Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Ernest Hemingway

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 3.9 / 25 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Zeitreise
Ernest Hemingway
lernst du im 7. Lernjahr

Grundlagen zum Thema Ernest Hemingway

Hallo, dieses Literaturvideo bringt dir das Leben und Werk Ernest Hemingways näher. Hemingway wurde 1899 in Illinois geboren und verstarb bereits im Alter von 61 Jahren. Wie schon sein Vater, beging Ernest Hemingway Selbstmord, nachdem er bereits längere Zeit an Depressionen und Alkoholismus litt. Hemingway gilt bis heute als einer der erfolgreichsten amerikanischen Schriftsteller des 20. Jahrhunderts. So erhielt er im Jahre 1953 den Pulitzer-Preis und ein Jahr später den Literaturnobelpreis für seine Novelle "Der alte Mann und das Meer". Zeit seines Lebens waren Kriegserlebnisse und Abenteuer nicht nur Themen seiner Bücher, sondern ebenso seines Privatlebens. Dies zeigt sich auch in Hemingways häufigen Wohnortwechseln, so lebte der Autor nicht nur längere Zeit in Key West oder Paris, sondern verbrachte seine letzten Lebensjahre auch in Kuba.

Transkript Ernest Hemingway

Am sechsten November 1954 wird der Schriftsteller Ernest Hemingway mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet. Man würdigt damit vor allem seinen zuletzt erschienen Roman Der Alte Mann und das Meer. Das Buch erzählt die Geschichte eines mühevoll errungenen, aber wertlosen Sieges. Die Person des Siegers, der mit seinem Sieg aber nichts gewinnt ist eine Lieblingsfigur Hemingways. Kämpfe faszinieren den Schriftsteller zeit seines Lebens. Vielleicht ist das auch eine Erklärung für seine große Leidenschaft, die Jagd. 1917 findet man den 18-jährigen Hemingway bereits mitten im Kampf. An der französischen Front des ersten Weltkrieges, wo er als freiwilliger Sanitäter Dienst tut. Ebenso wie wenig später bei den Italienern. 1918 wird Hemingway dabei schwer verletzt, seine Impressionen finden in dem Roman In einem Anderen Land ihren Niederschlag. Nach Kriegsende heiratet er und zieht nach Paris, dem damals beliebtesten Sammelplatz der so genannten Verlorenen Generation. James Joyce und Scott Fitzgerald leben dort. Zu Hemingways Clique gehören auch Gertrud Stein und Ezra Pound. Als 1936 der spanische Bürgerkrieg ausbricht zögert der Schriftsteller nicht, an der Seite der franco-Gegner daran Teilzunehmen. Später wird er dazu sagen: "Ein Schriftsteller der keinen Sinn für Gerechtigkeit hat, sollte besser nur Schuljahrbücher verfassen.". Er selbst verarbeitet seine Kriegserlebnisse mit den Republikanern in dem Roman Wem die Stunde schlägt, seinem wahrscheinlich berühmtesten Buch, dass auch in der Verfilmung mit Ingrid Bergmann und Garry Cooper ein großer Erfolg wird. Hemingway vermittelt darin seine Botschaft wo auch immer die Freiheit unterdrückt wird, muss die gesamte Menschheit den Kampf aufnehmen. Das Werk zeichnet auch in einer nicht alltäglichen Sichtweise ein deutliches Bild von den Gräueln des Faschismus. 1964 erscheint der letzte autobiographische Roman Paris, ein Fest fürs Leben. Posthum, denn Ernest Hemingway ist bereits drei Jahre tot. Er hat sich im Sommer 1961 erschossen, wahrscheinlich hat sich die Angst, wegen schleichender Krankheit seine zutiefst männlichen Ideale nicht mehr verwirklichen zu können, in den Tod getrieben. Ständige Mutproben und Bewährung in extremen Situationen gehörten immer zu Hemingways Lebenszielen, deshalb war er auch ein fanatischer Liebhaber des Stierkampfes. In seinem eigenen Leben wurde die Figur des glücklosen Siegers zum Kämpfer ohne Hoffnung.

1 Kommentar
1 Kommentar
  1. Sorry, but I think English literature should in English explained, otherwise it is called German literature!!!!! What is the benefit then????

    Von Sdima799, vor etwa 3 Jahren
30 Tage kostenlos testen
Mit Spass Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7'517

sofaheld-Level

6'601

vorgefertigte
Vokabeln

7'436

Lernvideos

35'574

Übungen

33'105

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden