Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Progressive tenses – Verlaufsformen im Vergleich (1)

Tauche ein in die Welt der englischen Verlaufsformen! Hier lernst du, wie du das Present Progressive, Past Progressive und Future Progressive korrekt bildest und anwendest, um Handlungen in Gegenwart, Vergangenheit und Zukunft auszudrücken. Neugierig geworden? In unserem Text erwarten dich weitere spannende Aspekte und hilfreiche Übungen. Also, leg los und werde zum Englischprofi!

Alle Inhalte sind von Lehrkräften & Lernexperten erstellt
Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.2 / 96 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Progressive tenses – Verlaufsformen im Vergleich (1)
lernst du im 3. Lernjahr - 4. Lernjahr - 5. Lernjahr - 6. Lernjahr

Grundlagen zum Thema Progressive tenses – Verlaufsformen im Vergleich (1)

Progressive tenses – die Verlaufsformen im Englischen

Stell dir vor, du spielst gerade Fußball mit deinen Freundinnen und du wirst von deinem englischen Austauschschüler angerufen. Der fragt dich: “Hey, what are you doing?” – „Hey, was machst du gerade?“ Wie kannst du ihm nun sagen, dass du gerade jetzt in diesem Moment Fußball spielst? Um das zu tun, musst du deine Antwort mit dem progressive formulieren.

Dieses Kapitel behandelt aber nur den ersten Teil der progressive tenses. Hier werden das present progressive, das past progressive und das future progressive und ihre jeweilige Bildung und Verwendung genauer erklärt. Wenn du etwas über die weiteren progressive forms lernen willst, dann wirf einen Blick in den zweiten Teil zu den perfect progressive tenses.

Was ist eine Verlaufsform im Englischen?

Die Verlaufsform wird im Englischen als progressive form bezeichnet. Sie ist die Form, die ausdrückt, dass eine Handlung vorübergehend, nicht abgeschlossen oder von einer bestimmten Dauer ist. Während es im Deutschen beispielsweise reicht, wenn du sagst: „Ich mache gerade meine Hausaufgaben“, gibt es im Englischen mehr zu beachten.

Tense und aspect – Begriffsklärung

In diesem Text geht es um die drei Zeitformen present progressive, past progressive und future progressive. Diese drei progressive tenses unterscheiden sich durch ihre jeweilige übergeordnete tense: present, past und future. Die drei tenses (Zeiten) im Englischen können wiederum verschiedene aspects annehmen: simple, perfect, progressive und perfect progressive. Während tenses also die Zeit einer Handlung (Vergangenheit, Gegenwart, Zukunft) festlegen, bestimmen aspects die Umstände einer Handlung (regelmäßig, abgeschlossen, im Verlauf) und setzen Handlungen zu unterschiedlichen Zeitpunkten in Beziehung.

Progressive tenses im Vergleich

Wann wird also welche Verlaufsform verwendet? Die folgenden Abschnitte enthalten die Bildung und Verwendung von present progressive, past progressive und future progressive im Vergleich. Etwas haben alle drei Zeitformen jedoch gemeinsam: Sie werden mit dem present participle gebildet, das aus dem Infinitiv eines Verbs und der Endung -ing besteht. Auch drücken sie alle aus, dass eine Handlung sich zu einem bestimmten Zeitpunkt im Verlauf befindet und nicht abgeschlossen ist.

Progressive Forms 1

Present progressive – Bildung und Verwendung

Wenn das present progressive gebildet werden soll, werden zwei Bausteine benötigt: Zuerst eine Form des Hilfsverbs to be. Darauf folgt das present participle, das sich aus dem Infinitiv des Verbs und der Endung -ing zusammensetzt. Das sieht dann so aus:

Subjekt am/is/are present participle Objekt
Nicholas is eating pizza.

Für die Verwendung des present progressive gibt es verschiedene Möglichkeiten:

Beschreibung einer Aktion, die gerade in diesem Moment geschieht:

  • I am reading a book.
    (Ich lese gerade ein Buch.)

Beschreibung von festgesetzten Handlungen in der Zukunft:

  • He is baking a cake this weekend.
    (Er wird dieses Wochenende einen Kuchen backen.)

Beschreibung von vorübergehenden Handlungen:

  • Dad is not cooking today because he has a headache.
    (Papa kocht heute nicht, weil er Kopfschmerzen hat.)

Beschreibung von Entwicklungen:

  • My cousin is growing up fast.
    (Mein Cousin wächst schnell.)

Past progressive – Bildung und Verwendung

Das past progressive wird ähnlich wie das present progressive gebildet. Der große Unterschied ist, dass to be in die Vergangenheit gesetzt werden muss. Das present participle bleibt aber unverändert:

Subjekt was/were present participle Objekt
Marie was watching a movie.

Das past progressive drückt aus, dass eine Handlung zu einem Zeitpunkt in der Vergangenheit nicht abgeschlossen oder im Verlauf war. Oft wird die Verlaufsform der Vergangenheit auch zusammen mit dem simple past verwendet. Das simple past steht dabei für eine Handlung, die während der anhaltenden Handlung neu eintritt.

Handlung im Verlauf:

  • We were playing football all evening.
    (Wir haben den ganzen Abend lang Fußball gespielt.)

Handlung im Verlauf und neu eintretende Handlung:

  • I was walking home when it started to rain.
    (Ich bin nach Hause gegangen, als es angefangen hat, zu regnen.)

Die gemeinsame Verwendung der beiden Zeitformen wird im Video zu simple past und past progressive noch genauer erklärt.

Future progressive – Bildung und Verwendung

Für die Bildung des future progressive, das auch als will-future progressive bezeichnet wird, werden drei Bausteine benötigt: das Wort will, das Hilfsverb to be im Infinitiv und das present participle.

Egal ob es um den Singular oder den Plural geht, die Struktur bleibt immer dieselbe:

Subjekt will be present participle Objekt
Chloe and Lucifer will be solving crimes.

Wann wird das future progressive verwendet? Wenn ausgesagt werden soll, dass eine Handlung in der Zukunft im Verlauf sein wird.

  • We will be having a picnic tomorrow.
    (Wir werden morgen picknicken.)

Die Verlaufsform im Englischen – Übungen

Du möchtest die Verlaufsformen im Englischen noch weiter üben und dein Wissen testen? Dann wirf einen Blick in die interaktiven Übungen nach dem Video, die du auch als Arbeitsblätter herunterladen kannst. Falls du noch unsicher bist und die drei progressive tenses lieber einzeln wiederholen möchtest, findest du auch hierzu passende Übungen. Viel Spaß und Erfolg!

Transkript Progressive tenses – Verlaufsformen im Vergleich (1)

