30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Länderkunde – Süddeutschland

Bewertung

Ø 4.2 / 37 Bewertungen

Die Autor/-innen
Avatar
Team Wissensdurst
Länderkunde – Süddeutschland
lernst du in der Primarschule 3. Klasse - 4. Klasse

Beschreibung Länderkunde – Süddeutschland

Die beiden südlichen Bundesländer Deutschlands sind Bayern und Baden-Württemberg. Vielleicht warst du schon ein mal in München. Dieses Video zeigt dir die Besonderheiten der beiden großen Bundesländer und stellt dir auch die Landeshauptstädte vor. Du wirst sehen, dass es dort viele interessante Dinge zu entdecken gibt!

Länderkunde – Süddeutschland Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Länderkunde – Süddeutschland kannst du es wiederholen und üben.
  • Zu welchen Bundesländern gehören die Rekorde? Bestimme.

    Tipps

    Die Zugspitze liegt in den Alpen.

    Hier siehst du eine Karte mit den deutschen Bundesländern.

    Welches Bundesland ist am größten?

    Lösung

    Die südlichen Bundesländer Deutschlands haben einiges zu bieten.

    Der höchste Berg Deutschlands ist die Zugspitze. Dieser Berg liegt in den Alpen, im Bundesland Bayern.

    Bayern ist außerdem das Bundesland mit der größten Fläche.

    Der größte See Deutschlands ist der Bodensee. Er liegt in Baden-Württemberg und grenzt an Österreich und an die Schweiz. Du kannst den Bodensee auf der Karte erkennen.

    Der höchste Kirchturm der Welt steht in Deutschland. Wusstest du das? Es ist das Ulmer Münster. Sein Kirchturm ist 161,53 Meter hoch. Die Stadt Ulm liegt in Baden-Württemberg.

  • Welche Besonderheiten gehören zu den Bundesländern? Bestimme.

    Tipps

    Das Wappen von Bayern ist weiß-blau gemustert.

    König Ludwig II baute im Voralpenland ein Märchenschloss.
    Es heißt Schloss Neuschwanstein.

    Lösung

    Weißt du, was die Bundesländer Bayern und Baden-Württemberg besonders macht?

    Bayern ist auf der ganzen Welt für das Oktoberfest bekannt. Das ist das größte Volksfest der Welt. Es findet jedes Jahr in München statt. München ist die Landeshauptstadt von Bayern. Die Alpen sind ein riesiges Gebirge. Im Alpenvorland steht das berühmte Schloss Neuschwanstein.

    Baden-Württemberg wird im Dialekt auch Ländle genannt. Das bedeutet soviel wie kleines Land. Hier liegt der wunderschöne Schwarzwald, der für seine Kuckucksuhren bekannt ist. Auf dem Bild siehst du so eine besondere Uhr. Wusstest du, dass am Bodensee der Zeppelin erfunden wurde? Der Zeppelin war das erste Luftschiff, das es gab.

  • Was kann man in den Ferien in München machen? Bestimme.

    Tipps

    Durch die Stadt München fließt ein Fluss.
    Dieser Fluss heißt Isar.

    Der Chinesische Turm steht im Englischen Garten.

    Lösung

    München ist eine Großstadt. Hier leben fast 1,5 Millionen Menschen. In dieser Stadt kannst du eine Menge erleben.

    Der Englische Garten ist ein großer Stadtpark. Hier steht der Chinesische Turm. Du kannst hier picknicken, Fußball spielen oder faul in der Sonne liegen.

    Auf dem Viktualienmarkt kann man Lebensmittel einkaufen. Wenn du Lust auf Obstsalat hast, dann bist du hier genau richtig.

    Durch München fließt der Fluss Isar. Hier kannst du schöne Bootsfahrten machen.

    Auch ein Besuch des Tierparks Hellabrunn lohnt sich. Hier kannst du viele Tiere beobachten. Viele Tiere leben hier nach Kontinenten geordnet zusammen.

    Außerdem solltest du unbedingt eine Brezel essen. Wusstest du, dass Bayern für seine guten Brezeln berühmt ist?

  • Welche Regionen sind im Süden Deutschlands auf der Karte braun eingefärbt? Untersuche.

    Tipps

    Die Grenzen der Bundesländer sind in der Karte schwarz eingezeichnet.

    Der Schwarzwald ist ein Gebirge im Ländle.

    Die Alpen findest du am südlichsten Punkt von Deutschland.

    Der Odenwald ist das am tiefsten gelegene der vier Gebirge.

    Lösung

    Sowohl in Bayern als auch in Baden-Württemberg gibt es hohe Berge und tolle Landschaften.

    Der Schwarzwald ist ein Gebirge mit mittelhohen Bergen. Er liegt in Baden-Württemberg und grenzt an ein anderes Gebirge, die Schwäbische Alb. Der höchste Berg im Schwarzwald ist der Feldberg.

    Der Odenwald liegt im Norden von Baden-Württemberg. Die Berge des Odenwalds sind weniger hoch als die des Schwarzwaldes. Der höchste Berg ist der Katzenbuckel.

    Der Bayrische Wald liegt, wie der Name schon sagt, in Bayern. Er grenzt im Osten an Tschechien.

    Die Alpen sind das höchste Gebirge im Inneren Europas. Die Alpen besteigen kannst du am südlichsten Punkt von Deutschland. Sie liegen aber nicht nur in Deutschland, sondern ziehen sich auch durch diese Länder: Österreich, Italien, Frankreich, Schweiz, Slowenien, Liechtenstein und Monaco.

  • Wie heißen die Bundesländer und ihre Landeshauptstädte? Benenne.

    Tipps

    Bayern ist das größte Bundesland Deutschlands, wenn es um die Fläche geht.

    Lösung

    Im Süden Deutschlands siehst du hier zwei Bundesländer.

    Bayern liegt im Südosten. Die Landeshauptstadt heißt München. Es teilt sich seine Grenze mit Österreich und Tschechien.

    Baden-Württemberg liegt im Südwesten. Die Landeshauptstadt heißt Stuttgart. Es teilt sich seine Grenze mit Frankreich und mit der Schweiz.

  • Warum heißt der Schwarzwald eigentlich Schwarzwald? Erkläre.

    Tipps

    Hier siehst du eine Fichte.
    Fichten wachsen sehr dicht.

    Hier siehst du eine Birke.
    Die Äste der Birke sind sehr dünn.

    Lösung

    Der Schwarzwald liegt in Baden-Württemberg. Seinen Namen hat er bekommen, weil er aus der Entfernung wie ein schwarzer Wald aussieht.
    Das liegt daran, dass im Schwarzwald sehr viele Fichten wachsen. Das ist eine Nadelbaumart, die sehr schnell und dicht wächst. So kommt wenig Sonnenlicht durch die Baumkronen hindurch. Damit ist es auch im Inneren des Waldes sehr dunkel. Da die Fichten ihre Nadeln im Herbst nicht verlieren, bleibt der riesige Wald auch im Winter schwarz.

    Der Borkenkäfer fühlt sich im dichten, schwarzen Fichtenwald wohl. Durch ihn sterben viele Fichten. Deshalb pflanzen die Förster heute wieder mehr Laubbäume an und der Schwarzwald wird immer bunter.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spass Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

10'222

Lernvideos

42'459

Übungen

37'487

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer/
-innen

running yeti

In allen Fächern und Klassenstufen.

Von Expert/-innen erstellt und angepasst an den Schulstoff.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden