Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Using “if” and “when” – Anwendung

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.0 / 170 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Using “if” and “when” – Anwendung
lernst du im 1. Lernjahr - 2. Lernjahr

Grundlagen zum Thema Using “if” and “when” – Anwendung

If or when – was sind die Unterschiede?

Die Wörter if und when hast du sicherlich schon beide verwendet. Doch was ist der Unterschied zwischen if und when? Und wann benutzt man when und wann if? Dieser Text bietet dir eine übersichtliche Erklärung für die unterschiedlichen Bedeutungen und Anwendungen der Wörter if und when. Eine Gemeinsamkeit haben die beiden Wörter: Man kann beide mit „wenn“ übersetzen. Doch ihr Gebrauch ist oft unterschiedlich und kann die Bedeutung von Sätzen verändern.

If – Bedeutung und Anwendung

If Fred hears about this, he will be angry. – Wenn Fred davon erfährt, wird er wütend sein.

Das Wort if verwendet man oft im Sinne von „falls“. Man spricht mit if also oft von Dingen und Ereignissen, die theoretisch möglich sein könnten. Auch für die if-clauses in den drei verschiedenen Bedingungssätzen wird if benötigt, da diese ausdrücken, dass gewisse Handlungen und Ereignisse nur unter bestimmten Bedingungen eintreffen können.

If Jiu sees a doughnut, he will buy it. – Falls Jiu einen Donut sieht, wird er ihn kaufen.

When – Bedeutung und Anwendung

When Esma arrives, we start cooking. – Wenn Esma ankommt, fangen wir an zu kochen.

When braucht man für zeitliche Angaben von Handlungen und Ereignissen, die mit Sicherheit stattfinden werden. When wird also im Sinne von „wenn“ oder „sobald“ benutzt. Es wird verwendet, um auszudrücken, dass etwas zu einem bestimmten Zeitpunkt passieren wird.

When Colin meets the Queen, he will shake her hand. – Sobald Colin die Queen trifft, wird er ihre Hand schütteln.

If or when – Gemeinsamkeiten

Spricht man von Verallgemeinerungen, die sich wiederholen, kann sowohl if als auch when benutzt werden.

If / When the Queen is at Buckingham Palace, the flag must be raised. – Wenn die Queen im Buckingham Palace ist, muss die Flagge gehisst werden.

Hierbei handelt es sich um eine Gegebenheit, die allgemein stattfindet. Merke dir, dass bei Verallgemeinerungen mit if oder when das Verb immer im simple present steht.

If or when – Übersicht

Um die Verwendungen der beiden Wörter sowie ihre Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu verdeutlichen, hast du in der folgenden Grafik die wichtigsten Punkte noch einmal zusammengefasst und durch Beispiele in der Tabelle veranschaulicht:

23401_if_and_when_Anwendung(1).svg

Englisch Deutsch
if If I’m in Berlin, I will visit you. Falls ich nach Berlin komme, werde ich dich besuchen.
when When I come to Berlin, I will visit you. Sobald ich nach Berlin komme, werde ich dich besuchen.
if/when If/When the Queen visits Berlin, she will be greeted by the mayor. Immer wenn die Queen Berlin besucht, wird sie von der Bürgermeisterin begrüßt.

If or when – Übungen

In diesem Text wurden dir die verschiedenen Verwendungen von if und when mit Beispielen gezeigt. Am Ende des Videos hast du die Gelegenheit, interaktive Übungen und Arbeitsblätter zum Thema if or when zu bearbeiten. Klicke dafür einfach auf „Übung starten“. Viel Spaß dabei!

Transkript Using “if” and “when” – Anwendung

Das ist Colin, ein wahrer Superfan der Queen! Natürlich will er sein großes Idol am liebsten einmal persönlich treffen. Für den Fall, dass sein Wunsch in Erfüllung geht, hat er auch schon einen Plan: If I ever meet the Queen, I will hug her. Falls er also jemals die Queen trifft, wird er sie umarmen. Obwohl Colin fast alles dafür geben würde, die Queen zu treffen, ist er sich nicht sicher, dass es überhaupt passieren wird. Deshalb nutzt er "if". Das ist Murphy Muscle. Der neue Bodyguard der Queen. Es ist sein Job, die Queen rund um die Uhr zu beschützen. Deshalb kann er sagen: When I meet the Queen, I will protect her. Sobald er die Queen trifft, wird er sie beschützen. Im Gegensatz zu Colin weiß Murphy mit Sicherheit, dass er die Queen treffen wird. Immerhin soll er sie in einer Woche zu einem wichtigen Termin begleiten. Deshalb nutzt er "when". Eine Sache solltest du noch wissen. Sprichst du von Verallgemeinerungen, die sich immer wiederholen, kannst du sowohl "if", als auch "when" nutzen: If or when you meet the Queen, you must call her "Your Majesty". Immer wenn du die Queen triffst, musst du sie mit "Ihre Majestät" ansprechen. In diesem Fall steht "if" oder "when" immer mit einem Verb im simple present. Beide Wörter bedeuten in diesem Zusammenhang: "immer wenn". Momentan bleibt Colins Aussage nur ein Traum. Sollte er aber wirklich irgendwann mal als Bodyguard der Queen eingestellt werden, verändert sich das "if" zu "when".

41 Kommentare
41 Kommentare
  1. Es ist seht gut gemacht gut erklärt

    Von Joshua, vor 5 Monaten
  2. supi dupi erdbeerschoki

    Von Matteo, vor 6 Monaten
  3. finde den schluss etwas schade aber ich finde es sehr sehr gut erklährt und hat mir geholfen weiter so respekt die sprecherin ist sehr gut😎👍💪👌😉🤩🤩🤩🤩🤩😍

    Von Naila , vor 10 Monaten
  4. Hi, ich weiß es fällt schwer zu lernen, aber macht weiter. Ich lerne schon ewig und regelmäßig und jetzt lese ich mir eine vokabel durch und weiß sie schon. Das lernen fällt euch dann immer leichter. Ich hoffe ich konnte euch motivieren 😊

    Von Helena, vor 10 Monaten
  5. Sehr gute Video!!!
    Hat mir sehr viel gebracht.
    Weiter so

    Von Max, vor mehr als einem Jahr
Mehr Kommentare

Using “if” and “when” – Anwendung Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Using “if” and “when” – Anwendung kannst du es wiederholen und üben.
  • Vervollständige die Regeln für if und when.

    Tipps

    Merke: Du benutzt if immer dann, wenn du „wenn” durch „falls” ersetzen kannst. Beide Wörter enthalten das „f”.

    When bezieht sich auf eine Zeitangabe.

    Lösung

    If und when heißen übersetzt beide „wenn”. Wenn du nicht sicher bist, ob etwas Erwartetes eintritt, benutzt du if im Sinne von falls. Es liegt dann eine Bedingung vor.

    Das Wort when benutzt du im Sinne von sobald. Es geht also um einen Zeitpunkt. Murphy Muscle ist sich sicher, dass er die Queen treffen wird. Es ist seine Aufgabe, sie zu beschützen.

    Für Verallgemeinerungen, also Dinge, die sich immer wiederholen, darfst du beide Wörter einsetzen. Wichtig ist nur, dass in diesen Nebensätzen ein Verb im simple present steht.

  • Gib die korrekte Übersetzung an.

    Tipps

    Du benutzt if für „wenn” im Sinne von „falls”.

    Du benutzt when für „wenn” im Sinne von „sobald”.

    Lösung

    Erinnere dich vor Beginn der Übung noch einmal an die Regeln: If und when werden beide mit „wenn” übersetzt. Allerdings benutzt du if, wenn es nicht sicher ist, ob ein Ereignis eintritt, also im Sinne von „falls”. In diesen Sätzen geht es um eine Bedingung.

    Wenn du sicher bist, dass etwas passieren wird, und es nur um den Zeitpunkt geht, benutzt du when im Sinne von „sobald”.

    Daher wird hier auch so übersetzt:
    Sobald sie nach Hause kommt, wird sie Hausaufgaben machen. (When she comes home, she will do homework. )
    Schließlich wird sie auf jeden Fall irgendwann nach Hause kommen. In diesem Satz geht es um den Zeitpunkt.

    Die restlichen Sätze brauchst du nur grob zu übersetzen. Dann findest du schnell die richtigen Lösungen.

  • Gib an, welche Sätze eine Bedingung beschreiben.

    Tipps

    Höre dir die Audiodateien noch einmal ganz genau an. Du kannst sie wiederholt abspielen.

    Du benutzt if, wenn es nicht sicher ist, dass etwas passieren wird.

    Manchmal stehen if oder when nicht am Anfang eines Satzes, sondern in der Mitte.

    Wenn es sich im Satz um eine Zeitangabe und nicht um eine Bedingung handelt, benutzt du when.

    Lösung

    Den ersten Satz kennst du schon. Es ist nicht sicher, dass Colin jemals die Queen treffen wird, daher enthält er if: If Colin ever meets the queen, he will hug her. Du musst hier einen Haken setzen.

    Den zweiten Satz kannst du so übersetzen: Sobald Murphy Muscle sieht, dass sich jemand der Queen nähert, wird er ihn stoppen. Er beginnt mit when, daher setzt du hier keinen Haken.

    Beim dritten Satz musst du ganz genau hinhören, denn hier steht der Nebensatz hinter dem Hauptsatz. In der Mitte hörst du when. Du setzt also keinen Haken.

    Genauso ist auch der vierte Satz aufgebaut. Hier hörst du allerdings mitten im Satz if. Wir alle hoffen, dass die Queen sich wohl fühlt! Du setzt hier einen Haken.

    Der letzte Satz beginnt wieder mit dem Nebensatz, du hörst am Anfang if. Es ist nicht sicher, ob Colin jemals für die Queen arbeiten wird, aber wir drücken ihm natürlich die Daumen. Daher machst du auch hier einen Haken.

  • Entscheide, ob du if oder when einsetzen musst.

    Tipps

    Achte auf die Groß- und Kleinschreibung!

    Geht es um eine Bedingung? Dann verwendest du if.

    Geht es um eine Zeitangabe, kannst du „sobald” einsetzen? Dann schreibst du when.

    Lösung

    Übersetze zuerst jeden Satz grob und überlege, ob er eine Bedingung oder einen Zeitpunkt zum Thema hat. Bei einer Bedingung verwendest du if. Geht es um einen Zeitpunkt, benutzt du when.

    Den ersten Satz kannst du so übersetzen: Wahrscheinlich verlieren wir. Aber wenn wir gewinnen, werden wir eine große Party feiern. Hier geht es um die Bedingung, das Spiel zu gewinnen. Du schreibst if.

    Dein Lehrer oder deine Lehrerin geht davon aus, dass du die Aufgaben alleine lösen kannst. Sollte doch ein Problem auftreten (Bedingung), kannst du natürlich nachfragen. Du schreibst auch im zweiten Satz if.

    Im dritten Satz geht es um eine Zeitangabe. Sobald die Mutter angerufen wird, holt sie dich ab. Hier schreibst du when.

    Im vierten Satz wird davon ausgegangen, dass du irgendwann nach Hause kommst. Du kannst ihn so übersetzen: Sobald ich aus der Schule nach Hause komme, mache ich Hausaufgaben. Du schreibst wieder when.

    Der fünfte Satz ist an eine Bedinung geknüpft: Wir können ein Picknick machen, falls das Wetter gut ist. Du verwendest if.

    Der letzte Satz beschreibt wieder eine Zeitangabe: Mein Vater ist immer müde wenn (sobald) er von der Arbeit nach Hause kommt. Auch hier benutzt du when.

    Merke dir: Kannst du wenn mit „falls” übersetzen, verwendest du if. Kannst du für wenn auch „sobald” einsetzen, schreibst du when.

  • Arbeite die Bedingungen aus dem Text heraus.

    Tipps

    Sätze mit if enthalten immer auch eine Bedingung. Deshalb werden sie auch Bedingungssätze genannt.

    Sätze mit der Zeitangabe when enthalten keine Bedingungen. Hier muss also auch nichts markiert werden.

    Kannst du in der deutschen Übersetzung „falls” einsetzen, muss der Satz if beinhalten.

    Versuche, die wichtigsten Wörter zu übersetzen. Geht es in dem Satz um eine Bedingung oder um einen Zeitpunkt?

    Lösung

    In dieser Aufgabe solltest du die Satzteile farblich markieren, die eine Bedingung enthalten. Bedingungssätze im Englischen, sogenannte conditional clauses, werden immer mit if gebildet. Siehst du also einen Satz, der mit if beginnt, enthält dieser mit hoher Wahrscheinlichkeit auch eine Bedingung.
    Aber Achtung: Sätze, die mit when beginnen, sprechen von einem Zeitpunkt und nicht von einer Bedingung. Diese musstest du hier also nicht markieren.

  • Erstelle die korrekten Übersetzungen für die gesuchten Sätze.

    Tipps

    Zu den vorgegebenen Wörtern musst du noch einige Nomen und if oder when hinzufügen.

    „Wenn” im Sinne von „falls” übersetzt du mit if.

    Kannst du „sobald” einsetzen, heißt das übersetzt when.

    Bei Verallgemeinerungen („immer wenn”), verwendest du in beiden Satzteilen das simple present.

    Lösung

    Übersetze die Sätze zunächst grob. Die meisten Wörter kennst du bestimmt.

    Hinter den Sätzen steht in Klammern, wie das Wort „wenn” genau gemeint ist. Geht es um eine Bedingung (falls), leitest du den Nebensatz mit if ein. Das ist bei den Sätzen 1, 4 und 6 der Fall.

    In den Sätzen 2, 3 und 5 kannst du „sobald” einsetzen, hier schreibst du when.

    Bei Verallgemeinerungen („immer wenn”), verwendest du in beiden Nebensätzen das simple present. Dies musstest du bei Satz 5 beachten.