Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

John Steinbeck

Bereit für eine echte Prüfung?

Das John Steinbeck Biography Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.2 / 17 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Zeitreise
John Steinbeck
lernst du im 7. Lernjahr

Grundlagen zum Thema John Steinbeck

Hallo, willkommen zu einem weiteren Literaturvideo! Dieses Video dreht sich um John Steinbeck. Steinbeck erzählt in vielen seiner Werke Geschichten des sozialen Wandels, der viele Menschen im Laufe der Industrialisierung entwurzelte und regt damit viele seiner Leser zum Nachdenken an. Sein Erzählstil wird oft als "ungekünzelte Einfachheit" beschrieben und er ist einer der meistgelesenen Autoren des 20. Jahrhunderts. Seine berühmtesten Werke sind "Früchte des Zorns" (The Grapes of Wrath) und "Von Mäusen und Menschen" (Of Mice and Men). Für sein literarisches Schaffen erhält Steinbeck sowohl den renomierten Pulitzer-Preis, als auch den Literaturnobelpreis.

Transkript John Steinbeck

Am siebenundzwanzigsten Februar 1902 wird in Salinas, Kalifornien, der Schriftsteller John Steinbeck geboren. Seine Eltern ermöglichen ihm den Besuch einer höheren Schule, danach muss er sich allerdings als Gelegenheitsarbeiter durchschlagen. Steinbecks Versuch als Journalist in Kalifornien zu arbeiten ist nicht sehr einträglich. Man hält ihn für untalentiert. Dafür findet er als Wächter in einer Villa die Ruhe für schriftstellerische Arbeit. In kurzen Abständen entstehen seine Frühwerke, eine Kurzgeschichtensammlung und Romane, von denen "Tortilla Flat" als erster weitere Anerkennung erringt. In "Tortilla Flat" finden sich schon die Themen, die in seinem Schaffen wie ein roter Faden immer wiederkehren. John Steinbeck schildert darin das Schicksal der wandernden Obstpflücker und umherziehenden Landarbeiter und ihrer Sehnsucht nach einem eigenen Stück Land. Er erzählt mit großer Vielfalt verschiedenartige Szenen. Mit Rohheit neben Zärtlichkeit und lyrischer Aussage neben scharfem Realismus beschreibt er das Leben der einfachen Menschen und die Willkür, der sie ausgesetzt sind. Steinbecks Romane sind sozialkritische Beschreibungen der entwurzelten und besitzlosen Amerikaner, die sich mit dem sozialen Wandel der Industrialisierung nicht zurechtfinden. In seinen Romanen verbinden sich Religiosität und Romantik mit naturalistischer Beschreibung, die seinem Werk eine ungekünstelte Einfachheit verleiht. Manchmal neigt Steinbeck auch zum Symbolismus, wie in den Romanen "Von Mäusen und Menschen" und "Früchte des Zorns". Für "Früchte des Zorns" erhält Steinbeck den Pulitzerpreis. Er stellt darin die bitteren Erfahrungen einer armen Bauernfamilie dar, die auf ihrem Weg ins vielversprechende Kalifornien nur auf Gewalt, Elend und Korruption trifft. Im Zweiten Weltkrieg arbeitet Steinbeck doch wieder als Reporter. Er ist Kriegsberichterstatter. Nach dem Krieg erscheint sein bekanntester Roman "Jenseits von Eden", der mit James Dean sehr erfolgreich verfilmt wird. Alles, was er vorher geschrieben habe, erklärt Steinbeck, sei nur eine Vorübung zu diesem Buch gewesen. Nach einer Reise in die Sowjetunion und mehrmaliger Distanzierung vom Kommunismus entwickelt sich Steinbeck immer mehr zum intoleranten Patrioten. Diese Haltung kostet ihm bei manchen europäischen Intellektuellen Ansehen. Der Italiener Cesare Pavese drückt das so aus: „Die Zeiten, in denen wir Amerika entdeckt haben sind vorbei. Steinbeck wird nach und nach zu einem Manieristen, der sich selbst zitiert.“ 1962 erhält John Steinbeck den Nobelpreis für Literatur in Anerkennung seiner Darstellung des Menschen in Konfrontation mit dem Bösen und der Beschreibung der rohen Vitalität der amerikanischen Gesellschaft. Im Dezember 1968 stirbt er in New York.

1 Kommentar
1 Kommentar
  1. Die Videos sind sehr schön.

    Von Anja S., vor etwa 3 Jahren
30 Tage kostenlos testen
Mit Spass Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7'517

sofaheld-Level

6'601

vorgefertigte
Vokabeln

7'436

Lernvideos

35'581

Übungen

33'111

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden