Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Christmas

Eintauchen in die Welt von Weihnachten! Erfahre mehr über Geschenke, den Weihnachtsmann und Heiligabend in England. Was bedeuten Wichtel und Schlitten? Entdecke es und werde zum Experten für weihnachtliche Vokabeln! Neugierig geworden? All das und noch viel mehr findest du im folgenden Text.

Alle Inhalte sind von Lehrkräften & Lernexperten erstellt
Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.4 / 167 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Christmas
lernst du in der Primarschule

Grundlagen zum Thema Christmas

Christmas words – Einführung

Weihnachten ist für viele Menschen die schönste Zeit im Jahr. Es werden Kekse (biscuits) genascht, Geschenke (presents) geöffnet und Weihnachtslieder (Christmas carols) gesungen. Auch in England treffen Familien zusammen, um das Fest auf besondere Weise zu feiern. Damit du deine Weihnachtsfreude künftig genauso gut auf Englisch teilen kannst, findest du hier die wichtigsten Christmas related words einfach erklärt. Damit sind englische Wörter gemeint, die zur Weihnachtszeit oft zu hören sind.

Christmas words – Weihnachten in England

Eines der wichtigsten Christmas words ist die englische Bezeichnung für Weihnachten: Christmas. Christmas in England wird über zwei Tage gefeiert. An Heiligabend (Christmas Eve), dem 24. Dezember, werden noch keine presents geöffnet. Diese bringt Father Christmas, auch bekannt als Santa Claus (Weihnachtsmann), erst in der Nacht zum 25. Dezember. Am Abend des 24. Dezembers werden Milch (milk) und mince pies – ein süßes Weihnachtsgebäck – als Stärkung für Father Christmas bereitgestellt.

Nachts, während alle Kinder schlafen, betritt er dann mit seinen Elfen (elves) durch den Kamin, auf Englisch chimney, das Haus. Gemeinsam legen sie die Geschenke unter den Weihnachtsbaum (Christmas tree). Die Weihnachtsstrümpfe (stockings) am Kamin befüllen sie mit Süßigkeiten und kleinen Überraschungen. Dann steigt Father Christmas auch schon wieder in seinen Schlitten (sleigh) und fliegt mit seinen Rentieren (reindeer) über die mit Schnee bedeckten Dächer zum nächsten Kind.

Christmas words

Am Morgen des folgenden Tages, dem Christmas Day, werden die presents ausgepackt. Auf dem Speiseplan für das Weihnachtsessen stehen oft Truthahn (turkey) und Weihnachtspudding (Christmas pudding) .

Christmas words – Weihnachtsdekorationen

Was darf an Weihnachten außerdem nicht fehlen? Genau, die Dekoration! In England werden die Häuser zum Weihnachtsfest prachtvoll geschmückt. Die nachfolgende Tabelle enthält Bezeichnungen für einige typisch englische Weihnachtsdekorationen (Christmas decorations) .

English Deutsch
mistletoe Mistelzweig
candy cane Zuckerstange
Christmas cracker Knallbonbon
chimney Kamin
stockings Weihnachtsstrümpfe
Christmas tree Weihnachtsbaum
holly Stechpalme
ivy Efeu
holiday lights Lichterkette
Christmas cards Weihnachtskarten

Christmas words – Vokabelübersicht

In der folgenden Liste findest du einige weitere Christmas words noch einmal zusammengefasst.

English Deutsch
Christmas Weihnachten
biscuits Kekse
presents Geschenke
Christmas carols Weihnachtslieder
Christmas Eve Heiligabend
Father Christmas/Santa Claus Weihnachtsmann
elf/elves Elfe/Elfen
sleigh Schlitten
reindeer Rentier(e)
turkey Truthahn
Christmas pudding Weihnachtspudding

Christmas words – Übungen

Mit dem Christmas vocabulary bist du nicht nur bestens auf die Weihnachtszeit vorbereitet, sondern auch auf unsere Übungen und das worksheet (Arbeitsblatt) zu Christmas words. Selbst lange Weihnachtswörter (long Christmas words) wie Christmas decorations meisterst du damit bestimmt!

Transkript Christmas

London, 24 Dezember, 23.45 Uhr, Heiligabend, Christmas Eve. "Drei, zwei, eins: LOS!" Wow! "Christmas" - Weihnachten. Während DU bereits am Abend des 24. Dezembers deine Weihnachtsgeschenke öffnest, passiert in England noch so Einiges. Für den wichtigsten Abend im Jahr ist Father Christmas gut vorbereitet. Seine Rentiere, reindeer, sind die stärksten und schnellsten im ganzen Land. Und schau dir nur seinen tollen Schlitten, sleigh, an! Aber wie schafft es Father Christmas, alle Kinder rechtzeitig mit Geschenken, presents, zu beliefern? "Monta? Kannst du mich hören? Ist alles bereit für Weihnachten?" "Aye! Alles sieht gut aus ..." Ah, eine kleine Elfe, elf, hilft Father Christmas. Das Wohnzimmer sieht schon richtig weihnachtlich aus. Auch in England stellt man zu Weihnachten einen Weihnachtsbaum, Christmas tree, auf. Diese Tradition wurde im 19. Jahrhundert vom englischen Königshaus aus Deutschland übernommen. Aber kannst du sehen, welche Weihachtsdekorationen TYPISCH ENGLISCH sind? DIESE Weihnachtsgirlande aus Efeu, ivy, aufgehängte Mistelzweige, mistletoe und Stechpalme, holly, zum Beispiel. Auch die zum Gehstock gebogene, rot und weiß gestreifte Zuckerstange, candy cane, gehört zu den klassischen englischen Weihnachtssüßigkeiten und dient zur Dekoration. Aber was macht Monta denn da? Sie befüllt einen Weihnachtssstrumpf, stocking, mit Süßigkeiten und kleinen Geschenken. Die "stockings" wurden von den Kindern vor dem Zubettgehen aufhängt. Wow, so viele schöne Weihnachtskarten, christmas cards, auf dem Kaminsims! Nanu, was ist denn DAS? Eine besondere Tradition haben Knallbonbons, Christmas crackers. Diese können von zwei Personen gezogen werden, dann fallen kleine Geschenke heraus. Halt, Monta!! Nicht- Upsi. "Monta? Bist du fertig?" Jetzt aber schnell! Die Geschenke müssen noch unter den Baum gelegt werden... "Aye! Ich hab's!" Was passiert denn da im Kamin, chimney? "Das letzte Geschenk..." "Ooooh..." Die Kinder haben gefüllte Törtchen, mince pies, für Father Christmas bereit gestellt. "Keine Zeit zu verlieren, wir müssen los!" Am Weihnachtsmorgen, Christmas Day, dürfen die Kinder ihre Geschenke öffnen. Da hat Father Christmas aber Einiges gebracht! Oh nein! Die mince pies für Father Christmas liegen noch auf dem Teller. Hoffentlich fällt das Sarita nicht auf! Puh, das war knapp.

74 Kommentare
74 Kommentare
  1. Richtig cccccccccccccccccc
    oooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooollllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllll

    Von Mira, vor 23 Tagen
  2. nice 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻nice 👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻👍🏻nice nice nice

    Von Jakobiii, vor 2 Monaten
  3. Echt Guuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuut erklärt 👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍👍

    Von Jonas, vor 3 Monaten
  4. 😄schönes Video

    Von Veronika22, vor 3 Monaten
  5. nice😎😇😃

    Von Mario , vor 4 Monaten
Mehr Kommentare

Christmas Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Christmas kannst du es wiederholen und üben.