gibt es heutzutage nur einen geringen Bestand an Quastenflossern, weshalb sie auch noch nicht vollständig erforscht sind. Warum die Quastenflosser in der Biologie dennoch eine ganz besondere Rolle spielen, erfährst du in diesem Text.

Quastenflosser – äußere Merkmale

Quastenflosser sind sehr groß: Einige Arten der Quastenflosser können bis zu zwei Meter lang werden und bis zu 100 Kilogramm wiegen. Quastenflosser haben auffällig große Schuppen. Ansonsten zeichnen sie sich durch besonders kräftige Flossen aus. Das Skelett der Brust- und Bauchflossen ist teilweise verknöchert.

Der Aufbau der Brust- und Bauchflossen der Quastenflosser ähnelt den Gliedmaßen von Landwirbeltieren und nicht den Flossen von Fischen.

Quastenflosser Körperbau äußere Merkmale und Skelett

Quastenflosser – Lebensraum und Ernährung

Quastenflosser findet man insbesondere vor den Komoren, einer Inselgruppe im Indischen Ozean. Sie leben in Höhlen am Meeresboden – also mehrere Hundert Meter unter der Wasseroberfläche. Nur nachts verlassen Quastenflosser ihre Höhlen, um auf Jagd zu gehen. Quastenflosser ernähren sich ausschließlich von Fischen. Sie sind demnach Raubfische.

Quastenflosser – Fortpflanzung

Man geht davon aus, dass Quastenflosser ihre Jungen lebend gebären. Die Jungen reifen im Körper der Mutter in Eiern heran. Etwa ein Jahr dauert es, bis sie sich entwickelt haben.

Ab wann ein Quastenflosser geschlechtsreif ist und wie häufig sich Quastenflosser fortpflanzen, ist noch nicht bekannt.

Quastenflosser – Steckbrief

In der folgenden Tabelle findest du die bisherigen Informationen zum Quastenflosser als Zusammenfassung:

Steckbrief
Gruppe Knochenfische
Größe bis zu 2 m
Gewicht bis zu 100 kg
Lebensraum Höhlen am Meeresboden
Nahrung Fisch
Wo leben die Quastenflosser?

Quastenflosser als Urtiere

Quastenflosser galten lange Zeit als ausgestorben. Man kannte sie nur durch Fossilienfunde, die zeigten, dass einige Quastenflosserarten schon vor 400 Millionen Jahren existierten. Damit lebten sie sogar noch vor den Dinosauriern. Erst im Jahr 1938 wurde entdeckt, dass es noch lebende Arten der Quastenflosser gibt – man bezeichnet sie als lebende Fossilien.

Die Quastenflosser spielen eine ganz besondere Rolle in der Evolutionsbiologie. Sie gelten als Beleg für die Evolution, also für die Weiterentwicklung und Entstehung von Arten. Wie oben erwähnt, ähnelt der Aufbau von Brust- und Bauchflossen dem der Gliedmaßen von Landwirbeltieren. Auch wenn sich Quastenflosser ausschließlich schwimmend fortbewegen, üben sie mit ihren Flossen eine Bewegung aus, die dem Gang von Landwirbeltieren entspricht (Vierfüßertakt). Somit kann man am Quastenflosser die Entwicklung von Fischen zu Amphibien erahnen. Da er Merkmale von zwei Wirbeltierklassen aufweist, bezeichnet man ihn auch als Brückentier. Tatsächlich gelten nahe Verwandte des Quastenflossers als Vorfahren der Landwirbeltiere.

Wieso spielen die Quastenflosser eine ganz besondere Rolle in der Evolutionsbiologie?

Häufig gestellte Fragen zum Thema Quastenflosser

Warum überlebte der Quastenflosser?
Warum nennt man den Quastenflosser ein lebendes Fossil?
Was ist das Besondere am Quastenflosser?
Warum ist ein Quastenflosser ein Brückentier?

Transkript Der Quastenflosser

Das Meer: Je tiefer man kommt, desto abstrakter und unheimlicher wird diese Welt. Hier gibt es Leben, das Millionen Jahre überdauert hat, lebende Fossilien, wie der Quastenflosser. Die ersten Hinweise auf diesen merkwürdigen Fisch mit seinen beinartigen Flossen fanden Forscher in Ablagerungen, die aus der Zeit des Paläozoikums stammen, also älter sind als 400 Millionen Jahre. Quastenflosser leben tagsüber in Lava-Höhlen, die bis zu 200 Meter unter der Meeresoberfläche liegen. Doch selbst hier berühren sie nie den Boden. Ihr Körperbau ist perfekt für das Schweben über dem Grund angepasst und doch bewegen sie ihre Flossen im Vierfüßler-Takt. Wissenschaftler gehen davon aus, dass die lebenden Fossilien ihre muskulösen Flossen früher einmal zur Fortbewegung genutzt haben, evtl. auch an Land. Quastenflosser werden bis zu zwei Meter lang und 100 Kilogramm schwer. Erst in der Nacht verlassen die Fische ihre Höhlen, wenn sie auf Beutezug gehen. Dann können sie bis zu 700 Meter abtauchen. Quastenflosser sind Driftschwimmer, die auch die schwächste Wasserströmung für die Fortbewegung nutzen. Ihre großen Brust- und Bauchflossen benutzen sie zum Ausbalancieren. Ihr Hauptgebiet sind die Komoren. Wann immer Forscher sie woanders aufgespürt haben, waren sie wohl Reisende des Ozeans.

2 Kommentare
2 Kommentare
  1. Sehr interessant, haben zurzeit den Quastenflosser als Thema im Biologieunterricht:))

    Von ~Lea<3~, vor etwa 2 Jahren
  2. Ein sehr hilfreiches Video,da ich gerade ein Referat über den Quastenflosser schreibe.

    Von Finn S., vor fast 7 Jahren