Guru Tensin meditiert über die Welt und die Bedeutung der Zeit. Er möchte seine Gedanken dazu mit der Nachwelt teilen. Beim Nachdenken fällt ihm auf, dass es auf der Welt viele Handlungen gibt, die nur vorübergehend, also für eine bestimmte Dauer, stattfinden und noch nicht abgeschlossen sind. Zum Beispiel die Tatsache, dass er jetzt gerade meditiert. Doch wie lassen sich diese Handlungen, die im Englischen mithilfe der progressive tenses ausgedrückt werden, in das große Zeitgefüge der Welt einordnen? Noch ist sich Guru Tensin da nicht ganz sicher, aber eines weiß er: Sie alle werden mit dem present participle, dem Partizip Präsens, gebildet. Das present participle besteht in der Regel aus dem Infinitiv eines Verbs an den die Endung -ing gehängt wird. So wird zum Beispiel aus dem Infinitiv think das present participle thinking. Think wird übrigens nur als progressive Form verwendet, wenn es die Bedeutung "sich Gedanken machen" hat. Insgesamt gibt es 6 unterschiedliche progressive Zeitformen. Guru Tensin beschäftigt sich erstmal mit drei von ihnen. Und zwar dem present progressive, dem past progressive und dem future progressive. I am thinking about the meaning of time. Ich denke jetzt gerade über die Bedeutung der Zeit nach. Dieser Satz steht im present progressive, der Verlaufsform der Gegenwart. Guru Tensin denkt jetzt gerade, in diesem Moment über die Bedeutung der Zeit nach. Die Handlung ist also noch nicht abgeschlossen. Gebildet wird das present progressive mit einer Form von "to be", hier am, und dem present participle, hier thinking. Guru Tensin überlegt weiter. I was meditating yesterday when a new thought came up. Ich meditierte gestern als mir ein neuer Gedanke kam. Hier nutzt Guru Tensin das past progressive - die Verlaufsform der Vergangenheit. Wieder wird betont, dass eine Handlung zu einem bestimmten Zeitpunkt im Verlauf, also noch nicht abgeschlossen war. In diesem Fall befindet sich der Zeitpunkt in der Vergangenheit. Das past progressive wird übrigens oft zusammen mit dem simple past, der einfachen Vergangenheit, verwendet. Das past progressive steht dabei für die Handlung, die gerade im Verlauf war, das simple past für die Handlung, die in der Vergangenheit neu eingetreten ist. In diesem Fall ist es der neue Gedanke, der Guru Tensin kam. Das past progressive wird übrigens mit was/were, je nach Person, und dem present participle gebildet. I will be thinking again tomorrow afternoon. Ich werde morgen Nachmittag wieder nachdenken. Hierbei handelt es sich um das future progressive, die Verlaufsform des Futurs. Mithilfe dieser Zeit drückt Guru Tensin aus, dass eine Handlung in der Zukunft im Verlauf, also noch nicht abgeschlossen sein wird. In diesem Fall wird er in der Zukunft mit nachdenken beschäftigt sein. Gebildet wird das future progressive mit will be und dem present participle. Guru Tensin fühlt sich gut - er hat die Erkenntnis gefunden, dass sowohl das present progressive, als auch das past progressive und das future progressive elementare Zeiten im Gefüge der Zeitordnung sind. Denn sie alle drücken aus, dass sich eine Handlung zu einem bestimmten Zeitpunkt im Verlauf befindet und nicht abgeschlossen ist. Zum Glück hat er so viel darüber nachgedacht. Guru Tensin spürt einen tiefen, inneren Frieden, da er diese Erkenntnis erlangt hat. Er kann es kaum erwarten, seine festgehaltenen Gedanken mit der Nachwelt zu teilen. Oh nein. Da ist der innere Frieden dahin.

6 Kommentare
6 Kommentare
  1. Liebes Team,
    bei Present progressive – "Bildung und Verwendung" habt ihr als Beispiel: "We are going to visit my grandmother this weekend." Das ist going to future. Richtig wäre: "We are visiting my grandmother this weekend."
    Beste Grüße,
    Jona

    Von Jonas C., vor 23 Tagen
  2. sehr schönes und verständliches video danke

    Von Timon, vor mehr als 2 Jahren
  3. Hallo Samah,
    danke für dein Feedback. Wir hoffen, dass die Probleme bei dir nicht mehr aufgetreten sind und du auf alle Videos und Übungen unserer Plattform zugreifen konntest.
    Herzliche Grüße aus der Redaktion

    Von Kilian S., vor mehr als 3 Jahren
  4. Auch wenn man es immer wieder versucht funktioniert es nicht , stört mich gerade sehr schade

    Von Samah Abomostafa, vor mehr als 3 Jahren
  5. Hallo Regina,
    wie können wir dir weiterhelfen? Was hat nicht funktioniert? Probiere es noch einmal. Vielleicht war der Server überlastet, als du es zuletzt versucht hast.
    Herzliche Grüße aus der Redaktion

    Von Kilian S., vor etwa 4 Jahren
Mehr Kommentare

Progressive tenses – Verlaufsformen im Vergleich (1) Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Progressive tenses – Verlaufsformen im Vergleich (1) kannst du es wiederholen und üben.
  • Schildere die Bildung und Verwendung der Verlaufsformen.

    Tipps

    Der Spruch No time like the present. wirbt dafür, die Dinge „hier und jetzt“ zu erledigen.

    Von to be sind im simple present die Formen I am, he/she/it is und we/you/they are.

    Die Form von to be im past progressive entspricht den Formen im simple past.

    Lösung

    Hier konntest du noch einmal die wichtigsten Regeln zur Bildung und Verwendung der drei Verlaufsformen der englischen Sprache wiederholen. Die drei Zeitformen des progressive heißen:

    • present progressive
    • past progressive
    • future progressive
    Du brauchst für diese Zeitformen immer eine Form von to be und das Verb im present participle.

