Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Verhältnisse und Verhältnisgleichungen

Alle Inhalte sind von Lehrkräften & Lernexperten erstellt
Alle Inhalte sind von Lehrkräften & Lernexperten erstellt
Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.1 / 57 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Verhältnisse und Verhältnisgleichungen
lernst du in der Primarschule 5. Klasse - 6. Klasse - Sekundarstufe 1. Klasse - 2. Klasse

Grundlagen zum Thema Verhältnisse und Verhältnisgleichungen

Welchen Unterschiede gibt es zwischen Verhältnissen und einer Verhältnisgleichung? In diesem Video lernst du die mathematische Bedeutung des Begriffes Verhältnis und die der Verhältnisgleichung kennen. An Hand von Beispielen, werden dir außerdem die verschiedenen Möglichkeiten der Schreibweise einer Verhältnisgleichung gezeigt. So lernst du den Unterschied zwischen Verhältnis und Verhältnisgleichung gleich mit kennen.

Transkript Verhältnisse und Verhältnisgleichungen

Dr. Evil ist aufgeregt. Heute Abend geht er zum Speeddating. Ob er dort die zukünftige Frau Evil trifft? Den Tag beginnt er mit einem boshaften Smoothie. Hierfür nutzt er Verhältnisse und Verhältnisgleichungen. Mit Verhältnissen vergleicht man Größen, und zwei identische Verhältnisse ergeben eine Verhältnisgleichung. Dr. Evil mischt 6 Teile Monstera Deliciosa und 2 Teile Rosenkohl. Monstera Deliciosa ist eine köstliche Tropenfrucht, eine Mischung aus Banane und Ananas. Er hat also ein Verhältnis von 6 Teilen Monstera Deliciosa zu 2 Teilen Rosenkohl. Das können wir auf dreierlei Weise schreiben: Mit dem Wörtchen "zu", einem Doppelpunkt oder einem Bruch. Verhältnisse sollte man so weit wie möglich kürzen. Hier wäre das ein Verhältnis von 3 Teilen Monstera Deliciosa zu einem Teil Rosenkohl. Wir können das Verhältnis umdrehen, ohne die enthaltene Information zu verlieren. So bekommst du zwischen Rosenkohl und Monstera Deliciosa ein Verhältnis von 2 zu 6, gekürzt also 1 zu 3. Denk dran, die Größen richtig zu kennzeichnen. Dr. Evil hat seinen Smoothie weggeschlürft und macht sich an die Arbeit. Sein neuestes Projekt ist eine bösartige Haartinktur. Er testet sie an sie selbst, denn er will heute Abend ganz besonders böse aussehen. Nur ein Tropfen und voilà, er kann fünf unterschiedliche Frisuren kreieren. Wir können das als ein Verhältnis von 1 zu 5 schreiben. Noch einen Versuch! Dieses Mal mit zwei Tropfen der Tinktur. Das ist ein Verhältnis von 2 zu 10, gekürzt also von 1 zu 5. Was? Nach dem Kürzen sind die beiden Verhältnisse gleich? Richtig, die beiden Größen sind also proportional zueinander. Zwei gleiche Verhältnisse ergeben eine Verhältnisgleichung. Dr. Evil weiß, dass Speeddating ein Zahlenspiel ist. Üblicherweise sind bei 10 Frauen genau 2 an ihm interessiert und 8 finden ihn schrecklich. Ein Verhältnis von 2 zu 8 ist gleich einem von 1 zu 4. Zum Speeddaten kommen 5 Frauen, wenn also alles klappt, wird er eine ganz besonders teuflische Frau treffen. Echt jetzt, Dr. Evil? Das ist deine Herzensdame? Nun ja. Wie sagt man? Schönheit liegt im Auge des Betrachters.

19 Kommentare
19 Kommentare
  1. Es ist einfach nur super
    Und sehr leicht erklärt es gibt auch dazu viele Videos

    Von Gabriel, vor 5 Monaten
  2. Gut

    Von MNE and CH Bayern München Fan, vor mehr als 2 Jahren
  3. 2:40_ist_nicht_für_kinder

    Von Cetinbahar21, vor etwa 3 Jahren
  4. Mega gute Videos. Sind echt einfach erklärt

    Von Brigitte G., vor etwa 3 Jahren
  5. Super erklärt und sehr lustig. 5 punkte

    Von Sarah A., vor mehr als 3 Jahren
Mehr Kommentare

Verhältnisse und Verhältnisgleichungen Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Verhältnisse und Verhältnisgleichungen kannst du es wiederholen und üben.
  • Bestimme die zutreffenden Verhältnisse.

