Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Wer oder was ist Al Qaida?

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.6 / 9 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Interaktiv
Wer oder was ist Al Qaida?
lernst du in der Sekundarstufe 5. Klasse - 6. Klasse - 7. Klasse

Grundlagen zum Thema Wer oder was ist Al Qaida?

Seit den Anschlägen auf die zwei Hochhäuser des World Trade Centers in New York und dem Pentagon in der Nähe von Washington im Jahre 2001, steht der Name „Al Qaida“ für Schrecken, Grausamkeit und Terrorismus. Doch was genau ist Al Qaida? Ein Zusammenschluss von Menschen aus unterschiedlichen Ländern, die sich in Afghanistan formiert haben und die Lebensweise der westlichen Welt kritisieren. Doch steckt noch viel mehr dahinter. Wie genau dieser Zusammenschluss aussieht und welche Ziele sie verfolgen, wird dir im Video erklärt. Du wirst außerdem erfahren wer Osama Bin Laden ist und was er mit dem Zusammenschluss Al Qaida zu tun hat. Zudem werden dir Begriffe wie Mujaheddin, Scharia und Dschihad näher erklärt.

Transkript Wer oder was ist Al Qaida?

Nach den Anschlägen von New York wurde ein Wort zum Sinnbild von Terrorismus. Al Qaida. Die Geschichte von Al Qaida beginnt Anfang der 1980er Jahren. Männer aus verschiedenen islamischen Ländern kommen nach Afghanistan als Widerstandskämpfer gegen die Soldaten der UdSSR, die das Land 1980 besetzt haben. Mujaheddin, Krieger Gottes, nennen sich diese Kämpfer. Unter ihnen ist ab 1982 auch ein junger Mann aus einer reichen Familie aus Saudi-Arabien. Osama bin Laden. Bin Laden baut in Afghanistan eigene Lager auf, in denen sich Islamisten, also radikal-religiöse Moslems einfinden, um sich für den Kampf gegen die Besatzer ausbilden zu lassen. Al Qaida, zu Deutsch der Stützpunkt oder das Fundament, nimmt seinen Anfang. Das Ziel bin Ladens und seine islamistischen Kämpfer der Dschihad, der Heilige Krieg. Damit meinen sie den Krieg gegen alle sogenannten Ungläubigen, also Nicht-Moslems, zur Errichtung eines radikal-islamischen Gottesstaates. In diesem soll das islamische Recht die Scharia gelten mit strengen religiösen Regeln und teilweise grausam Strafen wie dem Abhacken einer Hand für Diebstahl. Vor allem der westliche Lebensstil der USA ist bin Laden ein Dorn im Auge. Nach dem Afghanistankrieg baut bin Laden in verschiedenen anderen Ländern Camps auf, in denen Terroristen ausgebildet werden. Sudan, Bosnien, Libyen und dann wieder Afghanistan. Gleichzeitig bauen auch die Kämpfer der ersten Organisation, die im Afghanistankrieg waren, Terrorgruppen auf oder schließen sich mit anderen Islamisten zusammen. Al Qaida wird so zu einem weltweiten Netzwerk von islamistischen Terroristen. Viele Anschläge werden bin Laden und Al Qaida zugerechnet. 1993 eine Autobombe im World Trade Center, 95, 96 und 2000 Anschläge in Afrika und Saudi-Arabien. Nach dem 11. September führen viele Spuren zu Osama bin Laden. Einige der Todespiloten sollen in seinen Camps ausgebildet worden sein. Für die US-Regierung und viele andere Menschen scheint festzustehen, Osama bin Laden ist der Drahtzieher der Anschläge. Die Anschläge vom 11. März 2004 in Madrid mit 191 Toten wurden offenbar von Leuten verübt, die noch in loser Verbindung mit der Al Qaida standen. Die Anschläge von London in 2005 wurden aber wohl schon von Leuten verübt, die nur noch die Ziele von Al Qaida verfolgten, aber unabhängig waren. Durch die Anschläge ist bin Laden weltweit bekannt geworden und radikale Moslems verehren ihn als einen Führer. Al Qaida ist von einem terroristischen Netzwerk zu einer Bewegung geworden.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spass Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7'565

sofaheld-Level

6'601

vorgefertigte
Vokabeln

7'442

Lernvideos

35'606

Übungen

33'135

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden