Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Wozu brauche ich Medien?

Alle Inhalte sind von Lehrkräften & Lernexperten erstellt
Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.1 / 145 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Wozu brauche ich Medien?
lernst du in der Primarschule 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Wozu brauche ich Medien?

Wozu brauchst du Medien?
Karla hält bald ein Referat über Wattschnecken. Sie informiert sich gerade in einem Video und erfährt, dass die Wattschnecke, die schnellste Schnecke der Welt ist. Ob das stimmt? Karla schaut sich unterschiedliche Medien an. Sie guckt auf einer Internetseite nach, klickt sich durch Videos, liest in einem Tierlexikon und in einer Fachzeitschrift über Tiere.

Wer hat die Text nur geschrieben? Wer hat das Foto gemacht? Und wer hat zum Beispiel das Video auf die Webseite gestellt? Dieses Nachforschen einer Quelle nennen wir "Quellenforschung".

Das und noch viel mehr, erfährst du in diesem Video über Medien. Danach bist du ein richtiger Medienprofi!

Transkript Wozu brauche ich Medien?

Wozu brauche ich Medien? Karla schaut gerade ein Video über die schnellste Schnecke der Welt.
Es wird behauptet, dass die Wattschnecke sieben Kilometer in der Stunde zurücklegen kann. Ob das stimmt? Um das herauszufinden, können wir Medien nutzen. Stell dir mal vor, du bereitest gerade ein Referat über die Wattschnecke vor.
Wo würdest du nach Informationen suchen? Karla ist in die Bibliothek gegangen und hat sich ein Lexikon über Schnecken ausgeliehen. Außerdem recherchiert sie im Internet nach Bildern und Texten über Wattschnecken. Schau mal, hier ist eine Internetseite über das Wattenmeer. Da steht, dass die Schnecke sich an der Wasseroberfläche festhalten kann. Bei Flut surft sie so kilometerweit. In einer Tierzeitschrift steht, dass die Wattschnecke nur so schnell ist, weil sie sich an das Wasser heftet. Dort kannst du auch lesen, dass sie die kleinste Schnecke im Wattenmeer ist. Sie wird nicht größer als sechs Millimeter. Du siehst, es lohnt sich, ein Thema in verschiedenen Medien zu recherchieren. Stelle dir dabei aber immer die Frage: Wer hat die Information verbreitet? Also: Wer hat den Text geschrieben, das Foto veröffentlicht oder das Video online gestellt? Wir sagen dazu auch „Quellenforschung“. Denn nicht jeder ist ein Schneckenexperte. Auf dieser Internetseite steht zum Beispiel, dass Wattschnecken so groß wie Wale werden können. Lass uns doch mal auf das Impressum der Seite schauen. Dort steht, wer die Webseite veröffentlicht hat. Das gibt es doch nicht. Die Webseite wird von Susi Scherzkeks betrieben. Sie macht Scherze. Also diese Quelle sollte Karla für das Referat besser nicht nutzen! Eine wichtige Aufgabe von Medien ist die Information. Wir brauchen Medien also, um uns zu informieren. Wofür brauchen wir Medien noch? Zum Beispiel, wenn wir eine neue Spiele-App ausprobieren in unserer Lieblingszeitschrift ein Rätsel lösen oder Musik hören. Dann liefern Medien uns Unterhaltung. Deshalb heißen diese Medien auch Unterhaltungsmedien. Du kannst dich mit ihnen in deiner Freizeit beschäftigen. Achte aber immer darauf, dass du dich nicht den ganzen Tag in deinem Zimmer verkriechst und alles um dich herum vergisst. Plane dir unbedingt feste Medienzeiten ein. Medien haben aber noch eine dritte ganz wichtige Aufgabe. Und zwar die Meinungsbildung. Hast du Zugang zu unterschiedlichen Medien, kannst du dir auch deine eigene Meinung bilden. Auch dass Menschen unterschiedliche Meinungen haben und diese äußern, ist wichtig für deine Meinungsbildung. Jetzt weißt du wozu du Medien brauchst: Zur Information, zur Unterhaltung, und zur Meinungsbildung. Dabei ist Medienkritik besonders wichtig.
Was bedeutet das für dich? Schau dir unterschiedliche Medien an und vergleiche. Glaube nicht alles sofort, was du siehst oder liest. Hinterfrage, wenn dir etwas komisch vorkommt. Achte immer darauf, wer die Information verbreitet hat und wie andere Medien über das Thema berichten. Dann wirst du ein richtiger Medienprofi

7 Kommentare
7 Kommentare
  1. gutes video
    :)

    Von Lily, vor 3 Monaten
  2. Cool

    Von Alma, vor 9 Monaten
  3. das Video ist gut

    Von Neil, vor 10 Monaten
  4. Woooooooooooooooooooooooooooooooôoooooooooõooooooooœooooooooooooooooooooooow😯😯😯😯😴😵‍💫

    Von Mathematik, neue Wege, vor 12 Monaten
  5. Gutes Video

    Von Konstikonsti, vor etwa einem Jahr
Mehr Kommentare

Wozu brauche ich Medien? Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Wozu brauche ich Medien? kannst du es wiederholen und üben.
  • Wie heißen diese Medien?

    Tipps

    Eine Spielekonsole dient der Unterhaltung, aber nicht der Information.

    Lösung

    ⠀⠀⠀⠀⠀⠀

  • Wozu brauchst du Medien?

    Tipps

    Mit Medien kannst du Spaß haben.

    Lösung

    Medien kannst du nutzen, um Informationen zu erhalten, zur Unterhaltung und zur Meinungsbildung. Mit Unterhaltungsmedien kannst du zum Beispiel Musik hören oder ein Rätsel in einer Zeitschrift lösen. Wenn du Zugang zu unterschiedlichen Medien hast, kannst du dir eine eigene Meinung bilden.

  • Was solltest du im Umgang mit Medien beachten?

    Tipps

    Du solltest nicht den ganzen Tag allein in deinem Zimmer mit Unterhaltungsmedien Spiele spielen.

    Lösung

    Bei der Informationsbeschaffung musst du beachten, dass du in verschiedenen Medien recherchierst.
    Achte bei Unterhaltungsmedien darauf, dass du feste Medienzeiten einhältst.
    Bei der Quellenforschung musst du dich fragen, wer den Text geschrieben oder das Foto veröffentlicht hat.
    Medienkritik heißt, dass du Medien immer kritisch anschauen und vergleichen solltest.

  • In welchen Medien kannst du dich über ein Thema informieren?

    Tipps

    Du kannst dir zum Beispiel in der Bibliothek Informationen beschaffen.

    Lösung

    Für dein Referat kannst du mit unterschiedlichen Medien Informationen sammeln, zum Beispiel

    • im Internet,
    • in einem Lexikon,
    • in einer Zeitschrift.

  • Was ist das Impressum?

    Tipps

    Das Impressum findest du auf Websites im Internet.

    Lösung

    Im Impressum steht, wer die Website veröffentlicht hat. Dadurch kannst du besser einschätzen, ob die Informationen auf der Website vertrauenswürdig sind.

  • Was ist Medienkritik?

    Tipps

    Wenn du etwas liest, dass dir komisch vorkommt, solltest du es immer hinterfragen.

    Lösung

    Medienkritik bedeutet, unterschiedliche Medien anzuschauen und sie zu vergleichen. Kommt dir etwas komisch vor? Dann solltest du es hinterfragen, indem du auf Folgendes achtest:

    • Wer hat die Informationen verbreitet?
    • Wie berichten andere Medien über das Thema?

30 Tage kostenlos testen
Mit Spass Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7'694

sofaheld-Level

6'601

vorgefertigte
Vokabeln

7'444

Lernvideos

35'648

Übungen

33'178

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden