Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Sklavenhandel

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Sklavenhandel Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 3.8 / 32 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Wissensdurst
Sklavenhandel
lernst du in der Sekundarstufe 4. Klasse - 5. Klasse

Grundlagen zum Thema Sklavenhandel

Eine sehr dunkle Zeit in der Geschichte Afrikas war die Sklavenzeit. Arabien und Europa verschafften sich durch die Entführung von Afrikanern und Afrikanerinnen billige Arbeitskräfte und Diener. Sklavenhändler streiften durchs Land und nahmen viele Menschen gefangen, die sie dann an die Küsten in große Städte brachten. Dort mussten sie lange angekettet in Kerkern warten bis sie in ferne Länder in beispielsweise Nordamerika und Europa verschifft wurden.

Transkript Sklavenhandel

Interviewer: In Ostafrika war Sansibar das Zentrum des Sklavenhandels. Daran erinnert ein Denkmal auf dem Gelände des ehemaligen Sklavenmarktes. Anfang des 19. Jahrhunderts wurden zwischen 6000 und 10000 Sklaven pro Jahr in den arabischen Raum verschifft. In Westafrika übernahmen die europäischen Mächte den Sklavenhandel und gaben ihm eine neue Dimension. Die erste der insgesamt 60 europäischen Festungen errichteten die Portugiesen im Jahr 1482 an der Küste Ghanas in Elmina. Sie wurde zum Sitz der portugiesischen Gouverneure. 1637 eroberten die Holländer Elmina und bauten eine zweite Festung. Der koloniale Einfluss ist noch heute im Straßenbild gut erkennbar. Die europäischen Küstenfestungen waren die Zentren des Sklavenhandels. In der zweitältesten Sklavenburg in Axim, 1515 ebenfalls von den Portugiesen erbaut, kann man die Kerker sehen, in denen die Sklaven angekettet wurden bis zu ihrer Verschiffung über den Atlantischen Ozean. Die Sklaven wurden in den Savannen im Inneren des Kontinents gefangen. In der Gegend der Tongo Hills in Nordghana zogen sich die Gejagten in die Berge zurück. Wenn die Sklavenhändler kamen, verließen sie fluchtartig ihre Dörfer und versteckten sich in Höhlen. Weiter nördlich in Sirigu gab es keine Berge. Hier suchten die Dorfbewohner in den mächtigen Affenbrotbäumen Zuflucht. Doch auch dort waren sie nicht sicher. So bauten sie Häuser mit Schutzräumen, von denen noch wenige erhalten sind.Einheimischer: Der Eingang war nur etwa so hoch. Doch obwohl der Eingang so niedrig war, bauten sie dahinter noch einen Schutzwall. Wenn man in den Raum hinein wollte, musste man auf dem Bauch kriechen. Man robbte ein Stück, stand auf und konnte sich dann im Nebenraum verstecken.Interviewer: Trotz aller Schutzmaßnahmen wurden Abertausende gefangengenommen. Aneinander gekettet mussten sie in langen Sklavenkarawanen den leidvollen Marsch an die Küste antreten. Das Ziel waren die Kerker der Sklavenburgen. Das Cape Coast Castle war einer der größten Sklavenumschlagplätze der Welt. Hier machten die Briten das große Geschäft mit der Ware Mensch. Heute kommen Besuchergruppen, unter ihnen viele Afroamerikaner, die sich hier über die Leidensgeschichte ihrer Vorfahren informieren. Man steigt tief in die Kerker hinab. Auf etwa 100 Quadratmetern Fläche wurden bis zu 2000 Sklaven zusammengepfercht. Nur durch wenige Maueröffnungen kam etwas Luft herein. Angekettet mussten sie hier bis zu drei Monate ausharren, ehe sie auf Schiffe verladen wurden, die sie nach Nord- und Südamerika brachten. Rund 12 Millionen Menschen wurden so über den Atlantik verschifft. Insgesamt verlor Afrika durch die Sklavenjagd und den Sklavenhandel circa 50 Millionen Menschen, etwa die Hälfte seiner damaligen Bevölkerung.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spass Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7'565

sofaheld-Level

6'601

vorgefertigte
Vokabeln

7'441

Lernvideos

35'600

Übungen

33'129

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden