Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Die Newton'schen Gesetze: Einführung

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.

Beschreibung zum Video Die Newton'schen Gesetze: Einführung

Weißt du, was ein $v$-$t$-Diagramm und ein $s$-$t$-Diagramm sind und wie sie miteinander zusammenhängen? In diesem Video werden beide Diagramme einfach erklärt. Du erfährst, wie man s-t- und v-t-Diagramme zeichnet und wie man Weg und Zeit in ihnen ablesen kann. Im Anschluss an das Video kannst du dein neues Wissen mit unseren interaktiven Übungen zu diesem Thema testen.

Lerntext zum Thema Die Newton'schen Gesetze: Einführung

Bedeutung der Newton'sche Gesetze in der Physik

Den Namen Isaac Newton hast du sicher schon einmal gehört. Immerhin ist er einer der bekanntesten Physiker der Welt. Er hat zum Beispiel grundlegende Erkenntnisse zur Gravitation gewonnen – angeblich als ihm ein Apfel auf den Kopf fiel. Er hat auch die drei Newton'schen Gesetze, auch Newton'sche Axiome genannt, formuliert. Diese drei Gesetze sind von enormer Bedeutung, denn fast die gesamte Mechanik beruht auf ihnen. Aber wie sehen diese Gesetze aus?

Das 1. Newton'sche Gesetz in der Physik

Das 1. Newton'sche Gesetz (bzw. Axiom) wird auch Trägheitsprinzip genannt. Es lautet folgendermaßen:

Ein Körper, der sich in Ruhe befindet, bleibt in Ruhe, solange keine Kräfte auf ihn wirken. Ein Körper, der sich in Bewegung befindet, bewegt sich geradlinig mit konstanter Geschwindigkeit, solange keine Kräfte auf ihn wirken.

Der erste Teil ist leicht zu verstehen. Ein Körper, der sich nicht bewegt, wird nicht von allein beginnen, sich zu bewegen. Erst wenn eine Kraft auf den Körper wirkt, kann sich sein Bewegungszustand ändern. Man nennt diese Eigenschaft von Körpern auch Trägheit. Alle Körper sind also träge. Aber was genau ist mit dem zweiten Teil des Gesetzes gemeint?

Stell dir ein Objekt vor, das sich mit einer konstanten Geschwindigkeit $v$ in eine Richtung bewegt. Solange keine Kraft wirkt, die es bremst oder beschleunigt, wird sich dieses Objekt mit exakt dieser Geschwindigkeit weiter bewegen.
Dieses Prinzip macht sich zum Beispiel bemerkbar, wenn sich Objekte auf Kreisbahnen bewegen. Bist du schon einmal in einem Karussell gefahren? Es fühlt sich an, als würdest du nach außen gedrückt werden. In Wirklichkeit wirst du aber gar nicht nach außen gedrückt: Dein Körper will aufgrund seiner Trägheit geradeaus weiterfliegen, aber der Sitz des Karussells zwingt dich auf eine Kreisbahn.
Du kannst dir das Prinzip auch so vorstellen: Eine Kiste liegt lose auf dem Dach eines Autos. Das Auto fährt zu Beginn mit einer konstanten Geschwindigkeit geradeaus – aber dann fährt es in eine Kurve. Aufgrund ihrer Trägheit will die Kiste allerdings in ihrem Bewegungszustand – mit konstanter Geschwindigkeit geradeaus – verharren. Deswegen fliegt sie vom Dach.

Newton'sche Gesetze Beispiele

Das 2. Newton'sche Gesetz in der Physik

Das 2. Newton'sche Gesetz wird auch Aktionsprinzip genannt. Es ist besonders wichtig, weil es die Grundlage für Bewegungsgleichungen in der Mechanik liefert. Es lautet folgendermaßen:

Die Änderung der Bewegung (die Beschleunigung) ist proportional zur wirkenden Kraft. Die Änderung der Bewegung erfolgt in die Richtung, in welche die Kraft wirkt.

Das 2. Newton'sche Gesetz kann auch durch folgende Formel ausgedrückt werden:

$F = m \cdot a$

Dabei ist $F$ die wirkende Kraft, $m$ die Masse des Körpers und $a$ die Beschleunigung, also die Änderung der Geschwindigkeit. An dieser Formel können wir auch ablesen, wie mächtig dieses Gesetz ist: Wenn wir die Masse eines Körpers und die wirkenden Kräfte kennen, dann kennen wir auch seine Beschleunigung. Wenn wir die Beschleunigung und die Anfangsgeschwindigkeit kennen, kennen wir die Geschwindigkeit zu jedem beliebigen Zeitpunkt. Und wenn wir zusätzlich den Anfangsort kennen, dann kennen wir auch den Ort des Körpers zu jedem beliebigen Zeitpunkt. Die Berechnung kann natürlich sehr kompliziert werden – trotzdem gehört das 2. Newton'sche Gesetz zu den wichtigsten Gesetzen der Mechanik.

Das 3. Newton'sche Gesetz in der Physik

Das 3. Newton'sche Gesetz wird auch Wechselwirkungsprinzip oder Reaktionsprinzip genannt. Es lautet folgendermaßen:

Wirkt eine Kraft von einem Körper $\text{A}$ auf einen Körper $\text{B}$, so wirkt eine ebenso große, aber entgegengerichtete Kraft von Körper $\text{B}$ auf Körper $\text{A}$.

Wir können das 3. Newton'sche Gesetz auch als mathematische Formel formulieren:

$F_{\text{A} \rightarrow \text{B}} = - F_{\text{B} \rightarrow \text{A}}$

Das Minuszeichen verdeutlicht, dass die Kräfte in entgegengesetzte Richtungen wirken.

Zusammenfassung der Newton'schen Gesetze

  • Das 1. Newton'sche Gesetz (oder Axiom) ist das Trägheitsprinzip. Es besagt, dass ein Körper ohne äußere Krafteinwirkung in seinem Bewegungszustand verharrt.
  • Das 2. Netwon'sche Gesetz ist das Aktionsprinzip. Es besagt, dass die Bewegungsänderung (die Beschleunigung) eines Körpers proportional zur auf ihn einwirkenden Kraft ist: $F= m \cdot a$
  • Das 3. Newton'sche Gesetz ist das Wechselwirkungsprinzip oder auch Reaktionsprinzip. Es besagt, dass es zu jeder Kraft, die von einem Körper $\text{A}$ auf einen Körper $\text{B}$ einwirkt, eine gleichgroße, aber entgegengesetzte Kraft gibt, die von Körper $\text{B}$ auf Körper $\text{A}$ einwirkt: $F_{\text{A} \rightarrow \text{B}} = - F_{\text{B} \rightarrow \text{A}}$

Häufig gestellte Fragen zum Thema Newton'sche Gesetze

Welche newtonsche Gesetze gibt es?
Wie viele newtonsche Gesetze gibt es?
Wie lautet das erste newtonsche Gesetz?
Wie lautet das zweite newtonsche Gesetz?
Wie lautet das dritte newtonsche Gesetz?
Bewertung

Ø 3.3 / 78 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
sofatutor Team
Die Newton'schen Gesetze: Einführung
lernst du in der Sekundarstufe 3. Klasse - 4. Klasse - 5. Klasse