30 Tagekostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Was ist ein Quadrat?

Bewertung

Ø 4.2 / 93 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Was ist ein Quadrat?
lernst du in der Primarschule 1. Klasse - 2. Klasse

Beschreibung Was ist ein Quadrat?

Inhalt

Quadrat

Was ist ein Quadrat?
Heute hat das Matheäffchen Kappu einen mysteriösen Auftrag bekommen. Es soll eine Form finden, die vier Ecken und vier Seiten hat, dabei sind alle Seiten gleich lang. Was das wohl zu bedeuten hat? Überlegen wir doch einmal zusammen, was für eine Form das sein kann. Kennst du schon das Rechteck, dieses besondere Viereck? Wir schauen uns erst einmal das Rechteck genauer an.

Das Rechteck
Ein Rechteck hat vier Ecken und vier Seiten. Die gegenüberliegenden Seiten sind gleich lang. Deswegen können wir auch gegenüberliegende Seiten genau übereinanderschieben. Rechtecke können unterschiedlich aussehen. Sie können mehr oder weniger gestreckt sein.

Rechteck_24399.svg

Aber Achtung! In Kappus Auftrag steht, dass alle Seiten gleich lang sein sollen. Das ist ein ganz spezielles Rechteck. Es ist ein Quadrat.

Quadrat – Definition
Ein Quadrat hat vier Ecken, vier Seiten und alle Seiten sind gleich lang. Das sind die Eigenschaften des Quadrates.

Quadrat_24399.svg

Auf Kappus Dachboden gibt es sogar viele Beispiele von Quadraten. Quadrate können nämlich groß oder klein sein. Ihre Größe hängt von der Länge der Seiten ab. Es sind aber trotzdem alles Quadrate.

Quadrat – Zusammenfassung

Schauen wir uns an, was wir gelernt haben. Ein Quadrat besteht aus vier Ecken und vier Seiten. Das Wichtige ist, dass alle Seiten gleich lang sind.

Das Video Was ist ein Quadrat? kurz zusammengefasst

In diesem Video für die Grundschule lernst du, wie man ein Quadrat erkennt.

Übungen und Arbeitsblätter
Du findest hier auch Übungen, mit denen du gleich dein neues Wissen über das Quadrat testen kannst. Versuche selbst, ein Quadrat zu zeichnen.

Transkript Was ist ein Quadrat?

Was ist ein Quadrat? Kappu hat heute einen mysteriösen Auftrag bekommen. Finde folgende Form: Sie hat 4 Ecken, 4 Seiten und alle Seiten sind gleich lang. Was das wohl zu bedeuten hat. Überlegen wir doch einmal zusammen, was für eine Form das sein kann. Kennst du schon dieses besondere Viereck? Es ist ein Rechteck. Ein Rechteck hat 4 Ecken und 4 Seiten. Gegenüberliegende Seiten sind gleich lang. Schieben wir diese Seite SO auf die andere Seite, so liegen sie genau übereinander und sind gleich lang. Auch diese beiden Seiten können wir genauso aufeinanderlegen. Ein Rechteck kann auch so oder so aussehen. Doch auf dem Auftrag steht, dass ALLE Seiten gleich lang sein sollen. Das ist ein ganz spezielles Rechteck. Es ist ein QUADRAT. Ein Quadrat hat also 4 Ecken, 4 Seiten und ALLE Seiten sind gleich lang. Ist auch das hier ein Quadrat? Nein, denn nicht alle Seiten sind gleich lang. Ist diese Form ein Quadrat? Sie hat 4 Ecken und 4 gleich lange Seiten. Die Form ist also ein Quadrat. Kannst du auf Kappus Dachboden Quadrate finden? Auf Kappus Dachboden können wir ganz viele Quadrate finden. Hast du sie auch alle gefunden? Sie sehen alle ein bisschen anders aus, weil sie unterschiedliche Seitenlängen haben. Es sind aber trotzdem alles Quadrate. Doch, welches dieser Quadrate sollte Kappu nun finden? Bevor wir das herausfinden, schauen wir uns an, was wir gelernt haben. Ein Quadrat besteht aus 4 Ecken und 4 Seiten. Das wichtige ist, dass ALLE Seiten gleich lang sind. Hat Kappu nun das richtige Quadrat gefunden? Na Klar! Das Fenster hat ja die Form eines Quadrates. Und dahinter wartet schon Peggy. Was eine schöne Überraschung.

8 Kommentare

8 Kommentare
  1. geil gefällt mir.

    Von Lia, vor 6 Monaten
  2. Hi, die erste Übung nach dem Video funktioniert nicht. Haben es mit mehreren Browsern probiert. Bitte prüfen.

    Von Wutc Richter, vor 7 Monaten
  3. Hallo Antje Strietzel,
    vielen Dank für deine Rückmeldung. Du hast Recht: Ein Rechteck bzw. das Quadrat wird auch dadurch gekennzeichnet, dass es vier rechte Winkel hat. Dieses Video ist allerdings auch für die 1. und 2. Klasse gedacht. Hier wird der rechte Winkel noch nicht thematisiert und würde die Schüler verwirren.
    Weiterhin viel Spaß beim Schauen unserer Videos!

    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Daniela Edas, vor 8 Monaten
  4. Ich finde die Erklärung unzureichend. Es wird zwar erklärt, dass das Quadrat ein besonderes Rechteck ist. Da bei der Rechteckerklärung aber auch die rechten Winkel fehlen, fehlen sie auch hier. Bei Merke könnten die Eigenschaften auch auf einen Rhombus (Raute) zutreffen. Bitte prüft das noch einmal! Danke

    Von Antje Strietzel, vor 8 Monaten
  5. Der Affe ist so süße.

    Von Nirmalawind, vor 8 Monaten
Mehr Kommentare

Was ist ein Quadrat? Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Was ist ein Quadrat? kannst du es wiederholen und üben.
  • Weches Bild zeigt ein Quadrat?

    Tipps

    Bei einem Quadrat sind alle vier Seiten gleich lang.

    Lösung

    Quadrate und Rechtecke haben vier Ecken und vier Seiten.
    Bei Quadraten sind aber alle vier Seiten gleich lang.

  • Welche Aussagen sind richtig?

    Tipps

    Ein Quadrat hat vier Ecken.

    Lösung

    Ein Quadrat hat vier Ecken und vier Seiten.
    Bei Quadraten sind alle vier Seiten gleich lang.

  • Wie viele Quadrate verstecken sich in diesem Bild?

    Tipps

    Quadrate haben vier Ecken und vier gleich lange Seiten. Schaue dir einmal die Fenster genauer an.

    Lösung

    Ein Quadrat hat vier gleich lange Seiten.
    In diesem Bild gibt es 3 Quadrate.
    Sie sind schwarz markiert.

  • Welcher Gegenstand hat die Form eines Quadrats?

    Tipps

    Bei welchem Gegenstand sind alle Seiten gleich lang?

    Lösung

    Ein Quadrat hat vier gleich lange Seiten.
    Der Bilderrahmen hat die Form eines Quadrates.
    Die vier Seiten des Bilderrahmens sind alle gleich lang.

  • Welches Bild zeigt ein Quadrat?

    Tipps

    Bei Quadraten sind alle vier Seiten gleich lang.

    Lösung

    Quadrate und Rechtecke haben vier Ecken und vier Seiten. Bei Quadraten sind alle vier Seiten gleich lang.

    Die grüne Form zeigt ein Quadrat.

    Die blaue Form kann kein Quadrat sein, weil nicht alle vier Seiten gleich lang sind.

  • Welcher Gegenstand ist ein Rechteck und welcher ist ein Quadrat?

    Tipps

    Ein Quadrat hat vier gleich lange Seiten.
    Welcher Gegenstand hier hat gleich lange Seiten?

    Lösung

    Bei Quadraten sind alle vier Seiten gleich lang.

    Auf den Bilder haben das Fenster, die Schokolade und das Straßenschild vier gleich lange Seiten.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spass Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

10'239

Lernvideos

42'635

Übungen

37'648

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden