Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Flächen erkennen und unterscheiden – mach mit!

Alle Inhalte sind von Lehrkräften & Lernexperten erstellt
Alle Inhalte sind von Lehrkräften & Lernexperten erstellt
Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.4 / 267 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Flächen erkennen und unterscheiden – mach mit!
lernst du in der Primarschule 1. Klasse - 2. Klasse

Grundlagen zum Thema Flächen erkennen und unterscheiden – mach mit!

Wie lerne ich in der Grundschule über das Erkennen von Flächen und Formen?

Kennst du schon die verschiedenen Formen, die eine Fläche haben kann?

Finde zusammen mit Kappu heraus, woran du ein Quadrat, ein Rechteck oder auch ein Dreieck erkennen kannst.

Transkript Flächen erkennen und unterscheiden – mach mit!

Flächen erkennen. Genau darum geht es heute. Wir werden zusammen mit Kappu Flächen erkennen. Dafür benötigst du ein kariertes Blatt Papier, einen Stift und ein Lineal oder Geodreieck. Hast du schon alles vor dir liegen? Dann können wir ja loslegen! Kennst du den Namen DIESER Form? Es ist ein Quadrat! Weißt du, woran du das erkennen kannst? Ein Quadrat besteht aus 4 Ecken und 4 Seiten. Das wichtige ist, dass ALLE Seiten gleich lang sind. Kannst du auch ein Quadrat wie Kappu auf dein Blatt Papier zeichnen? Sein Quadrat ist 10 Kästchen lang. Nimm dir dazu doch dein Lineal zur Hilfe. Kontrolliere nun, ob dein Quadrat auch wirklich 4 Ecken und vier GLEICH lange Seiten hat. Super! Kennst du auch schon diese Form? Es ist ein Rechteck! Ein Rechteck besteht aus 4 Ecken und 4 Seiten. Gegenüberliegende Seiten sind gleich lang. Kannst du nun auch ein Rechteck zeichnen? Kontrolliere doch noch einmal, ob es wirklich ein Rechteck ist. Hat es 4 Ecken und sind die gegenüberliegenden Seiten gleich lang? Super! Dann kann es ja weitergehen. Was hat Kappu denn jetzt gezeichnet? Ein Dreieck! Das erkennst du ganz einfach daran, dass es drei Ecken und drei Seiten hat. Kannst du auch ein Dreieck selber zeichnen? Klasse! Das läuft ja super! Doch, was hat Kappu denn da gezeichnet? Diese Form hat ja gar keine Ecken. Es ist ein Kreis! Es ist gar nicht so einfach einen Kreis zu zeichnen, oder? Aber probier es doch mal aus! Kannst du unter diesen Formen das Quadrat erkennen? Genau! Das hier ist ein Quadrat. Und wie heißten die anderen Formen? Das ist ein Dreieck und das ist ein Rechteck. Und welche DIESER Figuren ist ein Rechteck? Hast du auch ZWEI Rechtecke entdeckt? Das hier ist ein Rechteck und das Quadrat ist AUCH ein Rechteck, denn jedes Quadrat hat auch die Merkmale eines Rechtecks. Was ist der Name der letzten Form? Es ist ein Dreieck. Jetzt hat Kappu hier drei Bilder für dich vorbereitet. Weißt du, welches Straßenschild die Form eines Dreiecks besitzt? Genau! Das Straßenschild in der Mitte. Aber kennst du auch die Namen der anderen Formen? Dieses Straßenschild hat die Form eines Rechtecks und das ist ein Kreis. Super! Nun kannst du alle Formen voneinander unterscheiden. Und Kappu freut sich, dass wir das so gut zusammen geschafft haben. Schön, dass du mitgemacht hast. Bis zum nächsten Mal!

18 Kommentare
18 Kommentare
  1. kann man echt gut verstehen

    Von Meerschweinchen , vor 3 Monaten
  2. ich finde das Video ist super Oder Leute 🤔🤔🤔🤔🤔🤔

    Von Meerschweinchen , vor 3 Monaten
  3. Mein eipet hat ein Kreis

    Von Prinzessin Jesika, vor 3 Monaten
  4. cool

    Von Spruha, vor 12 Monaten
  5. ich habe fast alle aufgaben richtig gelöst un auch die nmr 5 aber kann man echt gut verstehen

    Von Mehran, vor mehr als einem Jahr
Mehr Kommentare

Flächen erkennen und unterscheiden – mach mit! Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Flächen erkennen und unterscheiden – mach mit! kannst du es wiederholen und üben.
  • Wie heißen die verschiedenen Formen?

    Tipps

    Die Anzahl der Ecken steckt im Namen des Dreiecks.

    Ein Kreis hat keine Ecken.

    Lösung
    • Einen Kreis erkennst du daran, dass er keine Ecken hat.
    • Ein Dreieck hat immer drei Ecken.
    • Ein Rechteck hat vier Ecken. Die gegenüberliegenden Seiten sind immer gleich lang.
    • Ein Quadrat besteht aus vier Ecken. Die Seiten sind alle gleich lang.
  • Welche Formen kannst du erkennen?

    Tipps

    Bei einem Quadrat sind alle Seiten gleich lang.

    Lösung

    Den Kreis erkennst du daran, dass er keine Ecken hat.
    Das Dreieck erkennst du daran, dass es drei Ecken hat.
    Das Rechteck erkennst du daran, dass die gegenüberliegenden Seiten gleich lang sind.

    Bei einem Quadrat müssen alle Seiten gleich lang sein.

  • Welche Eigenschaften haben die verschiedenen Formen?

    Tipps

     

    Lösung
    • Alle Seiten des Quadrats sind gleich lang.
    • Die gegenüberliegenden Seiten des Rechtecks sind gleich lang.
    • Das Dreieck hat drei Ecken.
    • Der Kreis hat keine Ecken.
  • Wie viele Flächen kannst du in dem Gesicht erkennen?

    Tipps

    Bei einem Rechteck sind die gegenüberliegenden Seiten gleich lang.

    Bei einem Quadrat sind alle Seiten gleich lang.

    Lösung

    Das Gesicht enthält ...

    • 4 Kreise: die zwei Augen, den Mund und den Kopf
    • 3 Dreiecke: einen Teil der Nase und die zwei Ohren
    • 4 Rechtecke: einen Teil des Huts, einen Teil der Nase und die zwei Augenbrauen
    • 1 Quadrat: den Hut
  • Welche Aussagen über das Quadrat stimmen?

    Tipps

     

    Lösung

    Das Quadrat hat vier Ecken und vier Seiten.
    Die Seiten sind alle gleich lang.

  • Wie viele der Schilder sind rechteckig?

    Tipps

    Für das Rechteck gilt:
    Die gegenüberliegenden Seiten eines Rechtecks sind immer gleich lang.

    Jedes Quadrat ist also auch ein Rechteck, weil alle Seiten des Quadrats gleich lang sind.

    Lösung

    Jedes Quadrat ist auch ein Rechteck, weil die gegenüberliegenden Seiten des Quadrats gleich lang sind.

    Daher findest du in diesem Bild 5 rechteckige Schilder:
    2 Rechtecke und 3 Quadrate.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spass Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7'701

sofaheld-Level

6'601

vorgefertigte
Vokabeln

7'444

Lernvideos

35'647

Übungen

33'178

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden