Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Harry S. Truman

Harry S. Truman war der 33. Präsident der USA von 1945 bis 1953. Seine Amtszeit war geprägt vom Abwurf der Atombomben. Finde heraus, wie Trumans Biografie, politische Laufbahn und die Truman-Doktrin die US-amerikanische Geschichte prägten. Interessiert? Lies mehr über Harry S. Truman für ein informatives Referat!

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.

Lerntext zum Thema Harry S. Truman

US-Präsident Harry S. Truman

Harry S. Truman lebte von 1884 bis 1972 und war der 33. Präsident der USA. Er war ein Politiker der Demokratischen Partei und seine Präsidentschaft fiel in die Jahre von 1945 bis 1953. Er ist somit der verantwortliche Präsident für den Abwurf der Atombomben in den letzten Monaten des Zweiten Weltkriegs. In diesem Lerntext erfährst du mehr über Harry S. Trumans Biografie, sein Leben bis zur Präsidentschaft und seine politischen Leitlinien. Du kannst diese Informationen über Harry S. Truman z. B. für ein Referat nutzen.

US-Präsident Harry_S_Truman

Wer war Harry S. Truman?

Harry S. Truman wurde am 8. Mai 1884 im Bundesstaat Missouri in den USA geboren. Seine Eltern waren Bauern. Bis 1917 war sein Leben vor allem durch die Arbeit auf der elterlichen Farm geprägt. Nachdem die USA in den Ersten Weltkrieg eingetreten waren, diente Truman als Hauptmann der Artillerie im Kampf gegen die Deutschen und war in Frankreich stationiert. Nach Ende des Kriegs erhielt er seine juristische Ausbildung in der Kansas School of Law. Bevor er in die Politik ging, arbeitete er mehrere Jahre als Richter in einem Bezirksgericht.

Das Leben als Politiker

Truman wurde 1934 zum Senator in Missouri gewählt. Dabei vertrat er die Demokratische Partei und engagierte sich vor allem für Rüstungsfragen. 1941, inmitten des Zweiten Weltkriegs, wurde er zum Vorsitzenden des Komitees zur Kontrolle der Rüstungsproduktion. Seine Karriere nahm 1944 an Fahrt auf, als Harry S. Truman zum Vizepräsidentschaftskandidaten in der Präsidentschaftskampagne von Franklin D. Roosevelt wurde. Die Wahlen im November 1944 entschieden die Demokraten für sich und somit wurde Harry S. Truman Vizepräsident der USA.
Als Roosevelt 1945 plötzlich verstirbt, wird Truman der neue Präsident der USA. Diese Amtsübergabe ist so in der Verfassung der USA geregelt. Der Zweite Weltkrieg ging im Frühjahr 1945 in Europa zu Ende, doch die Kampfhandlungen im Pazifik dauerten weiterhin an. Um den Krieg auch hier zu beenden und die Japaner vernichtend zu schlagen, gab Truman im August 1945 den Befehl zum Abwurf der Atombomben über Hiroshima und Nagasaki.

Im Zuge des nun folgenden Kalten Kriegs wurde die Situation zwischen den Großmächten USA und der Sowjetunion immer angespannter. Mit der nach ihm benannten Truman-Doktrin, steckte der Präsident 1947 die weiteren politischen Leitlinien und Grundzüge der US-amerikanischen Außenpolitik für die kommenden Jahrzehnte ab. Weitere Informationen zum Kalten Krieg und zum Ost-West-Konflikt erhältst du hier: Ost-West-Konflikt.

Bewertung

Ø 5.0 / 7 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
sofatutor Team
Harry S. Truman
lernst du in der Sekundarstufe 2. Klasse - 3. Klasse - 4. Klasse - 5. Klasse - 6. Klasse