Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Einführung des Buchstabens E

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Buchstabe E Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.2 / 120 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Deutsch Grundschulteam
Einführung des Buchstabens E
lernst du in der Primarschule 1. Klasse - 2. Klasse

Grundlagen zum Thema Einführung des Buchstabens E

Einführung in den Buchstaben E/e

Elefant Elli und Esel Emil essen gern Erdbeeren.
Na, fällt dir etwas an diesem Satz auf? Genau, fast alle Wörter beinhalten den Buchstaben E/e. Unser Alphabet besteht aus 26 Buchstaben, wovon manche Selbstlaute (Vokale) und andere Mitlaute (Konsonanten) sind. Der Buchstabe E/e gehört zu den Selbstlauten, da er von selbst klingen kann und keine weiteren Laute zur Hilfe benötigt. Mehr dazu lernst du im Video Selbstlaute erkennen.

Besonderheiten des Buchstabens E/e

Den Buchstaben E/e lernst du in der Grundschule schon sehr früh kennen, da er in der deutschen Sprache häufig gebraucht wird. Du findest das E/e am Anfang (Elch), in der Mitte (Tafel) oder am Ende (Karte) eines Worts. Oft kommt der Buchstabe E/e innerhalb eines Worts sogar mehr als einmal vor (Erdbeere).

Schreibung des Buchstabens E/e

Die Schreibung des Buchstabens E/e wirst du schnell lernen. In der Abbildung siehst du, wie der Buchstabe E/e in der Druckschrift und in der Grundschrift aussieht:

Schreibung Buchstabe e in Druckschrift und Grundschrift

Druckschrift E/e:

  • Für das große E beginnst du im Dach des Hauses und ziehst eine gerade Linie von oben nach unten bis in die untere Schreiblinie des Erdgeschosses. Danach malst du drei Querstriche von links nach rechts: zuerst auf der oberen Schreiblinie des Dachs, dann auf der oberen Schreiblinie des Erdgeschosses und zuletzt auf der unteren Schreiblinie des Erdgeschosses.
  • Das kleine e sieht ganz anders aus als das große E. Du beginnst in der Mitte des Erdgeschosses und malst einen kleinen Querstrich von links nach rechts. Von da aus zeichnest du einen runden Bogen nach links. Merke dir, dass du den Kreis nicht schließt, sondern das e auf der rechten Seite unten offen bleibt.

Grundschrift E/e:

  • Das große E sieht in der Grundschrift genauso aus wie in der Druckschrift.
  • In der Grundschrift sieht der Querstrich des kleinen e allerdings etwas anders aus: Er geht von links nach rechts leicht schräg nach oben. Insgesamt befindet sich das kleine e aber auch zwischen den mittleren beiden Schreiblinien.

Beispiele für den Buchstaben E/e

Um das E/e in einem Wort besser zu erkennen, findest in der folgenden Tabelle Wörter mit dem Buchstaben E/e unterteilt nach Nomen, Verben und Adjektiven. Sprich dir die Wörter einmal laut vor. Du wirst bemerken, dass die Aussprache des Selbstlauts E/e je nach Umgebung unterschiedlich sein kann: Mal wird der Vokal lang gesprochen und mal klingt er kurz.

Nomen Verben Adjektive
Engel essen eng
Pferd malen elegant
Spinne tanzen edel
Ente sprechen eckig

Weitere Übungen zum Buchstaben E/e findest du in den Arbeitsblättern bei sofatutor.

Teste dein Wissen zum Thema Buchstabe E!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung

Transkript Einführung des Buchstabens E

Hey, hallo! Hier ist Teo. Hör dir das mal an. Elefant Ede und Esel Emil essen gerne Erdbeeren. Hi Hi. Dafür brauche ich heute das E. Erst mal nehme ich es von der Wäscheleine ab, um es dir zu zeigen.

Geschafft. Schau! Das ist das E. E ist ist der Buchstabe, den wir am häufigsten in unserer Sprache benutzen. Er ist sehr wichtig. Kannst du E am Anfang hören?

E ist in Esel. E ist in Ente. E ist in Erdbeere. E ist in Engel.

Du hörst E am Anfang. Versuchst du es mal. Wo hörst du es nicht?

Emu Erde Apfel Erbse

Richtig! Apfel beginnt nicht mit E sondern mit A. Jetzt beginnt unsere Schreibübung. Machst du mit? Zuerst einmal brauchen wir wieder dein Haus. Ich beginne hier oben auf dieser Schreiblinie, da wo das Dach von Haus ist, und ziehe einen gerade Strich runter bis zu dieser Schreiblinie. Dann setze ich meinen Stift kurz ab. Nun geht es hier oben wieder weiter. Von hier aus zeichne ich einen Strich von links nach rechts und setze wieder meinen Stift ab. Nun male ich hier in der Mitte noch einen Strich ran und hier ganz unten auch noch einen. Ich schreibe das E gleich noch zweimal.

