30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Lernpakete anzeigen
Lernpakete anzeigen

Kalter Krieg

Der „Kalte Krieg“ tobte 40 Jahre lang zwischen den Supermächten USA und Sowjetunion. Heute ist die Welt nicht mehr so klar in zwei Lager aufgeteilt. Die Ausläufer des Konflikts zwischen Ost und West haben aber immer noch große Auswirkungen auf die politische Weltlage.

Alle Klassen

Alle Themen in Kalter Krieg

Themenübersicht in Kalter Krieg

Das 20. Jahrhundert nach dem 2. Weltkrieg war geprägt vom Ost-West-Konflikt: Die Westmächte unter Führung der USA auf der einen, der sogenannte Ostblock unter Führung der Sowjetunion auf der anderen Seite. Kommunismus oder demokratischer Kapitalismus – dies war die alles entscheidende Frage. Konflikte wurden dabei auf ganz unterschiedliche Weise ausgetragen: vom nuklearen Wettrüsten über Handelskriege hin zu schier unzähligen Stellvertreterkriegen wie unter anderem in Vietnam oder Afghanistan. Selbst der Wettlauf um den ersten Menschen im All wurde zum „Kampf der Systeme“ hochstilisiert. Glücklicherweise kam es bis heute nie zu einer direkten Auseinandersetzung der beiden Großmächte. Einzig in der Kuba-Krise stand die Welt kurz vor einer nuklearen Eskalation.