Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Subjonctif nach Verben des Zweifelns, Fürchtens und Bedauerns

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Subjonctif Nach Verben Des Zweifelns Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 5.0 / 3 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Nele Améry
Subjonctif nach Verben des Zweifelns, Fürchtens und Bedauerns
lernst du im 5. Lernjahr - 6. Lernjahr

Grundlagen zum Thema Subjonctif nach Verben des Zweifelns, Fürchtens und Bedauerns

In diesem Video lernt ihr Verben des Zweifelns, Fürchtens und Bedauerns kennen, die den Subjonctif auslösen. Ihr solltet euch schon mit dem Gebrauch und der Bildung des Subjonctifs auskennen, denn heute geht es um die Feinheiten der Verwendung. In diesem Video werdet ihr sowohl mit dem Subjonctif présent als auch dem Subjonctif passé zu tun haben. Um euer Wissen ein wenig zu trainieren, schreiben wir erst gemeinsam wichtige Verben auf, lernen dann den Subjonctif im Kontext kennen. Nicolas weint sich heute bei seiner Schwester Sarah aus, denn er hat Beziehungsprobleme - eine Situation, in der man wohl viel zweifeln, fürchten und bedauern kann. Ihr werdet deshalb in diesem Dialog häufiger auf den Subjonctif und seine Auslöser treffen. Viel Spaß!

Transkript Subjonctif nach Verben des Zweifelns, Fürchtens und Bedauerns

Bienvenue ! Je m’appelle Nicolas et voilà ma sœur Sarah. Heute geht es um den Subjonctif nach Verben des Zweifelns, Fürchtens und Bedauerns. Vorwissen. Ihr solltet euch mit der Bildung und dem Gebrauch des Subjonctif bereits auskennen. Lernziele. Ihr lernt heute, nach welchen Ausdrücken des Zweifelns, Fürchtens und Bedauerns der Subjonctif folgt. Nehmt euch jetzt ruhig ein Heft und schreibt mit. Besonders beschäftigen wir uns heute mit folgenden Verben: craindre que, befürchten, dass; s’inquieter que, sich sorgen, dass; regretter que, bedauern, dass; déplorer que, beklagen, dass; avoir peur que, Angst haben, dass; avoir honte que, sich schämen, dass; trouver bizarre que, seltsam finden, dass; être désolé que, leidtun, dass oder untröstlich sein, dass; être triste que oder être surpris que, traurig oder überrascht sein, dass. Sehen wir uns diese Verben des Zweifelns, Fürchtens und Bedauerns einmal im Kontext an. Wie immer markiere ich die Auslöser grün und den Subjonctif rot. Qu’est-ce qu’il y a, Nicolas ? Was ist los, Nicolas? Je suis désolé que j’aie trompé Pauline avec Laura. Es tut mir leid, dass ich Pauline mit Laura betrogen habe. Je regrette que je l’aie blessée et j’ai peur que Pauline ne m’aime plus. Ich bedauere, dass ich ihr wehgetan habe und ich habe Angst, dass Pauline mich nicht mehr liebt. Je trouve bizarre qu’elle ne m’appelle pas. Ich finde es seltsam, dass sie mich nicht anruft. C’est pourquoi je crains qu’elle veuille me quitter. Deshalb befürchte ich, dass sie mich verlassen will. J’ai honte que tu lui aies brisé le cœur. Toi aussi ? Ich schäme mich, dass du ihr das Herz gebrochen hast. Du dich auch? Oui, bien sûr. Ja, sicher. Zusammenfassung. Auf viele Verben des Zweifelns, Fürchtens und Bedauerns folgt der Subjonctif, zum Beispiel craindre que, regretter que, s’inquieter que, déplorer que, avoir peur que und so weiter. Wir sagen à la prochaine und bis zum nächsten Mal!

0 Kommentare

Subjonctif nach Verben des Zweifelns, Fürchtens und Bedauerns Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Subjonctif nach Verben des Zweifelns, Fürchtens und Bedauerns kannst du es wiederholen und üben.
  • Zeige die Bedeutung der Verben auf.

    Tipps

    Vielleicht kannst du die Bedeutung zweier Verben aus dem Englischen herleiten.

    Ein Verb ist sowohl im Französischen als auch im Deutschen reflexiv.

    Lösung

    Um den subjonctif im Französischen richtig zu verwenden, muss man nicht nur seine Formen kennen, sondern auch wissen, welche Verben und Ausdrücke einen subjonctif auslösen. Eine Gruppe sind die Verben des Zweifelns, Fürchtens und Bedauerns. Um ein Verb dieser Gruppe zuordnen zu können, muss man natürlich in erster Linie seine Bedeutung kennen. Beim Vokabellernen kann man auf mehrere Tricks zurückgreifen. Einer ist, die Bedeutung von Wörtern aus anderen Fremdsprachen herzuleiten. Das klappt z. B. bei den Verben regretter que (bedauern dass) → to regret oder douter que (bezeifeln, dass) → to doubt etc.

  • Gib die Bedeutungskategorie der Verben an.

    Tipps

    Um die Verben zuzuordnen, musst du ihre Bedeutung kennen.

    Lösung

    Nach Ausdrücken und Verben des Zweifelns, Fürchtens und Bedauerns steht der subjonctif im Französischen. Wie du weißt, steht der subjonctif immer dann, „wenn das Herz spricht“, wenn es sich also um etwas Persönliches bzw. Subjektives handelt. Die Emotionen Zweifel, Furcht und Bedauern fallen genau in diese Kategorie an Verben und Ausdrücken.

  • Bestimme die Verbform.

    Tipps

    Die Verben avoir, être und pouvoir haben unregelmäßige Formen im subjonctif.

    Der subjonctif leitet sich von der dritten Person Plural Präsens ab.

    Lösung

    Die Verben des Zweifelns, Fürchtens und Bedauerns sind sogenannte Auslöser des subjonctif, wenn sie in Verbindung mit der Konjunktion que (dass) stehen.

    Die Bildung des subjonctif ist eigentlich ganz einfach: Man nimmt die Form der dritten Person Plural Präsens, streicht die Endung -ent und hängt die subjonctif-Endungen an:

    • -e
    • -es
    • -e
    • -iez
    • -ions
    • -ent
    Allerdings gibt es auch eine Liste an unregelmäßigen Verben, die im subjonctif einen anderen Verbstamm haben, der sich nicht aus der Präsensform ableiten lässt, z. B.
    • avoir: que j'aie, que tu aies, qu'il ait, que nous ayons, que vous ayez, qu'ils aient,
    • être: que je sois, que tu sois, qu'il soit, que nous soyons, que vous soyez, qu'ils soient
    • oder pouvoir: que je puisse, que tu puisses, qu'il puisse, que nous puissions, que vous puissiez, qu'ils puissent.

  • Erschließe die fehlenden Verben.

    Tipps

    Vor que steht ein Ausdruck des Zweifelns, Fürchtens und Bedauerns.

    Achte auf die Subjekte in Haupt- und Nebensatz. Sie zeigen dir an, wie das Verb konjugiert sein muss.

    Vier Auswahlmöglichkeiten gehören in keine Lücke.

    Lösung

    Bei einem Satzgefüge mit subjonctif hast du in der Regel einen Hauptsatz, der einen Auslöser des subjonctif, z. B. einen Ausdruck des Zweifelns, Fürchtens und Bedauerns, enthält, und einen Nebensatz, der durch die Konjunktion que eingeleitet wird. Im Nebensatz steht das Verb dann im subjonctif.

  • Nenne die subjonctif-Auslöser.

    Tipps

    Drückt das Verb/der Ausdruck Zweifel, Furcht oder Bedauern aus?

    Zwei Auswahlmöglichkeiten stehen nicht mit subjonctif.

    Lösung

    Ausdrücke, die den subjonctif auslösen, werden in der Regel von einem que (dass) gefolgt, das einen Nebensatz einleitet, in dem das Verb im subjonctif steht. Solche Wendungen sind z. B. Verben und Ausdrücke des Zweifelns, Fürchtens und Bedauerns.

    Aufpassen: Nicht in jedem que-Satz steht automatisch ein subjonctif. Auch die indirekte Rede (le discours indirect) wird durch ein que eingeleitet. Das einleitende Verb ist dann ein Aussageverb, z. B. dire que (sagen, dass). Auch nach penser que (denken, dass) steht kein subjonctif.

  • Bilde die Sätze auf Französisch.

    Tipps

    Du kannst dich an den Übersetzungshilfen [in Klammern] orientieren.

    Vor einem que-Satz steht kein Komma.

    Achte auf den richtigen Gebrauch von Objektpronomen.

    Die Beispielsätze aus dem Video helfen dir beim Übersetzen.

    Lösung

    Es ist nicht immer einfach, Sätze mit subjonctif richtig zu formulieren. Zunächst muss man wissen, was die sogenannten Auslöser des subjonctif sind:

    • Verben und Ausdrücke der Emotion
    • Verben und Ausdrücke der Willensäußerung
    • Verben und Ausdrücke des Zweifels und der Unsicherheit
    • Verben und Ausdrücke der Meinung
    • unpersönlich gebrauchte Ausdrücke und Verben
    • bestimmte Konjunktionen
    Der subjonctif steht dann in einem Nebensatz, der mit que (dass) eingeleitet wird; im Hauptsatz steht der Indikativ.

    Bei der regelmäßigen Bildung des subjonctif geht man vom Präsensstamm der dritten Person Plural aus und hängt die Endungen -e, -es, -e, -ions, -iez und -ent an, z. B. que j'écrive (im Präsens: ils écriv-ent). Es gibt aber auch einige unregelmäßig gebildete Verben, die im subjonctif einen anderen Verbstamm haben als im Präsens, z. B. avoir, être, savoir etc.

    Außerdem musst du beachten, dass Verben, die im Indikativ beim Konjugieren (d. h. in der ersten und zweiten Person Plural) einen wechselnden Wortstamm haben, diese Unregelmäßigkeit auch im subjonctif weiterführen.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spass Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7'565

sofaheld-Level

6'601

vorgefertigte
Vokabeln

7'442

Lernvideos

35'606

Übungen

33'135

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden