Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Grundlagen der Farbigkeit

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 3.3 / 12 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Realfilm
Grundlagen der Farbigkeit
lernst du in der Sekundarstufe 5. Klasse - 6. Klasse - 7. Klasse

Grundlagen zum Thema Grundlagen der Farbigkeit

Unsere Umwelt erscheint uns farbig. Doch wie entstehen die Farben überhaupt? Das Licht besteht aus unterschiedlichen Wellenlängen. Trifft dieses Licht auf einen Gegenstand, werden Teile des Lichts reflektiert oder absorbiert. Der Teil des Lichtes, der nicht von einem Gegenstand geschluckt wird, sondern zurückgeworfen wird, trifft auf unser Auge, welches die unterschiedlichen Wellenlängen interpretieren kann. Der Gegenstand erscheint farbig.

Transkript Grundlagen der Farbigkeit

Im Verlauf der Geschichte hat das Rätsel der Farben viele kluge Köpfe beschäftigt. Im Jahr 1666 experimentierte Isaac Newton mit weißen Lichtstrahlen und einem Glasprisma. Er beobachtete die Aufspaltung des Sonnenlichts in verschiedene bunte Lichtstrahlen, als er dieses durch ein Prisma leitete. Newton folgerte daraus, dass das weiße Licht eine Mischung aus allen sichtbaren Farben ist. Damals war die wellenförmige Ausbreitung des Lichtes noch nicht bekannt. Wenn Lichtwellen auf ein anderes Medium treffen, werden diese teilweise an der Oberfläche zurück reflektiert. Der andere Anteil tritt in das Medium ein und wird gebrochen, ändert also seine Richtung. Um welchen Winkel der Lichtstrahl gebrochen wird, hängt von der Wellenlänge ab, denn unterschiedliche Wellenlängen breiten sich im Glas mit leicht unterschiedlichen Geschwindigkeiten aus. Violett mit der kleinsten Wellenlänge bewegt sich durch das Medium mit der geringsten Geschwindigkeit und wird am stärksten gebrochen. Rot hingegen besitzt die größte Wellenlänge und bewegt sich im Medium am schnellsten fort. Es wird am wenigsten gebrochen. Daher sind die Farben, die unser Gehirn wahrnimmt, unterschiedliche Wellenlängen des sichtbaren Lichts. Ein Regenbogen entsteht dadurch, dass Regentropfen das weiße Licht – ähnlich wie Newtons Prisma – in ein farbenreiches Lichtspektrum aufspalten. Aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften reagieren verschiedene Materialien sehr unterschiedlich auf Lichtstrahlung. Manche reflektieren den überwiegenden Anteil des weißen Lichts. Andere Materialien absorbieren es größtenteils. Schwarze Oberflächen absorbieren das gesamte Spektrum, sodass kein farbiges Licht reflektiert wird. Daher müssen Sonnenkollektoren möglichst dunkel sein, um das Sonnenlicht maximal zu absorbieren. Umgekehrt reflektieren weiße Oberflächen alle auftreffenden Lichtwellen. Aus diesem Grund werden in heißen Ländern die Gebäude weiß gestrichen. So wird das Sonnenlicht reflektiert und im Innern bleibt es relativ kühl. Gegenstände erscheinen farbig, wenn sie bestimmte Wellenlängen des weißen Lichts nicht absorbieren können. Wenn also ein Gegenstand rot erscheint, dann absorbiert er die meisten Anteile des weißen Lichts und reflektiert die Wellen, die wir als rot wahrnehmen. Unsere Welt erscheint unglaublich farbenfroh. Aber denke immer daran, dass diese Farbenvielfalt lediglich auf der Art beruht, wie unser Gehirn die verschiedenen Wellenlängen des sichtbaren Lichtes wahrnimmt.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spass Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7'565

sofaheld-Level

6'601

vorgefertigte
Vokabeln

7'442

Lernvideos

35'606

Übungen

33'135

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden