30 Tage kostenlos testen:
Mehr Spass am Lernen.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Spanisch, 2. Lernjahr

Im zweiten Lernjahr Spanisch baust du deine Grundkenntnisse in den Bereichen Grammatik, Wortschatz und Landeskunde aus und kannst erste authentische Dialoge führen.

2. Lernjahr

Alle Themenbereiche in Spanisch, 2. Lernjahr

Themenübersicht in Spanisch, 2. Lernjahr

Was lernst du im Spanischunterricht im 2. Lernjahr?

Die Inhalte des zweiten Lernjahres im Fach Spanisch bauen auf den im ersten Lernjahr erworbenen Kenntnissen auf. Hier wiederholst du noch einmal die Inhalte aus dem ersten Lernjahr und kannst dabei über deinen bisherigen Lernfortschritt reflektieren.

Schwerpunkte des Spracherwerbs in Spanisch im 2. Lernjahr

Dein Grundwortschatz an wichtigen Vokabeln wird im zweiten Lernjahr nach und nach erweitert und sowohl mündlich als auch schriftlich im Unterricht aktiv angewendet. Das Nachspielen alltäglicher Situationen in der Fremdsprache (aprendizaje comunicativo) stehen auch hier weiterhin im Fokus. Damit du deinen Wortschatz ausbauen und dein kulturelles Wissen schulen kannst, findest du bei sofatutor Videos zum Thema Sprachvarietäten, Redewendungen sowie zum Ausdrücken von Gefühlen und Meinungen.

Deine Aussprache perfektionieren

Im 2. Lernjahr kennst du bereits das spanische Alfabet, weißt, welche Akzente und phonetischen Betonungsregeln es gibt und wie man sie richtig verwendet. In den kommenden Lektionen nutzt du dieses Wissen und konzentrierst dich im Mündlichen auf die Aussprache und Satzzeichen im Spanischen (signos de puntuación). Die Lernvideos dazu werden mehrheitlich von Muttersprachlern gesprochen, damit du dein Hörverstehen effektiv trainieren kannst.

Vertiefe deine Grammatikkenntnisse

Im zweiten Lernjahr bildet die Grammatik noch immer einen großen Schwerpunkt. Du steigst hier gleich im Bereich der Verben ein. Du kennst bereits die Formen von ser und estar und lernst jetzt ihren bedeutungsunterscheidenden Gebrauch kennen. Darüber hinaus wirst du erfahren, welche Übersetzungsmöglichkeiten sich hinter den Verben llevar und traer verbergen und in welchen Situationen man sie auf Spanisch verwendet. Du lernst die regelmäßigen (más guapo, menos guapo) und unregelmäßigen Steigerungsformen von Adjektiven (mejor, peor) kennen. Da du dich schon gut mit den Zeitformen im Präsens auskennst und auch weißt, wie das Pretérito Perfecto gebildet wird, werden im 2. Lernjahr weitere wichtige Vergangenheitsformen eingeführt, zum Beispiel das Préterito Imperfecto und das Pretérito Indefindo.

Landeskunde Spanien und Lateinamerika

Ein bislang unbekannter, dennoch umso spannender Themenbereich ist im 2. Lernjahr die spanische und lateinamerikanische Landeskunde. Hier näherst du dich in unterhaltsamen Videos der peninsularen Bevölkerung, ihrer Kultur und ihren Städten an. Wenn du dich schon immer einmal gefragt hast, was man in Spanien typischerweise isst oder deinen nächsten Sight-Seeing-Trip nach Madrid planst, findest du hier tolle Antworten und verbesserst ganz nebenbei dein kulturelles Wissen.

Bestimmt hast du schon von der mexikanischen Malerin Frida Khalo gehört oder dem Freiheitskämpfer Che Guevara. Die Videos der Rubrik Lateinamerika verraten dir noch vieles mehr über die Kultur und Geschichte einzelner Länder wie Peru, Chile und Venezuela.

peru_junge_(1).jpg

¡Te deseamos un buen viaje cultural!