    Tipps

    Ein Verhältnis kannst du auf unterschiedliche Weisen darstellen. Das Verhältnis von $2$ Gläsern Milch zu $4$ Teelöffeln Kakaopulver kannst du wie folgt angeben:

    • $2$ zu $4$
    • $2:4$
    • $\frac 24$

    Wenn du ein Verhältnis als Bruch angibst, solltest du diesen so weit wie möglich kürzen:

    $\frac 24=\frac 12$

    Lösung

    Folgende Angaben sind uns bezüglich der Mischung des boshaften Dr. Evil Smoothies bekannt:

    • $6$ Teile Monstera deliciosa
    • $2$ Teile Rosenkohl
    Gesucht ist das Verhältnis von Monstera deliciosa zu Rosenkohl. Die richtigen Antworten aus den obigen Auswahlmöglichkeiten siehst du hier:

    • $6:2$
    • $\frac 62$
    • $\frac 31$
  • Gib die Wirkung der Haartinktur an, indem du die Verhältnisse von Tropfen zu Frisuren aufstellst.

    Tipps

    Das Verhältnis von zwei Größen $a$ und $b$ kannst du wie folgt darstellen:

    • $a$ zu $b$
    • $a:b$
    • $\frac ab$

    Einen Bruch kannst du kürzen, sobald der Zähler und der Nenner einen gemeinsamen Teiler haben.

    Schau dir folgendes Beispiel an:

    $\frac 36= \frac {3\cdot 1}{3\cdot 2}=\frac 12$

    Lösung

    Wir möchten die Wirkung der bösartigen Haartinktur von Doktor Evil untersuchen. Dafür stellen wir das Verhältnis von der Anzahl aufgetragener Tropfen zu der Anzahl erzielter Frisuren auf. Wir wissen, dass Doktor Evil mit einem Tropfen $5$ verschiedene Frisuren kreieren kann. Dies entspricht einem Verhältnis von $1:5$.

    Dieses können wir ebenfalls als Bruch darstellen. Wir erhalten $\frac 15$.

    Wenn Doktor Evil zwei Tropfen von der Haartinktur auftragen würde, würde er $10$ Frisuren kreieren können. Dies entspricht einem Verhältnis von $2:10$.

    Die Schreibweise als Bruch liefert das Verhältnis $\frac 2{10}=\frac{2\cdot 1}{2\cdot 5}=\frac 15$.

  • Ermittle die gesuchten Verhältnisse.

    Tipps

    Dargestellt ist ein Rechteck zusammengesetzt aus drei gleich großen Quadraten. Dabei sind zwei Quadrate gelb und eines orangefarben.

    Für das Verhältnis von der Anzahl gelber Quadrate zu der Gesamtanzahl der Quadrate erhalten wir:

    $2:3$

    Das Verhältnis zweier Größen $a$ und $b$ wird wie folgt angegeben:

    • $a$ zu $b$
    • $a:b$
    • $\frac ab$

    Lösung

    Im Folgenden wird das Vorgehen am Beispiel der ersten Aufgabe verdeutlicht. Abgebildet ist ein Rechteck bestehend aus $8$ gleich großen Quadraten. Dabei sind $3$ Quadrate grau und $5$ Quadrate weiß.

    Uns ist also Folgendes bekannt:

    • Anzahl grauer Kästchen: $3$
    • Anzahl weißer Kästchen: $5$
    • Anzahl der Gesamtkästchen: $8$
    Somit erhalten wir folgende Verhältnisse:

    Das Verhältnis von der Anzahl grauer Kästchen zu der Gesamtanzahl der Kästchen beträgt $3:8$.

    Das Verhältnis von der Anzahl weißer Kästchen zu der Anzahl der Gesamtkästchen beträgt $5:8$.

    Das Verhältnis von der Anzahl grauer Kästchen zu der Anzahl weißer Kästchen beträgt $3:5$.

  • Entscheide, in welchem Verhältnis die Größen zueinander stehen.

    Tipps

    Das Verhältnis von $a$ zu $b$ entspricht dem Bruch $\frac ab$.

    Wenn der Zähler $a$ und der Nenner $b$ einen gemeinsamen Teiler haben, so kann der Bruch $\frac ab$ gekürzt werden.

    Das Verhältnis von $5$ zu $25$ entspricht dem Bruch $\frac 5{25}$.

    Der Zähler und der Nenner haben den gemeinsamen Teiler $5$. Somit kann dieser Bruch noch gekürzt werden zu $\frac 15$.

    Lösung

    Gegeben ist eine Urne, in welcher sich $3$ orangene, $6$ blaue, $5$ grüne und $15$ gelbe Kugeln befinden. Somit erhalten wir folgende Verhältnisse:

    • Das Verhältnis der Anzahl orangener zu der Anzahl blauer Kugeln beträgt $\frac 36=\frac 12$.
    • Das Verhältnis der Anzahl gelber zu der Anzahl grüner Kugeln beträgt $\frac {15}5=\frac 31$.
    • Das Verhältnis der Anzahl orangener zu der Anzahl gelber Kugeln beträgt $\frac 3{15}=\frac 15$.
    • Das Verhältnis der Anzahl blauer zu der Anzahl gelber Kugeln beträgt $\frac 6{15}=\frac 25$.
  • Bestimme, welche Aussagen für Verhältnisse und Verhältnisgleichungen gelten.

    Tipps

    Wenn wir $4$ Äpfel und $8$ Birnen haben und das Verhältnis von Birnen zu Äpfeln aufstellen, erhalten wir:

    • $8$ zu $4$
    • $8:4$
    • $\frac 84$

    Das Verhältnis $\frac 84$ entspricht dem Verhältnis $\frac 21$.

    Man könnte also sagen: „Auf zwei Birnen kommt ein Apfel!“

    Lösung

    Wir betrachten das Verhältnis von $a$ zu $b$ für die Größen $a=2$ und $b=6$. Mit Verhältnissen vergleicht man Größen.

    So erhalten wir für das Verhältnis von $a$ zu $b$ folgende Angaben:

    • $2$ zu $6$
    • $2:6$
    • $\frac 26$
    Da die $2$ und die $6$ den gemeinsamen Teiler $2$ haben, kann dieser Bruch noch gekürzt werden. Denn Verhältnisse, die wir als Bruch angeben, sollten wir so weit wie möglich kürzen. Wir erhalten:

    • $\frac 26=\frac{2\cdot 1}{2\cdot 3}=\frac 13$
    Identische Verhältnisse ergeben eine Verhältnisgleichung.

    Drehen wir das Verhältnis um und betrachten das Verhältnis von $b$ zu $a$, so erhalten wir $6:2$. Die darin enthaltene Information ist dadurch nicht verloren gegangen.

    Natürlich ist es bei einem Verhältnis von zwei Größen wichtig zu wissen, in welcher Reihenfolge das Verhältnis angegeben wird.

  • Bestimme die fehlenden Farbmengen.

    Tipps

    Ein Verhältnis $a:b$ kann auch geschrieben werden als $\frac ab$. Diesen Bruch kann man nun kürzen und erweitern, um die gewünschte Zahl im Nenner bzw. Zähler zu erhalten.

    Schau dir folgendes Beispiel an:

    Das Mischungsverhältnis von Mehl zu Zucker beträgt für ein Kuchenrezept $4:1$.

    Für $100$ Gramm Mehl erhalten wir folgende Berechnung:

    $\frac 41=\frac{4\cdot 25}{1\cdot 25}=\frac{100}{25}$

    Somit wird für $100$ Gramm Mehl $25$ Gramm Zucker benötigt.

    Lösung

    Um verschiedene Grüntöne zu mischen, sollen vorgegebene Mischungsverhältnisse verwendet werden. Ausgehend von den Verhältnissen soll die Menge der zweiten Farbe für die gewünschte Menge der ersten Farbe berechnet werden. Für die Berechnung der fehlenden Menge wird das angegebene Verhältnis als Bruch geschrieben und dieser durch Erweitern oder Kürzen auf die gewünschte Menge gebracht. Betrachten wir nun die drei Verhältnisse:

    Verhältnis blau zu gelb: $2:1$

    Gesucht ist die Menge an blauer Farbe für eine Menge von $10\ \text{ml}$ an gelber Farbe. Wir müssen das Verhältnis $\frac 21$ erweitern:

    $\frac{\text{Menge blau}}{\text{Menge gelb}}=\frac 21=\frac{2\cdot 10}{1\cdot 10}=\frac {20}{10}$

    Die gesuchte Menge entspricht $20\ \text{ml}$.

    Verhältnis blau zu gelb: $40:80$

    Gesucht ist die Menge an gelber Farbe für eine Menge von $20\ \text{ml}$ an blauer Farbe. Wir müssen das Verhältnis $\frac {40}{80}$ kürzen:

    $\frac{\text{Menge blau}}{\text{Menge gelb}}=\frac {40}{80}=\frac{2\cdot 20}{2\cdot 40}=\frac {20}{40}$

    Die gesuchte Menge entspricht $40\ \text{ml}$.

    Verhältnis blau zu gelb: $15:5$

    Gesucht ist die Menge an blauer Farbe für eine Menge von $1\ \text{ml}$ an gelber Farbe. Wir müssen das Verhältnis $\frac {15}{5}$ kürzen:

    $\frac{\text{Menge blau}}{\text{Menge gelb}}=\frac {15}{5}=\frac{5\cdot 3}{5\cdot 1}=\frac {3}{1}$

    Die gesuchte Menge entspricht $3\ \text{ml}$.

    Folgende Lösung erhalten wir somit für die Tabelle:

    $ \begin{array}{c|r|r} \text{blau zu gelb} & \text{Menge blau} & \text{Menge gelb} \\ \hline\\ 2:1 & 20 & 10 \\ \hline\\ 40:80 & 20 & 40 \\ \hline\\ 15:5 & 3 & 1 \\ \end{array} $

30 Tage kostenlos testen
Mit Spass Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

7'724

sofaheld-Level

6'601

vorgefertigte
Vokabeln

7'442

Lernvideos

35'647

Übungen

33'184

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer*
innen

laufender Yeti

Inhalte für alle Fächer und Schulstufen.
Von Expert*innen erstellt und angepasst an die Lehrpläne der Bundesländer.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden