30 Tagekostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Kurvendiskussion mit Sachbezug (3)

Bewertung

Sei der Erste und gib eine Bewertung ab!

Die Autor*innen
Avatar
Martin Wabnik
Kurvendiskussion mit Sachbezug (3)
lernst du in der Sekundarstufe 5. Klasse - 6. Klasse - 7. Klasse

Beschreibung Kurvendiskussion mit Sachbezug (3)

Hallo und herzlich willkommen zu meinem dritten Video, in dem wir eine Anwendungsaufgabe zur Funktionsuntersuchung behandeln wollen. Gegeben haben wir noch einmal die Funktion mit zugehörigen Graphen: f(x) = (5/98)x4 - (65/49)x3 + (845/98)x2 + 30. Dieses Mal möchte ich danach fragen, um wie stark die Größe am Ende der zweiten Messung steigt. Wie du bestimmt bereits herausgelesen hast, handelt die Aufgabe von der Steigung des Graphen in einem bestimmten Punkt. Erinnerst du dich, wie man die ermittelt? Richtig! Durch die erste Ableitung.

1 Kommentar

1 Kommentar
  1. Hallo, ich finde ihre Lernvideos bisher sehr lehrreich, aber hier verstehe ich etwas nicht in ihrer ableitung:
    f(x) = (5/98)x^4 - (65/49)x^3 + (845/98)x^2 + 30

    weshalb wird aus -(65/49)x^3 in der ableitung plötzlich -(65/49)x^2? ich kann dieses ergebnis nicht nachvollziehen, weil ich dachte man muss den bruch 65/49 mit der potenz 3 multiplizieren?

    Von Info 69, vor mehr als 8 Jahren
30 Tage kostenlos testen
Mit Spass Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

10'234

Lernvideos

42'527

Übungen

37'548

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer/
-innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Klassenstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden