Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Das Christentum im Römischen Reich

Das Christentum begann als kleine, oft verfolgte religiöse Gruppe im Römischen Reich, wuchs aber im Laufe der Jahrhunderte zu einer der dominanten Religionen an. In unserer Lerneinheit werden wir uns ansehen, wie das Christentum entstand, wie es sich im Römischen Reich verbreitete und welche Herausforderungen und Verfolgungen die frühen Christen erleben mussten.

Alle Inhalte sind von Lehrkräften & Lernexperten erstellt
Alle Inhalte sind von Lehrkräften & Lernexperten erstellt
Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.

Lerntext zum Thema Das Christentum im Römischen Reich

Das Christentum im Römischen Reich

Wichtiges Vorwissen zu diesem Lerntext

  • Im Römischen Reich bestand etwa 1 000 Jahre lang eine polytheistische (poly ist altgriechisch für viel) Religion, in der sehr viele Gottheiten verehrt wurden.
  • Römerinnen und Römer glaubten daran, dass die Gottheiten den Staat sicherten, das Wetter beeinflussten und Glück brachten.
  • Der Kaiser wurde als göttliche Person angesehen.
  • Der Kalender der Römerinnen und Römer war voller Festtage für die einzelnen Gottheiten, zudem gab es auch innerhalb der Familien bevorzugte Gottheiten, denen besondere Opfer gebracht wurden.
  • Der Alltag war somit stark von der Religion geprägt.

Kurz erklärt – die Entstehung des Christentums

Das Christentum entwickelte sich vor etwas mehr als 2 000 Jahren und geht zurück auf Jesus von Nazareth, genannt Christus (der Gesalbte). Er war ein Wanderprediger jüdischen Glaubens und wurde in seiner Heimat Palästina zum Tod verurteilt und ans Kreuz geschlagen. Seine Lebensgeschichte findet sich im Neuen Testament der christlichen Bibel. Die Feste Weihnachten (Geburt von Jesus ungefähr im „Jahr 0“ unserer Zeitrechnung) und Ostern (Jesus stirbt zunächst am Kreuz, besiegt den Tod aber durch seine Auferstehung​) gehen auf den christlichen Glauben zurück. Seit der Hinrichtung von Jesus gilt das Kreuz als Zeichen der christlichen Gemeinschaft. 27214 Christentum im römischen Reich Kreuz

Christinnen und Christen im Römischen Reich – Verfolgung und Verbot

Die christliche Religion verbreitete sich nach dem Tod von Jesus schnell im gesamten Römischen Reich. Sie kannte nur einen Gott und verehrte Jesus als dessen Sohn, der die Sünden der Menschen durch seinen Tod auf sich genommen hatte. Petrus, ein Jünger von Jesus, gilt als der erste Papst des Christentums. Ihm soll Jesus die Verbreitung des Christentums und den Aufbau einer christlichen Glaubensgemeinschaft anvertraut haben. Durch ihren monotheistischen Ansatz (mono ist altgriechisch für allein) stand die christliche Religion im starken Gegensatz zur traditionellen römischen Religion. Die Anhängerinnen und Anhänger des Christentums weigerten sich natürlich auch, den Kaiser als einen Gott anzusehen, begingen keine römischen Feiertage und auch nicht die Opferungen im Kolosseum. Sie wurden deswegen zunächst misstrauisch beobachtet, dann aber schnell verfolgt und entrechtet. Zudem mussten die Christinnen und Christen bei Entdeckungen grausame Hinrichtungen fürchten. Die christliche Religion wurde fortan im Normalfall heimlich ausgeübt, da jede Form von Öffentlichkeit ein Risiko bedeutete. Aber obwohl die Verfolgung der Christen einige Jahrhunderte anhielt und teilweise sehr grausam war, wuchs die Anzahl der Christinnen und Christen im Römischen Reich stark an.

Von der verfolgten Religion zur Staatsreligion

Erst um das Jahr 312 unserer Zeitrechnung erkannte Kaiser Konstantin die christliche Religion an und erlaubte, dass jeder seine selbst gewählte Religion frei ausüben durfte. Man bezeichnet das in der Geschichtswissenschaft heute als die Konstantinische Wende. In den folgenden Jahren ließ er viele christliche Kirchen bauen und der siebte Tag der Woche, der Sonntag, wurde ein wöchentlicher Feiertag im gesamten Reich. Kaiser Theodosius erklärte den christlichen Glauben im Jahr 380 n. u. Z. zur Staatsreligion. Alle anderen Glaubensrichtungen und Kulte wurden verboten und nun, wie das Christentum zuvor, brutal verfolgt. Die Christinnen und Christen wurden also von Verfolgten zu Verfolgern und die christliche Religion breitete sich sehr schnell auch außerhalb des römischen Imperiums vor allem in Europa aus.

27214 Christentum im römischen Reich Fisch

Häufig gestellte Fragen zum Thema Christentum im Römischen Reich

Wie schaffte die christliche Glaubensgemeinschaft es, ihre Religion heimlich aufrechtzuerhalten und sich zu organisieren?
Traten alle Menschen freiwillig dem christlichen Glauben bei?
Bewertung

Ø 3.8 / 8 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
sofatutor Team
Das Christentum im Römischen Reich
lernst du in der Primarschule 5. Klasse - 6. Klasse - Sekundarstufe 1. Klasse - 2. Klasse