Pommes der Pinguin hält einen grossen gelben Stern in den Händen
30 Tage kostenlos testen
Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor
Lernpakete anzeigen
Lernpakete anzeigen

Englisch, 4. Lernjahr

In deinem vierten Lernjahr wirst du mehr über die amerikanische Kultur erfahren, während du gleichzeitig dein WIssen rund um Grammatik, Wortschatz und Texterstellung ausbaust und festigst.

4. Lernjahr

Themenübersicht in Englisch, 4. Lernjahr

Englisch - Was du schon alles kannst

Mittlerweile hast du bereits einiges gelernt und kannst dich im Englischen so sicher verständigen, dass du in einem englischsprachigen Land gut zurecht kommen kannst. Hast du das schon einmal ausprobiert? Es lohnt sich, das ganze Wissen, das du über die letzten Jahre angesammelt hast, auch einmal in der Praxis anzuwenden. Trau dich!

Gruppe_(1).jpg

Englisch lernen im vierten Lernjahr

Auch in deinem vierten Englisch-Lernjahr kommt einiges auf dich zu, worauf du dich freuen kannst. In allen Teilbereichen wirst du immer geübter und gewinnst neues Wissen und neue Kompetenzen hinzu. Deshalb weißt du jedes Jahr mehr über die Grammatik der englischen Sprache, während du die Länder auch landeskundlich immer besser kennenlernst und nebenbei auch noch deinen Wortschatz ausbaust. Natürlich verbessert sich auch dein Hörverstehen, da sich dein Ohr an die englische Sprache gewöhnt hat, und der Umgang mit Texten fällt dir auch immer leichter.

Die Themenbereiche und Inhaltliches

Die amerikanische Kultur ist in diesem Jahr ein Leitmotiv. Was genau bedeutet das? Im Bereich Landeskunde beschäftigst du dich mit den USA und dem American way of life, einem Kernkonzept Amerikas. Um einen vertieften Einblick zu bekommen, wirst du dich auch mit der amerikanischen Geschichte, Geografie und dem politischen System näher beschäftigen. Das kann ganz schön kompliziert sein, aber bei Fragen kannst du dir immer die sofatutor-Videos anschauen und so dein Englisch üben wann und wo du möchtest – vielleicht macht es sogar Spaß.

Nicht nur landeskundlich sondern auch sprachlich wirst du dich mit den USA beschäftigen. Dabei wirst du die Betonung und Aussprache von Wörtern genauer unter die Lupe nehmen, da es gravierende Unterschiede zwischen American English und British English gibt. Doch nicht nur in der Aussprache, auch im Wortschatz unterscheiden sich einige Begrifflichkeiten im UK und den USA. Mit deinem Wissen über false friends kannst du Missverständnisse vermeiden und sichergehen, dass du dich in verschiedenen Situationen angemessen ausdrücken kannst.

Zu den wichtigen grammatikalischen Themen gehören sowohl die indirekte Rede, als auch sogenannte Konditionalsätze, die auch if-clauses genannt werden. Einige dieser Begriffe kommen dir bestimmt schon bekannt vor oder? Jetzt wird dein Wissen vertieft und am Ende des vierten Lernjahres weißt du super über all diese Grammatikregeln Bescheid. Wie bereits in den Vorjahren, wird dich auch die Beziehung zwischen den einzelnen Zeitformen und die wichtige Frage nach ihrem Gebrauch beschäftigen. Wenn du merkst, wie du langsam immer sicherer wirst, ist das ein super Gefühl!

In der Produktion und Rezeption von Texten widmest du dich weiteren Methoden, die es dir vereinfachen neue Texte und Wörter zu erschließen. Skimming und Scanning sind dir vielleicht schon bekannte Begriffe. Mit diesen Techniken wirst du dich noch einmal ausführlicher beschäftigen, da sie dir beim effektiven Lesen helfen können. Außerdem sind sowohl der Umgang mit neuen, unbekannten Wörtern, als auch die Handhabung eines Wörterbuchs ein Thema im vierten Lernjahr. Dabei können dir ganz unterschiedliche Textsorten begegnen – unter anderem Reiseberichte, Songtexte, Sachtexte oder Geschichten. Da ist doch bestimmt auch was für dich dabei, oder?

Bücherstapel.jpg

Du siehst es schon, es steht dir einiges bevor und sofatutor unterstützt dich bei allem, was da kommt! Auf geht’s in das spannende vierte Lernjahr der englischen Sprache.