Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Arthur Miller und Marilyn Monroe

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Arthur Miller Biography Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 3.7 / 134 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Zeitreise
Arthur Miller und Marilyn Monroe
lernst du im 7. Lernjahr

Grundlagen zum Thema Arthur Miller und Marilyn Monroe

Hallo, dieses zweite Video zu Arthur Miller stellt insbesondere die Ehe zu Marilyn Monroe in den Mittelpunkt. Durch die Heirat mit dem damaligen Hollywood-Superstar Monroe rückte auch Miller stark in den Fokus der Klatschpress. Weiterhin wird in diesem Video Millers politische Haltung thematisiert, wegen der er sogar zu einer zweijährigen Gefängnisstrafe verurteilt wurde. Aber sieh doch selbst!

Transkript Arthur Miller und Marilyn Monroe

Mehr als jeder andere Dramatiker verstand es Arthur Miller Stücke zu schreiben, die dem modernen Leben einen Sinn zu geben versuchen. Miller wurde 1915 in eine wohlhabende New Yorker Familie hineingeboren, die ihr Vermögen in der großen Depression verlor. Brooklyn und Harlem, die Lieblingsplätze seiner Jugend, wurden später Schauplätze seiner Theaterstücke. Millers Durchbruch war 1947 das Stück "Alle meine Söhne". Es folgte "Tod eines Handlungsreisenden", ein karges Meisterwerk, das das Versagen beim Verfolgen des amerikanischen Traumes thematisiert. Es gewann 1948 den Pulitzer-Preis. Sein Erfolg brachte Miller Ansehen und Vermögen, doch drohte ihm das Komitee für unamerikanische Umtriebe. Wie viele Intellektuelle hatte Miller kommunistischen Versammlungen beigewohnt. Miller wurde gezwungen vor dem Komitee auszusagen, doch weigerte er sich andere Personen zu denunzieren. Davon inspiriert schrieb er eine seiner besten Arbeiten, "Hexenjagd", über Prozesse in der Stadt Salem während des 17. Jahrhunderts. 1956 verließ Miller seine erste Frau, um Marilyn Monroe zu heiraten. Sie konvertierte seinetwegen vor der Ehe zum Judentum. In seiner Autobiografie "Zeitkurven" schrieb Miller 1987 mitfühlend über die fragile und unsichere Schauspielerin. Miller ärgerten besonders Journalisten, die Monroe vor allem als dummes Blondchen darstellten. 1957 wurde Miller vom Komitee vorgeladen und schuldig gesprochen. Im nächsten Jahr wurde die Gefängnisstrafe jedoch aufgehoben. Kurz nach der Hochzeit reisten Monroe und Miller nach England. Sie drehte "Der Prinz und die Tänzerin" und er konnte der Aufführung seines Stücks "Blick von der Brücke" beiwohnen. Eine unglaubliche Pressekonferenz zur Ankunft. Arthur Miller wacht als stiller Aufpasser über seine Frau. Obwohl die Monroe sich nach außen lebhaft und selbstsicher gab, litt sie an Paranoia und Selbstzweifel. Sie beschuldigte den Regisseur, ihr die Schau zu stehlen und wurde misstrauisch. Miller ärgerte die ständige Einmischung der Schauspiellehrerin Paula Strasberg. Als sie nach Amerika zurückkehrten, stellte Marilyn Monroe fest, dass sie schwanger war. Doch sie erlitt die erste von zwei Fehlgeburten. Speziell für Marilyn Monroe schrieb Miller das Drehbuch zu "Nicht gesellschaftsfähig" und sie gab eine der besten Darbietungen ihrer Karriere. Die Ehe aber zerbrach während der Dreharbeiten.  

4 Kommentare
4 Kommentare
  1. Cool hah.ich mag zügige

    Von Nils, vor 6 Monaten
  2. interessantes video! Aber warum haben sich miller und monroe getrennt?

    Von Mama W., vor mehr als einem Jahr
  3. Ich bin sehr beheindrukt

    Von Itslearning Nutzer 2535 1125577, vor etwa 3 Jahren
  4. Ich finde das video sehr schön, lehrreich und interessant

    Von Wantz123, vor mehr als 3 Jahren
30 Tage kostenlos testen
Mit Spass Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7'517

sofaheld-Level

6'601

vorgefertigte
Vokabeln

7'437

Lernvideos

35'581

Übungen

33'111

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden