Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Wie schreibe ich Wörter mit g und k am Wortende richtig?

Bereit für eine echte Prüfung?

Das Wörter Mit K Und G Am Ende Quiz besiegt 60% der Teilnehmer! Kannst du es schaffen?

Quiz starten
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.1 / 308 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Wie schreibe ich Wörter mit g und k am Wortende richtig?
lernst du in der Primarschule 2. Klasse

Grundlagen zum Thema Wie schreibe ich Wörter mit g und k am Wortende richtig?

Die Schreibung von Wörtern mit g und k am Ende – für die Grundschule erklärt

Paul und Momo spielen ein Spiel und legen aus einzelnen Buchstaben Wörter. Doch sie wissen nicht, wie man Zug schreibt, mit g oder mit k am Ende? Damit du ihnen helfen kannst, lernst du besser gleich die richtige Schreibweise von Wörtern mit g und k am Ende.

Wörter mit g am Ende, wie beispielsweise Tag, klingen oft so, als könnten sie auch mit einem k am Ende geschrieben werden. Du kannst den Unterschied nicht hören. Doch zum Glück gibt es eine Strategie, um herauszufinden, ob ein Wort mit g oder k am Ende geschrieben wird.

Du kannst die Wörter verlängern. Aus Tag wird dann Tage. In der verlängerten Form des Wortes, in diesem Fall der Mehrzahlform, kannst du hören, ob am Ende ein g und k steht.

Die Verlängerung von Nomen, Verben und Adjektiven

Für die verschiedenen Wortarten gibt es unterschiedliche Möglichkeiten der Verlängerung.

  • Nomen (Namenwörter) mit g und k am Ende
    Nomen beschreiben Menschen, Tiere, Pflanzen und Dinge. Du kannst die Mehrzahlform (Pluralform) bilden, um herauszufinden, ob ein Nomen am Ende mit g oder k geschrieben wird.
    → Setze dafür einfach das Wort viele vor das Nomen.
    ein Werk – viele Werke, ein Krug – viele Krüge

  • Verben (Tuwörter) mit g und k am Ende
    Verben beschreiben eine Tätigkeit, also etwas, was jemand oder etwas tut. Um Verbformen zu verlängern, bildest du die Grundform des Verbs.
    → Die Grundform ist die gleiche Form wie die Wir-Form.
    er fragt – wir fragen, er denkt – wir denken

  • Adjektive (Wiewörter) mit g und k am Ende
    Adjektive beschreiben, wie jemand oder etwas ist. Du kannst Adjektive steigern, um sie zu verlängern.
    → Stell dir dafür vor, du vergleichst etwas miteinander.
    traurig – trauriger, schräg – schräger

Auf dem Bild siehst du noch einmal zusammengefasst, wie die Verlängerung der verschiedenen Wortarten funktioniert.

Wörter verlängern

Beispiele – welche Wörter gibt es mit g und k am Ende?

In der folgenden Tabelle findest du einige Beispiele für Wörter mit g und k am Ende. Fallen dir noch weitere Wörter mit g oder k am Wortende ein?

Wörter mit g am Ende Wörter mit k am Ende
ein Zug – viele Züge eine Bank – viele Bänke
ein Weg – viele Wege ein Schrank – viele Schränke
sie sagt – wir sagen er schenkt – wir schenken
sie trägt – wir tragen es sinkt – wir sinken
klug – klüger schlank – schlanker
traurig – trauriger stark – stärker

Bei sofatutor gibt es weitere Übungen und Arbeitsblätter für die Grundschule zu Wörtern mit g und k am Ende. Außerdem kannst du dir anschauen, wie du Wörter mit b und p am Wortende schreibst, und lernen, am Wortende zwischen d und t zu unterscheiden.

Teste dein Wissen zum Thema Wörter Mit K Und G Am Ende!

1.215.161 Schülerinnen und Schüler haben bereits unsere Übungen absolviert. Direktes Feedback, klare Fortschritte: Finde jetzt heraus, wo du stehst!

Vorschaubild einer Übung

Transkript Wie schreibe ich Wörter mit g und k am Wortende richtig?

