30 Tage risikofrei testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte im Basis- oder Premium-Paket.

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage risikofrei testen

Videos und Übungen in Männer und Frauen, die Geschichte schrieben

17 Videos
Arthur Schopenhauer

Arthur Schopenhauer

Arthur Schopenhauer, der bekannte deutsche Philosoph des 19. Jahrhunderts, wurde am 22. Februar 1788 in Danzig geboren. Schopenhauer ist der Begründer der existenziellen Philosophie und war auch als Hochschullehrer tätig.

03:39 min
Basisübung
1
Francesco Petrarca

Francesco Petrarca

Der italienische Dichter und Geschichtsschreiber Franceso Petrarca erblickte am 20. Juli 1304 in Arezzo, Italien das Licht der Welt. Neben Dante Alighieri gilt er als Mitbegründer der italienischen Sprache, weil er wie Alighieri seine Schriften auch…

03:39 min
Basisübung
0
Kardinal Richelieu

Kardinal Richelieu

Der französische Kirchenfürst Armand-Jean I. du Plessis de Richelieu, genannt "Kardinal Richelieu" wurde am 9. September 1585 in Paris geboren. Er war maßgeblicher Berater und Minister Ludwigs XIII., seine Ziele waren vor Allem die Umgestaltung…

04:28 min
Basisübung
1
Leo Trotzki

Leo Trotzki

Der kommunistische Politiker und Revolutionär Lew Dawidowitsch Bronstein, genannt Leo Trotzki wurde am 7. November 1879 in der Ukraine geboren. Nachdem er von Josef Stalin entmachtet und 1929 ins Exil getrieben worden war, ermordete ihn am 21.…

04:18 min
Basisübung
0
Max Weber

Max Weber

Der deutsche Soziologe Maximilian Carl Emil Weber wurde am 21. April 1864 in Erfurt geboren. Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges war er Mitbegründer der Deutschen Demokratischen Partei. Er starb am 14. Juni 1920 in München.

03:29 min
Basisübung
1
Mutter Teresa von Kalkutta

Mutter Teresa von Kalkutta

Mutter Teresa wurde als Anjezë Gonxhe Bojaxhiu am 26. August 1910 im Osmanischen Reich geboren. Bekannt wurde sie wegen ihrer humanitären Hilfsprojekte. Die Ordensschwester wurde dafür 1979 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet. Sie starb am 5.…

04:07 min
Basisübung
2
Niccolò Machiavelli

Niccolò Machiavelli

Der Begriff "Machiavellismus" steht heute sinnbildlich für eine Form der Politik, die unter Ausnutzung aller Mittel in rücksichtsloser Weise Macht ausübt. Zwar geht dieser Begriff auf Niccolò Machiavelli zurück, doch hat er ihn nicht selbst…

03:33 min
Basisübung
3
Golda Meir

Golda Meir

Golda Meir, eine der wichtigsten Politikerinnen des 20. Jahrhunderts. 1898 in Kiew geboren sprach sie kein Englisch, als ihre Familie acht Jahre später in die USA emigrierte. 1921 zog die Familie nach Palästina. 1949 wurde Golda Meir für die…

04:21 min
Basisübung
0
Mahatma Gandhis gewaltfreier Widerstand

Mahatma Gandhis gewaltfreier Widerstand

Mohandas Karamchand Gandhi, der Vater der indischen Demokratie, inspiriert auch heute noch mit seinem Programm des passiven Widerstands Unabhängigkeitsbewegungen in aller Welt. Geboren wurde "Mahatma" Gandhi im Jahr 1869, auf der Höhe der britischen…

04:21 min
Basisübung
1
Charles de Gaulle

Charles de Gaulle

Der französische General und Politiker Charles de Gaulle wird am 22. November 1890 im nahe der belgischen Grenze gelegenen Lille geboren. Während des Zweiten Weltkrieg führt er die Forces Françaises Libres an und organisiert die Résistance. Auch im…

02:25 min
Basisübung
0
Winston Churchill

Winston Churchill

Der 1874 geborene Sir Winston Spencer-Churchill gilt als bedeutendster britischer Staatsmann des zwanzigsten Jahrhunderts. Er stirbt 1965.

02:33 min
Basisübung
0
Berthold Brecht und seine bewegte Biographie

Berthold Brecht und seine bewegte Biographie

In diesem Video wird das Leben und das Werk Bertolt Brechts mit vielen historischen Aufnahmen gezeigt. In welchen Ländern hielt sich der in Augsburg geborene Schriftsteller auf? Wann floh der KPD-Sympathisant vor den Nationalsozialisten? Und wann…

04:35 min
Basisübung
0
Ludwig Erhard - Der Vater des Wirtschaftswunders

Ludwig Erhard - Der Vater des Wirtschaftswunders

Ludwig Erhard war der Wirtschaftsspezialist in Deutschland nach Zweiten Weltkrieg schlechthin. Er gilt teilweise als Vater der D-Mark, Begründer der sozialen Marktwirtschaft in Deutschland und mitverantwortlich für das Wirtschaftswunder. Doch was…

03:23 min
Basisübung
0
Die Bedeutung Albert Einsteins

Die Bedeutung Albert Einsteins

Albert Einstein war einer der größten Physiker aller Zeiten. In diesem Video zu seinem Leben und Wirken erfährst du, wie der in Ulm geborene Wissenschaftler die Auffassungen der Physik über Zeit, Raum und Schwerkraft revolutionierte. Du lernst seine…

01:28 min
Basisübung
1
Winston Churchill - Der bedeutendste britische Staatsmann des 20. Jahrhunderts

Winston Churchill - Der bedeutendste britische Staatsmann des 20. Jahrhunderts

In diesem Video geht es um das Leben des weltbekannten englischen Premierministers Winston Churchill. Du erfährst hier, warum er den Titel „Sir“ vor seinem Namen tragen durfte. Außerdem siehst historische Aufnahmen vom jungen Churchill, die ihn als…

04:52 min
Basisübung
0
Katharina die Große

Katharina die Große

Katharina die Große wird im Sommer 1762 von der Garde auf den russischen Zarenthron gehoben. Armee und Aristokratie, alle schwören den Treueid auf die neue Regentin. Hinter vorgehaltener Hand aber wird sie oft als eiskalte „Thronräuberin"…

03:09 min
Basisübung
0
Marie Antoinette

Marie Antoinette

Im 18. Jahrhundert am Hofe von Versailles lebte die letzte Königin Frankreichs: Marie Antoinette. Durch ihren verschwenderischen Lebensstil zieht sie sich schnell auch den Unmut des französischen Volkes zu. Während sie sich für Tanzveranstaltungen,…

03:06 min
Basisübung
0