30 Tagekostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Wertetabelle der Funktion y=x+2

Bewertung

Ø 3.7 / 15 Bewertungen

Die Autor*innen
Avatar
Martin Wabnik
Wertetabelle der Funktion y=x+2
lernst du in der Sekundarstufe 1. Klasse - 2. Klasse

Beschreibung Wertetabelle der Funktion y=x+2

Herzlich willkommen zu einem neuen Video und auch neuen Beispiel in der Reihe „Wertetabelle und Graph einer Funktion“. Du sollst in diesen Videos lernen, wie zu einer Funktion die entsprechende Wertetabelle angelegt und ihr Graph gezeichnet wird. Das nächste Beispiel lautet nun wie folgt: y = x + 2. Im ersten Teil möchte ich dir nun demonstrieren, wie die Wertetabelle zu jener Funktion angelegt wird. Anschließend werde ich dir im nächsten Film zeigen, wie der Graph der Funktion gezeichnet wird.

Transkript Wertetabelle der Funktion y=x+2

Hallo, hier kommen wieder eine Funktionsgleichung und der zugehörige Graph dazu - und die Wertetabelle natürlich als Erstes. Heute im Angebot haben wir: y=x+2. Dazu mache ich jetzt einmal eine Wertetabelle. Dazu male ich mir wieder meine Funktionsvorlage hierhin. Also: y=x+2. So sieht das dann aus. Und die Frage ist: Was passiert, wenn ich für "x" 0 einsetze? Dann steht hier: 0+2. 0+2=2. Also wird dann dem x-Wert 0 die 2 zugeordnet. Wenn ich für "x" -1 einsetze, dann steht hier: -1+2=1. Und dann wird also dem x-Wert -1 der y-Wert 1 zugeordnet. Dann haben wir den x-Wert -2. Was wird da zugeordnet? Ich muss ausrechnen: -2+2=0. Also habe ich hier ein weiteres Paar in der Wertetabelle - die -2 bekommt zugeordnet die 0. Ich mache weiter mit negativen Zahlen: -3. -3+2=-1. Also habe ich hier ein neues Paar in der Wertetabelle. Und -4 möchte ich auch noch einmal anbieten: -4+2=-2. Also ist der y-Wert -2 und das ist dann das weitere Paar der Wertetabelle. Hier ist immer der x-Wert, da ist der y-Wert. Und das kann jetzt einmal alles in ein Koordinatensystem eingetragen werden. Ich habe jetzt hier bewusst nur negative Zahlen eingesetzt, ein bisschen kann man ja auch im Knopf machen. Das mit den positiven Zahlen, das kriegen wir schon hin - zeige ich dann im nächsten Teil des Films. Bis dahin, tschüss.

0 Kommentare

30 Tage kostenlos testen
Mit Spass Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

10'234

Lernvideos

42'527

Übungen

37'548

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer/
-innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden