Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Wie schreibe ich ein Datum?

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Datum Grundschule Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.3 / 253 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Wie schreibe ich ein Datum?
lernst du in der Primarschule 1. Klasse - 2. Klasse

Grundlagen zum Thema Wie schreibe ich ein Datum?

Das Datum angeben

Zazie möchte eine Geburtstagstorte für Freddie machen. Diese soll ganz besonders werden. Sie möchte Freddies Geburtsdatum oben auf die Torte schreiben. Aber wie schreibt man ein Datum richtig? In diesem Text wird das Thema Datum angeben einfach erklärt.


Gibt es verschiedene Arten, das Datum zu schreiben?

Jedes Datum besteht aus einem Tag, einem Monat und dem Jahr. Freddie ist am achtzehnten August des Jahres $2019$ geboren. Das schreiben wir gemeinsam auf. Dazu überlegen wir: Was wurde im Datum als Erstes genannt? Die Zahl für den Tag. Wir schreiben also zunächst die $18$ auf. Nach dem Tag folgt beim Aufschreiben immer ein Punkt.

$18.$

Was wurde nach dem Tag genannt? Der Monat. Freddie ist im August geboren. Das Schreiben wir hinter den Punkt.

$18.\,\text{August}$

Und in welchem Jahr ist Freddie geboren? Im Jahr $2019$. Das schreiben wir direkt dahinter auf. Zwischen dem Monat und dem Jahr benötigen wir keinen Punkt.

$18.\,\text{August}\,2019$

Schon ist das Datum fertig. Du kannst es aber auch anders schreiben. Welche Zahl kannst du für den Monat August schreiben? Der August ist der achte Monat. Du kannst das Wort August daher durch die Zahl $8$ ersetzen. Du schreibst dann wieder als Erstes den Tag, danach den Monat und dann das Jahr auf.

$18. \,8.\, 2019$

Erkennst du einen kleinen Unterschied? Hinter dem Monat steht jetzt ein Punkt. Wenn du den Monat als Zahl schreibst, musst du einen Punkt hinter den Monat setzen.

Manchmal möchtest du auch den Wochentag dazuschreiben. Diesen kannst du einfach vor das Datum schreiben. Du schreibst dann hinter den Wochentag ein Komma.

$\text{Sonntag,} \,18.\,\text{August}\,2019$

oder

$\text{Sonntag,} \,18.\,8. \,2019$


Datum angeben – Beispiele

Erkennst du, welches Datum auf diesem Kalenderblatt markiert ist?

kalender_datum_ablesen

Es ist:

$\text{Montag,}\, 29.\,\text{Juni} \,2020$

Du sprichst das so aus: Montag, der neunundzwanzigste Juni $2020$.

Der wievielte Monat ist der Juni? Der Juni ist der sechste Monat. Du kannst das Datum dann auch schreiben als:

$\text{Montag,} \,29. \,6. \,2020$

Vergiss nicht, den Punkt hinter den Monat zu setzen. Nun weiß Zazie genau, wie sie das Datum auf den Kuchen schreiben kann. Während sie dies tut, schauen wir uns noch einmal an, was wir gelernt haben.

Zusammenfassung – das Datum schreiben

Die folgenden Stichpunkte fassen das Wichtigste zusammen, das du beim Schreiben eines Datums beachten musst.

  • Wenn du ein Datum angibst, schreibst du den Wochentag, gefolgt von einem Komma, den Tag, den Monat und das Jahr auf.
  • Du kannst ein Datum auf verschiedene Arten notieren. Dabei musst du die Trennzeichen bei der Datumsangabe beachten.
  • Du kannst den Monat ausschreiben. Dann schreibst du hinter den Monat keinen Punkt.
  • Du kannst den Monat auch als Zahl schreiben. Dann musst du hinter die Zahl einen Punkt setzen.
  • Ist der Wochentag nicht wichtig, so kannst du das Datum ohne den Wochentag angeben.

Willst du die Schreibweise des Datums noch etwas üben? Hier auf der Seite findest du Übungen und Arbeitsblätter, um das Datum schreiben zu üben.

Teste dein Wissen zum Thema Datum Grundschule!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung

Transkript Wie schreibe ich ein Datum?

Zazie möchte eine Geburtstagstorte für Freddie machen. Diese soll ganz besonders werden: Sie möchte Freddies Geburtsdatum oben auf die Torte schreiben. Aber wie schreibt man eigentlich ein Datum? Jedes Datum besteht aus einem Tag, einem Monat und dem Jahr. Freddie ist am 18. August 2019 geboren. Lasst uns das doch einmal zusammen aufschreiben. Hast du gehört, was im Datum als erstes genannt wurde? Der Tag! Wir schreiben also zunächst die 18 auf. Nach dem Tag folgt beim Aufschreiben des Datums IMMER ein Punkt. Was wurde nach dem Tag genannt? Der Monat. Freddie ist im August geboren. Wir schreiben das also auf. Weißt du noch, in welchem Jahr Freddie geboren ist? 2019. Das schreiben wir also direkt dahinter auf. HIER benötigen wir keinen Punkt. Schon ist das Datum fertig! Du kannst es auch anders schreiben. Welche Zahl kannst du für den Monat August schreiben? Der August ist der 8. Monat. Du kannst das Wort August daher mit der Zahl 8 ersetzen. Du schreibst dann auch als erstes den Tag, dann den Monat und dann das Jahr auf. Doch pass auf! Erkennst du einen kleinen Unterschied? Hier ist jetzt ein Punkt. Wenn du den Monat als Zahl schreibst, musst du hier auch einen Punkt dahinter setzen. Manchmal möchtest du auch den Wochentag dazuschreiben. Diesen kannst du einfach VOR das Datum schreiben. Du schreibst dann HIER ein Komma hin. Erkennst du welches Datum auf diesem Kalenderblatt markiert ist? Es ist Montag, der 29. Juni 2020. Der wievielte Monat ist der Juni? Der 6. Monat! Weißt du, wie du das Datum dann noch schreiben kannst? Genau! Es ist Montag, der 29.6.2020. Vergiss nun nicht, HIER den Punkt zu setzen. Nun weiß Zazie genau, wie sie das Datum auf den Kuchen schreiben kann. Während sie dies tut, schauen wir uns an, was wir gelernt haben. Wenn du ein Datum angibst, schreibst du den Wochentag gefolgt von einem KOMMA, den Tag, den Monat und das Jahr auf. Du kannst ein Datum auf verschiedene Arten notieren. Du kannst den Monat ausschreiben oder als Zahl schreiben. Ist der Wochentag nicht wichtig, so kannst du es OHNE den Wochentag angeben. Denk daran einen Punkt zu setzen, wenn du den Monat als Zahl schreibst. Ist die Deko fertig geworden? Aber ob sich der Kuchen bis zum August hält?

7 Kommentare
7 Kommentare
  1. Cool

    Von Lenya, vor 18 Tagen
  2. Coll zum lernen

    Von Fabian, vor 11 Monaten
  3. Cool sehr cool

    Von Dora , vor etwa einem Jahr
  4. Ich finde es sehr cool 🌻🌻🌻

    Von Schule Monika Mueller, vor etwa 3 Jahren
  5. Cool 🥳🥳🥳

    Von Schule Monika Mueller, vor etwa 3 Jahren
Mehr Kommentare

Wie schreibe ich ein Datum? Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Wie schreibe ich ein Datum? kannst du es wiederholen und üben.