Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Erkältung

Erkältungen werden durch Viren verursacht und äußern sich durch Symptome wie Husten, Schnupfen und Halsschmerzen. Dein Immunsystem spielt eine wichtige Rolle im Kampf gegen Krankheitserreger. Warum treten Erkältungen besonders häufig im Winter auf? Erfahre mehr über Erkältungen und wie du dich schützen kannst. Interessiert? Dann lies weiter!

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.3 / 128 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Erkältung
lernst du in der Primarschule 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Erkältung

Was ist eine Erkältung?

Hast du schon einmal Husten oder Halsschmerzen gehabt? Hast du dich schlapp gefühlt oder musstest du dir häufig die Nase putzen? Diese Symptome sind Anzeichen einer Erkältung. Habt ihr über das Thema Erkältung schon einmal in der Grundschule gesprochen?

Eine Erkältung ist eine Krankheit, die durch Viren (Krankheitserreger) verursacht wird. Erkältungen sind weitverbreitet und verlaufen oft harmlos. Erkältungsviren gibt es überall, doch meistens wird man deswegen nicht krank. Wie also entsteht eine Erkältung? Was sind Symptome und wie wehrt sich dein Körper gegen Krankheitserreger?

Erkältungssymptome – für Kinder erklärt

Erkältungssymptome sind Krankheitszeichen, durch die du merkst, dass du erkältet bist. Folgende Symptome können einzeln oder zusammen auftreten:

Symptome Erklärung
Frieren Dir ist kalt und du kannst Schüttelfrost haben.
Halsschmerzen Dein Hals tut weh. Vielleicht merkst du das besonders beim Schlucken oder Sprechen.
Schnupfen Deine Nase läuft und du musst sie häufig putzen.
Husten Du hast trockenen oder schleimigen Husten.
Niesen Du musst häufig niesen.
Druckgefühl im Kopf Ein Druckgefühl kann zu Kopfschmerzen oder Konzentrationsschwierigkeiten führen.

Dein Körper wehrt sich gegen die Krankheitserreger, um die Erkältung schnell wieder loszuwerden. Dafür ist das Immunsystem zuständig.

Was ist das Immunsystem?

Das Immunsystem ist eine wichtige Funktion des Körpers. Es ist ein Abwehrsystem des Körpers, das gegen Eindringlinge kämpft und dich davor schützt, krank zu werden. Immunzellen bekämpfen Viren und andere Krankheitserreger und sorgen dafür, dass du nicht jedes Mal krank wirst, wenn zum Beispiel ein anderes Kind in deiner Klasse erkältet ist.

Dein Immunsystem speichert Informationen über Krankheitserreger, gegen die es sich schon einmal gewehrt hat. So kann es dich immer besser schützen. Aus diesem Grund gibt es auch Impfungen. Sie trainieren dein Immunsystem, ohne dass du krank wirst.

Zu wenig Schlaf, anhaltender Stress oder ungesunde Ernährung können sich negativ auf dein Immunsystem auswirken. Das kann dazu führen, dass du anfälliger für Bakterien und Viren bist und zum Beispiel eine Erkältung bekommst.

Wie entsteht eine Erkältung?

Obwohl sich dein Immunsystem anstrengt, bekommst du manchmal eine Erkältung. Das ist ganz normal und passiert auch, wenn dein Immunsystem sehr stark ist. Besonders im Winter ist die Gefahr groß, sich zu erkälten. Doch wieso passiert das häufiger im Winter?

Wie entsteht eine Erkältung durch Kälte?

Erkältungen werden durch Erkältungsviren verursacht. Durch Kälte kann also keine Erkältung ausgelöst werden! Trotzdem spielen die Jahreszeiten und das Wetter eine wichtige Rolle.
Wenn es kalt ist, ist die Luft trockener. Viren können sich deshalb besonders gut vermehren. Gleichzeitig beeinflusst trockene Luft die Schleimhäute, zum Beispiel in der Nase. Auch sie trocknen durch die kalte Luft aus und können dich deshalb im Winter nicht so gut vor einer Erkältung schützen.
Außerdem wird der Körper bei kalten Temperaturen nicht so gut durchblutet. Das führt dazu, dass die Immunzellen nicht so gut arbeiten und Erkältungsviren weniger gut abwehren können.