    Die Verlaufsformen werden immer für vorübergehende, nicht abgeschlossene Handlungen verwendet, die sich über einen gewissen Zeitraum erstrecken.

  • Benenne die Verlaufsformen der vorgegebenen Verben.

    Tipps

    Du erkennst am Hilfsverb, um welche Verlaufsform es sich handelt.

    Steht das Hilfsverb im simple present, handelt es sich um das present progressive.

    Bei Fragen wird das Hilfsverb an den Satzanfang gestellt.

    Lösung

    Um die Verben ihren entsprechenden Zeitformen zuzuordnen, musst du wissen, wie du die Verlaufsformen erkennen kannst.

    Ein guter Weg ist es, auf das Hilfsverb zu achten:

    • Steht be im simple present (am, are), handelt es sich um das present progressive wie bei I am walking.
    • Wenn be im simple past steht (was, were), wurde das past progressive genutzt wie bei we were walking.
    • Steht neben be noch will im Satz, handelt es sich hier um das future progressive wie bei they will be walking.
  • Kennzeichne die verschiedenen Verlaufsformen in den Sätzen.

    Tipps

    Achte immer auf die wichtigen Elemente der progressive tenses!
    Sie brauchen immer eine Form von to be und das present participle.

    An der Form von to be kannst du erkennen, ob es sich um die Gegenwart, die Vergangenheit oder die Zukunft handelt.

    Lösung

    Um diese Aufgabe zu lösen, musstest du zu allererst die progressive tenses ausfindig machen.
    Achte dafür immer auf die Kombination aus dem Hilfsverb to be und dem Vollverb mit der Endung -ing (present participle).

    An der Form des Hilfsverbs erkennst du, um welche Verlaufsform es sich handelt:

    • Am, are und is werden im present progressive genutzt.
    • Was und were verwendet man im past progressive.
    • Will be wird für das future progressive gebraucht.

  • Ermittle die fehlenden Verbformen in den Sätzen.

    Tipps

    Es scheint, als hätten Mary und Sue den Bus verpasst!

    Leckeres Essen (delicious food) erfordert einen guten Koch.

    Lösung

    Um die englischen Verlaufsformen zu bilden, brauchst du immer das present participle (die Endung -ing am Ende des Vollverbs).
    Im Englischen gibt es Verlaufsformen in der Gegenwart (present), der Vergangenheit (past) und der Zukunft (future).

    Du benötigst für alle drei Zeitformen das Hilfsverb be:

    • Für das present progressive brauchst du am, is oder are.
    • Für das past progressive nutzt du was und were.
    • Für das future progressive benötigst du will be.

  • Vervollständige die Verbtabelle mit den Verlaufsformen.

    Tipps

    Die Verbform des Vollverbs verändert sich nicht. Es steht immer im present participle (mit der Endung -ing).

    Für das past progressive brauchst du das simple past von be in der passenden Form als Hilfsverb.

    Lösung

    In dieser Aufgabe konntest du noch einmal die Bildung der ersten drei progressive tenses wiederholen:

    • Das present progressive bildest du mit den Hilfsverben am, is oder are und dem Vollverb mit der Endung -ing.
    • Das past progressive bildest du mit den Hilfsverben was und were und dem Vollverb mit der Endung -ing.
    • Das future progressive bildest du mit den Hilfsverben will und be und dem Vollverb mit der Endung -ing.

    Achte auch darauf, dass Verben, deren Infinitiv auf einen Vokal und einen Konsonanten endet, diesen Konsonanten beim present participle verdoppeln, zum Beispiel wird begin zu beginning.

  • Leite die Verlaufsformen aus den Sätzen her.

    Tipps

    Achte auf adverbiale Bestimmungen der Zeit: Sie können dir verraten, um welche Zeitform es sich handelt.

    Denke daran, dass bei Fragen oft die Hilfsverben am Satzanfang stehen.

    Lösung

    In diesen Sätzen fehlten jeweils die konjugierten Verben in den entsprechenden Verlaufsformen.

    Erinnere dich:

    • Das present progressive bildest du mit to be im simple present und dem Vollverb im present participle (mit der Endung -ing).
    • Das past progressive bildest du mit to be im simple past und dem Vollverb im present participle.
    • Das future progressive wird mit will be und dem Vollverb mit der Endung -ing (present participle) gebildet.