Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Gefühle – wie sie entstehen und was sie mit uns machen

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Gefühle Grundschule Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.1 / 36 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Interaktiv
Gefühle – wie sie entstehen und was sie mit uns machen
lernst du in der Primarschule 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Gefühle – wie sie entstehen und was sie mit uns machen

Was sind Gefühle? – Gefühle für Kinder erklärt

Es regnet. Du hast nicht gut geschlafen und trotzdem musst du zur Schule. Du hast keine Lust, fühlst dich nicht gut. Doch dann triffst du deine beste Freundin oder deinen besten Freund vor dem Haupteingang. Ihr lächelt euch an, geht zusammen in den Klassenraum und auf einmal ist alles nicht mehr so schlimm. Du fühlst dich glücklich und zuversichtlich, dass der Tag doch noch schön werden kann. Hast du dich auch schon so gefühlt?

Wie entstehen Gefühle?

Gefühle entstehen im Gehirn. Verschiedene Bereiche des Gehirns werden aktiv – je nachdem, was wir fühlen. Die Fähigkeit, Gefühle wahrzunehmen, gehört zu den wichtigsten Funktionen des Körpers. Doch wie äußern sich Gefühle?

  • Ein Gefühl kann eine Reaktion auf etwas in deinem Körper sein. Du hast Husten und Halsschmerzen, deshalb fühlst du dich schwach.

  • Auch Reize von außen können Gefühle auslösen. Du siehst deine besten Freundinnen und Freunde nach den Sommerferien wieder und fühlst deshalb Freude.

  • Gefühle können auch aus uns selbst heraus entstehen. Du fühlst dich traurig und weißt gar nicht so richtig, warum. Auch das ist normal und passiert allen Menschen. Wir können unsere Gefühle nicht immer erkennen und benennen. Gefühle sind sehr komplex. Du kannst aber üben, deine eigenen Gefühle besser zu verstehen. Dabei kann es helfen, mit Freundinnen und Freunden oder mit deinen Eltern über deine Gefühle zu sprechen.

Welche Gefühle gibt es?

Es gibt viele verschiedene Gefühle wie zum Beispiel Freude, Trauer, Angst und Wut. Gefühle sind individuell. Trotzdem fühlen viele Menschen ähnlich. Jeder ist manchmal traurig, neidisch auf eine Freundin oder einen Freund oder glücklich und zufrieden.

Verschiedene Gefühle

Doch es gibt noch viel mehr Gefühle. Habt ihr über das Thema Gefühle schon in der Grundschule gesprochen?
In der folgenden Liste findest du einige Beispiele für Gefühle und du erfährst, wie du diese mit Adjektiven beschreiben kannst.

Gefühl (Nomen) Beschreibungswort (Adjektiv)
Angst ängstlich
Aufregung aufgeregt
Dankbarkeit dankbar
Freude freudig
Fröhlichkeit fröhlich
Nervosität nervös
Neugierde neugierig
Ungeduld ungeduldig
Scham beschämt
Schuld schuldig
Traurigkeit traurig
Wut wütend
Zufriedenheit zufrieden

Mit Gefühlen umgehen

Es ist nicht immer leicht, mit Gefühlen umzugehen. Wir brauchen Mut, um unsere Gefühle zu zeigen, und es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Gefühle auszudrücken. Nicht jede Möglichkeit ist für alle Menschen gleichermaßen geeignet. Manche hüpfen vor Freude und andere würden zum Beispiel am liebsten vor Freude die ganze Welt umarmen. Wichtig ist, sich klarzumachen, dass Gefühle ihre Berechtigung haben. Du darfst dich manchmal wütend fühlen, du darfst traurig sein und du darfst auch weinen.

Was sind Emotionen?

Habt ihr auch über Emotionen schon in der Grundschule gesprochen? Emotionen und Gefühle werden oft verwechselt oder synonym (für die gleiche Bedeutung) verwendet, doch das ist nicht richtig. Es gibt einen Unterschied zwischen Emotionen und Gefühlen. Ein Gefühl ist ein Teil von einer Emotion. Neben einem Gefühl – zum Beispiel Angst – beinhaltet die Emotion auch noch unsere körperliche Reaktion darauf und das, was in unserem Gehirn zu diesem Zeitpunkt passiert. Wenn wir Angst haben, schlägt unser Herz schneller, wir erinnern uns an eine ähnliche Situation oder überlegen, was wir tun können. All das ist Teil einer Emotion.

Teste dein Wissen zum Thema Gefühle Grundschule!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung

Transkript Gefühle – wie sie entstehen und was sie mit uns machen

Lachen, weinen, wütend sein... Gefühle, wie sie entstehen und was sie mit uns machen. Hast du dich schonmal so richtig geärgert? So sehr, dass du hättest in die Luft gehen können? Und hast du dich auch schonmal so sehr gefreut, dass du vor Freude hättest hüpfen können? Freude, Ärger und Wut sind Gefühle. Gefühle sind Reaktionen auf das, was wir gerade erleben oder denken. Manche dieser Reaktionen sind für uns angenehm. Freude zum Beispiel lässt uns lachen und manchmal kribbelt sie in unserem Bauch. Andere Reaktionen fühlen sich eher unangenehm an. Wenn wir traurig sind zum Beispiel, müssen wir meist weinen, manchmal fühlen wir uns auch leer und schwer wie ein großer Stein. Auch Angst ist ein eher unangenehmes Gefühl. Wenn wir Angst haben, schlägt unser Herz ganz wild und wir beginnen zu schwitzen. Manchmal möchten wir am liebsten wegrennen und bleiben doch wie angewurzelt stehen. Und schließlich die Wut, ein Gefühl, welches uns die Fäuste ballen und die Zähne fletschen lässt. Freude, Traurigkeit, Angst und Wut sind Gefühle, die jeder Mensch hat, auch wenn wir sie nicht immer zeigen können oder wollen. Zu wissen, wie es dir geht oder einem anderen, ist jedoch wichtig, weil du dann in bestimmten Situationen besser reagieren kannst. Wenn du zum Beispiel weißt, was dich so richtig wütend macht, kannst du es umgehen. Andererseits können dir andere Menschen helfen, wenn sie beispielsweise sehen, dass du Kummer hast. An erster Stelle steht jedoch immer dein eigenes Gefühl. Und egal, ob es gerade angenehm ist oder eher unangenehm, ihm kannst du immer vertrauen.

2 Kommentare
2 Kommentare
  1. und was ist mit Ekel

    Von Chinedu D., vor mehr als 7 Jahren
  2. geile Animation

    Von Ly Togar168, vor fast 8 Jahren