Das kleine E sieht ganz anders aus. Schau! Ich beginne diesmal hier auf der mittleren Schreiblinie und male einen kleinen Strich von links nach rechts. Von hier aus male ich einen schönen runden Bogen nach links. Wichtig ist, dass er hier unten auf der rechten Seite, wieder endet. Denke auch daran, dass du das kleine e nur zwischen diesen beiden Schreiblinien schreibst. Komm. Wir schreiben das kleine e gleich noch zweimal.

Toll gemacht! Nun üben wir, wie du ein E in einem Wort erkennst.

Ganz genau!

Ein großes und ein kleines E ist in Esel. Ein großes und ein kleines E ist in Erde. Aber in diesem Wort ist überhaupt kein E. Nun kennst du schon das E.

Du kannst E in einem Wort hören, Esel.

Du kannst E in einem Wort erkennen.

Und du hast auch gelernt, wie das große und das kleine E geschrieben werden.

Große Klasse!

Mir hat das großen Spaß gemacht. Ich treffe dich wieder, wenn wir den nächsten Buchstaben lernen. Bis bald.

11 Kommentare
11 Kommentare
  1. Ich merke mir: E und e.

    Von Das Minchen, vor fast 2 Jahren
  2. Hallo Houmani1982,
    vielen dank für deinen Hinweis. Ich habe die Worte gerade überprüft und sie lassen sich hier in der Redaktion abspielen. Bitte überprüfe doch einmal deine Audioeinstellungen.
    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Alicia v., vor etwa 4 Jahren
  3. Das anhören der Worte funktioniert leider nicht

    Von Houmani1982, vor etwa 4 Jahren
  4. Merci,
    ich habe wohl die (instructions) nicht richtig gelesen
    liebe grüsse .-.

    Von Furrerswiss, vor etwa 5 Jahren
  5. Hallo Furrerswiss,
    in Aufgabe 3 geht es um den Anlaut des Wortes. Das heißt, dass du das E am Anfang des Wortes hören musst.
    Liebe Grüße aus der Redaktion.

    Von Anna Theresa K., vor etwa 5 Jahren
Mehr Kommentare

Einführung des Buchstabens E Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Einführung des Buchstabens E kannst du es wiederholen und üben.
  • Welche Wörter mit dem Anlaut E gehören zu den Bildern?

    Tipps

    Lösung

    Toll! Esel, Erdbeere, Ente und Engel sind Wörter, bei denen du am Anfang ein E hörst. Bei Esel hörst du ein langes E. Bei den anderen Wörtern hörst du ein kurzes E. Probiere es doch einmal aus und sprich die Wörter selbst. Vielleicht fallen dir noch mehr Wörter ein, die mit E anfangen.

  • Welche Buchstaben sind richtig geschrieben?

    Tipps

    Lösung

    Super! Das große E und das kleine e sehen ganz verschieden aus. Aber du kannst dir merken, beide sind nach rechts geöffnet. Das ist die Seite, wo kein Häuschen steht. Das große E reicht vom Wohnzimmer bis ins Dach hinein. Das kleine e wohnt nur im Wohnzimmer. Kannst du das große E und das kleine e schon schreiben?

  • Wo hörst du ein E im Anlaut des Wortes?

    Tipps

    Lösung

    Richtig! Nur im Wort Essen hörst du am Anfang ein E. Es wird hier ganz kurz gesprochen genau wie bei Ente. Sprich es doch einmal selbst laut aus: Essen und Ente. In den anderen Wörtern hörst du am Anfang kein E.

  • Wo ist ein großes E oder ein kleines e?

    Tipps

    Das ist ein großes E.

    Lösung

    Prima! Alle Wörter in der Aufgabe enthalten ein großes E oder ein kleines e. Einige enthalten sogar beides.

    • Elefant
    • Emma
    • Karte
    • Leben
    Findest du noch mehr Wörter mit dem Buchstaben E?

  • Wo hörst du kein E im Anlaut?

    Tipps

    Lösung

    Prima!
    Im Wort Apfel hörst du am Anfang kein E. Du hörst den Anlaut A wie auch in Ampel. Erbse, Erde und Eltern beginnen mit dem Anlaut E. Merkst du etwas? Du sprichst das E hier ganz kurz.

  • Welche Wörter werden mit E geschrieben?

    Tipps

    Das ist ein E.

    Lösung

    Sehr gut! Zu den Wörtern mit E gehören:

    • Emma, Erde, Esel, Emil
    Zu den Wörtern ohne E gehören:
    • Papa, Mama, Haus, Maus
    Findest du noch mehr Beispiele?