Um dich und andere zu schützen, gibt es deshalb Hygienemaßnahmen. Sie sorgen dafür, dass Viren sich nicht so leicht verbreiten. Besonders hilfreich ist regelmäßiges Händewaschen, in deine Ellenbeuge zu niesen oder zu husten und eine Maske zu tragen, wenn du oder andere um dich herum erkältet sind. Auch nachdem du dir mit einem Taschentuch die Nase geputzt hast, solltest du dir unbedingt die Hände waschen.

Auf dem Bild siehst du, was beim Händewaschen zu beachten ist:

Händewaschen

Was hilft bei einer Erkältung?

Wenn du dich erkältet hast, sind Ruhe und Erholung am wichtigsten. So kann dein Körper Kraft sammeln und du wirst meistens schnell wieder gesund.
Außerdem solltest du viel Wasser trinken. Auch warmer Tee kann bei einer Erkältung angenehm sein. Dein Immunsystem kannst du zusätzlich unterstützen, indem du vitaminreiches und nahrhaftes Essen zu dir nimmst. Das kann zum Beispiel eine leckere Suppe, frisches Obst oder ein belegtes Vollkornbrot sein.

Es gibt keine direkten Medikamente gegen Erkältungsviren. Wenn die Erkältungssymptome jedoch besonders stark oder unangenehm sind, können Medikamente gegen diese Symptome eingenommen werden. Hier kann dir eine Ärztin oder ein Arzt weiterhelfen. Frage auch unbedingt deine Eltern, bevor du Medikamente nimmst.

Transkript Erkältung

Psst, heute erzählen wir dir etwas über Dinge, die so klein sind, dass sie in der Straßenbahn, auf der Bank im Park, an einem Einkaufswagen im Supermarkt, „und sogar in deinem Körper lauern können, ohne dass du sie sehen kannst! Die Rede ist von Viren, die eine fiese“ „Erkältung“ verursachen können. Aber halt, das muss nicht sein! Um dich und andere zu schützen, gibt es Hygienemaßnahmen. Du kannst dir regelmäßig die Hände waschen, in deine Ellenbeuge niesen oder husten, und eine Maske tragen, sollten du oder andere um dich herum erkältet sein. Und was passiert, wenn das nicht hilft? Dann hast du immer noch das Immunsystem! Täglich kämpft dein Immunsystem gegen Eindringlinge wie das Erkältungsvirus und schützt dich davor, krank zu werden! Natürlich sehen das Virus und das Immunsystem in Wirklichkeit anders aus. Und alles ist so klein, dass wir ohne Mikroskop nichts erkennen können. Dein Immunsystem merkt sich bei der Abwehr jeden Gegner, den es einmal hatte. So wird es immer besser darin, dich zu schützen. Und wenn wir das Immunsystem trainieren wollen, ohne krank zu werden, dann lassen wir uns impfen. Obwohl sich dein Immunsystem anstrengt, gibt es manchmal zu viele Erkältungsviren auf einmal und du bekommst eine Erkältung. Das kannst du an bestimmten Krankheitszeichen, den sogenannten Symptomen, spüren. Zu Beginn frierst du etwas und dein Hals kann weh tun. Anschließend bekommst du meist Schnupfen und du musst husten und niesen. Der Schleim, den du aushustet oder der aus der Nase kommt, kann andere anstecken. Sorge dafür, dass er im Taschentuch landet und beachte die Hygienemaßnahmen, die wir zu Anfang genannt haben – in diesem Fall besonders das Händewaschen nach dem Nase putzen. Ein weiteres Symptom ist unangenehmer Druck, den du in deinem Kopf spüren kannst. Und wie wirst du die Erkältung nun wieder los? Du solltest besonders viel Trinken. Flüssigkeiten wie Wasser, warmer Tee und Spezialgetränke, wie warme Milch mit Honig, tun gut. Dein Körper braucht während der Erkältung viel Ruhe. Medikamente können Symptome lindern, frag vorab jedoch immer deine Eltern, bevor du Medikamente nimmst. Gegen Erkältungsviren gibt es keine direkten Medikamente, dass muss dein Immunsystem letztendlich allein schaffen. Du kannst deinem Immunsystem mit vitaminreichem und nahrhaftem Essen helfen. Viele schwören auf Gemüsebrühe oder Hühnersuppe. Wir sagen auch: Eine Erkältung kommt drei Tage, bleibt drei Tage und geht drei Tage. Die meisten Menschen sind also nach spätestens neun bis zehn Tagen wieder gesund! Wie du sehen konntest, bekommen alle Menschen früher oder später eine Erkältung. Solange du dir Ruhe gönnst und deinen Körper pflegst, ist eine Erkältung kein Problem. Dann bist du nach kurzer Zeit meist wieder gesund und munter!

9 Kommentare
9 Kommentare
  1. Ich werde fast nie krank aber ich ernähre mich auch sehr sehr sehr sehr gesund immer viel Gemüse und Obst essen jeder von euch und der den Rest!🍏🍎🍌🍊🍋🥒🥒🥒🌶🍅🥔🥦🥖🥕

    Von Matheo, vor 3 Monaten
  2. Stellt euch mal vor ihr seid an eurem Geburtstag krank. Ich glaube dass wäre nicht so toll...

    Von Mia Christina, vor 5 Monaten
  3. masken machen schweis

    Von AJ, vor 6 Monaten
  4. Schade dass es keine Medikamente gibt die man nehmen kann und dann ist man wieder Kern gesund

    SOLLTE MAL JEMAND ERFINDEN!!!
    Aber ich probiere mal 🥛+🍯...........
    VOLL LECKER!!!😋

    Von Lennya, vor 11 Monaten
  5. Ich mag nicht so gerne Honig,aber Willkommen im Klub bin auch Krank Corona das schlimmste was man gefühlt haben kann. Naja,manchmal ist Krank sein toll,wenn man nicht in die Schule gehen muss ich habe so ein Reitzgefühl im Hals 🤒😷 .Wenn man Krank ist,ist es nur toll wenn man zocken darf.🕹🎮
    Ich hoffe ihr werdet alle bald wieder gesund 🤒➡️😃

    Von Lennya, vor 11 Monaten
Mehr Kommentare

Erkältung Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Erkältung kannst du es wiederholen und üben.
  • Welche Maßnahmen helfen dir, um dich und andere vor einer Erkältung zu schützen?

    Tipps

    Um dich vor einer Erkältung zu schützen, musst du dich an Hygienemaßnahmen halten. Das bedeutet, du musst Maßnahmen ergreifen, die dir helfen, gesund zu bleiben und nicht krank zu werden.

    Lösung

    Um dich und andere vor einer Erkältung zu schützen, musst du Hygienemaßnahmen beachten. Das bedeutet, dass du Maßnahmen ergreifst, die sicherstellen, dass du gesund bleibst und nicht krank wirst.

    Zu den Hygienemaßnahmen zählt zum Beispiel, dass du deine Hände regelmäßig wäschst oder eine Maske trägst.

  • Welche Symptome zeigst du bei einer Erkältung?

    Tipps
    Lösung

    Diese Symptome (Krankheitszeichen) hast du bei einer Erkältung:

    • frieren
    • Halsschmerzen
    • Husten und/oder Schnupfen
    • unangenehmer Druck im Kopf
  • Wie wirst du eine Erkältung wieder los?

    Tipps
    Lösung

    Wenn du erkältet bist, braucht dein Körper viel Ruhe.
    Außerdem solltest du viel trinken und vitaminreiches Essen zu dir nehmen.
    Medikamente können deine Symptome lindern. Aber Achtung: Frage vorher immer deine Eltern.

  • Was bedeuten die Fachbegriffe?

    Tipps
    Lösung

    Hygienemaßnahmen gibt es, um dich und andere zu schützen, beispielsweise Händewaschen.
    Das Immunsystem kämpft gegen Eindringlinge.
    Symptome sind Krankheitszeichen, zum Beispiel Husten und Schnupfen.
    Viren sind so klein, dass wir sie ohne Mikroskop nicht erkennen können.

  • Wie lange bist du ungefähr erkältet?

    Tipps

    Eine Erkältung kommt oft drei Tage, bleibt drei Tage und geht drei Tage. Wie viele Tage sind das insgesamt?

    Lösung

    Eine Erkältung kommt oft drei Tage, bleibt drei Tage und geht drei Tage. Also bist du in der Regel insgesamt ungefähr neun Tage krank.

  • Wie funktioniert das Immunsystem?

    Tipps
    Lösung

    Das Immunsystem kämpft gegen Eindringlinge, wie das Erkältungsvirus. Es ist so klein, dass wir es ohne Mikroskop nicht sehen können.

    Das Immunsystem merkt sich bei der Abwehr jeden Gegner, den es einmal hatte. So wird es immer besser darin, dich zu schützen. Wenn wir das Immunsystem trainieren wollen, ohne krank zu werden, lassen wir uns impfen.