Paul und Momo wollen heute ein Spiel mit uns spielen. Bei diesem Spiel muss man mit Buchstaben verschiedene Wörter legen. Momo ist zuerst dran. Sie legt das Wort Krone! Nun ist Paul an der Reihe. Mh, Gans! Jetzt bist DU dran! Welches Wort kannst du legen? Tag? Gute Idee! Wir legen /t/, /a/. Hm, wird Tag nun mit /g/ oder mit /k/ geschrieben? Man schreibt „Tag“ mit /g/, obwohl es wie /k/ klingt. Aber wie kann man das herausfinden? „Wie schreibe ich Wörter mit /g/ und /k/ am Wortende richtig?“ Bei den Wörtern von Momo und Paul war es leicht zu erkennen, wie sie geschrieben werden. Krone. Gans. Wenn diese Buchstaben am Wortanfang stehen, kann man sie gut unterscheiden. Stehen sie am Wortende, ist das nicht immer leicht möglich. Du kannst dann das Wort VERLÄNGERN. Bei Namenwörtern wie „Tag“ kannst du die Mehrzahl bilden. Wie lautet die Mehrzahl von Tag? Ein Tag, viele? TaGE! Bei dem Wort „Tage“ hört man deutlich, dass es mit /g/ geschrieben wird. Wenn das verlängerte Wort mit /g/ geschrieben wird, dann wird auch das gesuchte Wort mit /g/ geschrieben. Versuche es einmal selbst. Wird das Namenwort „Weg“ mit /g/ oder /k/ geschrieben?

Verlängere das Namenwort durch die Mehrzahl: „Wege“. Wege wird mit /g/ geschrieben, darum wird „Weg“ ebenfalls mit /g/ geschrieben. Und das Wort „Park“?

Die Mehrzahl lautet „Parks“. Parks wird mit /k/ geschrieben. Darum wird auch „Park“ mit /k/ geschrieben. Bei Tuwörtern kannst du die GRUNDFORM bilden, um das Wort zu verlängern. Wie wird zum Beispiel „mag“ geschrieben? Die Grundform ist die gleiche wie die Wir-Form. Du kannst also ein „wir“ davor setzen, um die Grundform zu finden. Ich mag, wir (...) mögen. Du hörst, dass „mögen“ mit /g/ geschrieben wird. Darum wird „mag“ ebenfalls mit /g/ geschrieben. Auch Wiewörter kannst du verlängern, um herauszufinden, wie sie richtig geschrieben werden. Wird „klug“ mit /g/ oder /k/ geschrieben? Durch einen Vergleich kannst du das Wort verlängern: Paul ist klug, aber Momo ist noch? KlüGER. Bei „klüGer“ hörst du ein deutliches /g/. Also, wird auch „klug“ mit /g/ geschrieben. Super! Schauen wir uns noch einmal an, was wir gelernt haben. Um herauszufinden, ob ein Wort am Ende mit /g/ oder /k/ geschrieben wird, kannst du das Wort VERLÄNGERN. Bei Namenwörtern kannst du die Mehrzahl bilden. Ein Tag, viele TagE. Bei Tuwörtern kannst du die Grundform bilden, um das Wort zu verlängern. Mag, mögen. Und bei Wiewörtern kannst du einen Vergleich machen. Klug, klüger. Wenn das verlängerte Wort mit /g/ geschrieben wird, dann wird auch das gesuchte Wort mit /g/ geschrieben. Oh, Paul und Momo spielen ja immer noch. Kannst du Momo helfen? Welches Wort kann sie hier ergänzen? Mag! Ich mag dich!

31 Kommentare
31 Kommentare
  1. Ich hatte einen Fehler ich könnte nicht drücken und es war ein Blackscreen trotzdem sehr schönes video☺😀

    Von Hannes, vor 30 Tagen
  2. Das Video war sehr schön.
    Aber am Ende am schönsten

    Von Elias Dean, vor 4 Monaten
  3. ich mag dich ist ein schönes wort

    Von Paula, vor 5 Monaten
  4. Suiiiiiiii

    Von N B., vor 6 Monaten
  5. 😝👸🏻

    Von Lena, vor 9 Monaten
Mehr Kommentare

Wie schreibe ich Wörter mit g und k am Wortende richtig? Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Wie schreibe ich Wörter mit g und k am Wortende richtig? kannst du es wiederholen und üben.
  • Was kann dir helfen, die richtige Schreibung zu wählen?

    Tipps

    Wenn du die Mehrzahl bildest, kannst du hören, ob das Wort mit einem g oder k am Ende geschrieben wird.
    Beispiel: Tag – Tage

    Lösung

    Um herauszufinden, ob ein Wort mit g oder k am Ende geschrieben wird, kannst du das Wort verlängern.

    Beispiel:

    • Tag – Tage

  • Wie kannst du diese Wortarten verlängern?

    Tipps

    Bei einem Nomen kannst du das Wort viele davorsetzen, um herauszufinden, ob das Wort am Ende mit einem g oder k geschrieben wird.

    Lösung

    Der Buchstabe g klingt am Wortende häufig wie ein k. Um herauszufinden, ob du ein Wort am Ende mit einem g oder k schreibst, kannst du das Wort verlängern.

    Bei Nomen kannst du die Mehrzahl bilden.
    Beispiel: ein König – viele Könige

    Bei Verben kannst du die Grundform bilden.
    Beispiel: sagt – sagen

    Bei Adjektiven kannst du einen Vergleich bilden oder das Wort vor ein Nomen setzen.
    Beispiel: lustig – lustiger oder ein lustiges Kind

  • Welche Buchstaben musst du hier einsetzen: g oder k?

    Tipps

    Um herauszufinden, ob du ein g oder ein k am Ende eines Nomens schreiben musst, kannst du die Mehrzahl bilden.

    Um herauszufinden, ob du ein g oder k am Ende eines Adjektivs schreiben musst, kannst du das Adjektiv vor ein Nomen setzen.

    Lösung

    Um herauszufinden, ob du ein g oder ein k am Ende eines Nomens schreiben musst, kannst du die Mehrzahl bilden:

    • viele Zwerge – ein Zwerg
    • viele Schränke – ein Schrank
    • viele Zweige – ein Zweig
    Um herauszufinden, ob du ein g oder k am Ende eines Adjektivs schreiben musst, kannst du das Adjektiv vor ein Nomen setzen:
    • das kluge Kind – klug

  • Welche Buchstaben musst du hier einfügen?

    Tipps

    Um herauszufinden, ob ein Nomen am Wortende mit g oder k geschrieben wird, kannst du die Mehrzahl bilden.
    Beispiel:

    • ein Zwerg – viele Zwerge

    Um herauszufinden, ob ein Verb am Ende mit g oder k geschrieben wird, kannst du die Grundform bilden.
    Beispiel:

    • das Schiff sinkt – sinken

    Lösung

    Um herauszufinden, ob ein Wort am Ende mit g oder k geschrieben wird, kannst du es verlängern.

    • sie singt – singen
    • der Berg – die Berge
    • der Ring – die Ringe
    • die Bank – die Bänke
  • Wie kannst du diese Wörter verlängern?

    Tipps

    Wenn du wissen willst, ob ein Nomen am Ende mit einem g oder einem k geschrieben wird, kannst du die Mehrzahl bilden.

    Lösung

    Wenn du wissen willst, ob am Ende ein g oder k geschrieben wird, kannst du Wörter verlängern:

    • er denkt – wir denken
    • ein Tag – viele Tage
    • klug – klüger
    • eine Bank – viele Bänke

  • Welcher Buchstabe muss hier eingesetzt werden: g oder k?

    Tipps
    Lösung

    Paul und Momo überlegen, was sie Lina zum Geburtstag schenken könnten. Vielleicht ein neues Spielzeug? Oder doch lieber einen Ring?
    Da hat Momo eine Idee: Sie werden mit ihr einen Ausflug in den Park unternehmen und auf einer Bank ihr Spiel mit Lina spielen!