30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Die Zahl 7

Bewertung

Ø 4.2 / 18 Bewertungen

Die Autor/-innen
Avatar
Mathe Grundschulteam
Die Zahl 7
lernst du in der Primarschule 1. Klasse - 2. Klasse

Beschreibung Die Zahl 7

Heute lernst du die Zahl 7 kennen, das ist eine ganz besondere Zahl. Hast du schon mal von dem Ausdruck "Sieben Tage Regenwetter" oder "Sieben auf einen Streich" gehört? In beiden Aussagen kommt die Zahl 7 vor. Dieses Lernvideo dreht sich rund um die 7. Du lernst unter anderem, wie man die Ziffer 7 richtig schreibt. Außerdem musst du selbst ein kleines Rätsel lösen, bei dem die 7 eine große Rolle spielt. Dabei verstehst du dann auch, wie sich die 7 von den Zahlen 1-6 unterscheidet.

Transkript Die Zahl 7

Lilli und Niko müssen sich heute mit einem spannenden mathematischen Problem auseinandersetzten. Vielleicht kannst du den beiden helfen? Lilli und Niko haben heute im Radio gehört, dass es ab Montag sieben Tage Regenwetter geben soll. Das finden die beiden Kinder nicht so schön. Eigentlich wollten sie mal wieder in das Freibad gehen, aber das geht ja nicht, wenn es regnet! Die beiden Kinder fragen sich nun, an welchem Wochentag sie denn endlich wieder schwimmen gehen können. Vielleicht kannst du Lilli und Niko bei der Beantwortung dieser Frage helfen?!?

Lillis Mutter gibt den Kindern den Tipp, sich ein Kalenderblatt zu nehmen und die Wochentage durch zu zählen. Auf dem Kalenderblatt kann man nun zählen: Montag ist Tag Eins in der Woche, an dem es regnet. Was ist dann Dienstag für ein Tag? Richtig, Dienstag muss dann Tag Zwei sein! Auf Dienstag folgt Mittwoch. Mittwoch ist Tag Drei mit Regen. Donnerstag, welcher Tag muss dann sein? Genau, Donnerstag ist Tag Vier. Freitag ist der letzte Tag an dem man zur Schule muss und ist daher Tag Fünf. Lilli stellt fest, dass sie fünf Tage im Regen zur Schule gehen müssen. Der Samstag folgt auf den Freitag. Welcher Tag ist der Samstag? Genau, der Samstag ist Tag Nummer Sechs. Und der Sonntag? Welcher Tag ist das?

Der Sonntag ist Tag Nummer Sieben!!! Niko erklärt Lilli, dass die Sieben die nächste größere Zahl nach der Sechs ist. Sie steht nach der Sechs vor der Acht. Um die Sieben zu schreiben, muss man einen geraden Stricht ziehen, dann musst du mit deinem Stift schräg runter. Da wir in Deutschland sind, muss man hier in der Mitte noch einen kleinen Strich ziehen. In England und in anderen Ländern lässt man diesen Strich weg. Die Computerschrift hat diesen Strich auch nicht. Wir machen aber diesen Strich, um Verwechslungen mit der Eins und der Sieben zu vermeiden. Niko sagt, dass er die Sieben mit dem Strich auch viel schöner findet, als die Sieben ohne Strich. Kommen wir zurück zu dem Problem von Lilli und Niko. An welchem Tag können die beiden nun schwimmen gehen? Sonntag ist Tag Sieben. Niko freut, dass Lilli und er nun wenigsten am schulfreien Sonntag ins Freibad gehen dürfen, wo sie doch nun so lange warten müssen.

Lilli ruft Stopp!!!! Sie hat ein Problem erkannt! Erkennst du auch das Problem? Im Radio hieß es, dass es sieben Tage Regenwetter geben soll. Also an Tag eins, zwei, drei, vier, fünf und sechs soll es regnen. Aber auch an Tag sieben. Tag Sieben ist der Sonntag. Also wird es auch am Sonntag regnen. Lilli und Niko können daher auch am schulfreien Tag nicht schwimmen gehen, sondern erst Montag Nachmittag, nach der Schule. Auch wenn Lilli und Niko heute nicht so erfreuliche Nachrichten im Radio gehört haben, konnten sie dadurch gemeinsam mit dir ein tolles mathematisches Problem lösen. Und ihr habt dabei auch gleichzeitig die Zahl Sieben kennengelernt. Dafür kann man euch zur Lösung des Problems und zum Lernerfolg gratulieren. Weiter so!

13 Kommentare

13 Kommentare
  1. 777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777777

    Von Miriam G., vor 7 Monaten
  2. Die 5 ist falsch geschrieben worden. Man macht doch den kleinen Strich dann den Bogen und dann die ''Kappe'' oben drauf, aber als er die geschrieben hat war es ''Kappe'',Strich und dann Bogen, aber sonst cool!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Von Miriam G., vor 7 Monaten
  3. Entschuldige 🙊 das Kästchen war bei mir durch die Korrektur verdeckt und deshalb habe ich da eine andere Zahl gesehen 🙉

    Von Julia7, vor mehr als einem Jahr
  4. Hallo Julia,
    ich verstehe leider überhaupt nicht, wo das Problem liegt. In der 4. Zeile steht die Umkehrung und zwar 0+7.
    Viele Grüße aus der Redaktion

    Von Alicia v., vor mehr als einem Jahr
  5. Ja 👍🏼 das Haus 🏠 hat einen Dach und 8 Zeilen. In der zweiten Zeile steht die 7+0 und mehr nicht! Die Umkehrung soll ja auch stimmen, falls du das nicht verstehst?

    Von Julia7, vor mehr als einem Jahr
Mehr Kommentare

Die Zahl 7 Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Die Zahl 7 kannst du es wiederholen und üben.
  • Welcher Wochentag gehört zu welcher Zahl?

    Tipps

    Die Wochentage haben eine feste Reihenfolge.

    Eine Woche hat 7 Tage.

    Lösung

    Ein Kalender zeigt dir die Reihenfolge der Wochentage. Eine Woche hat 7 Tage.
    Montag ist der 1. Tag einer Woche und gehört deswegen zur Zahl 1.
    Dienstag ist der 2. Tag der Woche und gehört zur Zahl 2.
    Mittwoch ist der 3. Tag der Woche und gehört zur Zahl 3.
    Donnerstag ist der 4. Tag der Woche und gehört zur Zahl 4.
    Freitag ist der 5. Tag der Woche und gehört zur Zahl 5.
    Samstag ist der 6. Tag der Woche und gehört zur Zahl 6.
    Sonntag ist dann der 7. Tag der Woche und gehört zur Zahl 7.

  • Welche Wochentage sind es?

    Tipps

    Zähle die Wochentage auf dem Kalender.

    Freitag ist der letzte Regentag, an dem Niko und Lilli zur Schule gehen müssen.

    Auf dem Kalenderblatt siehst du eine ganze Woche.

    Lösung

    So ein Pech wirklich, dass es eine ganze Woche lang regnen soll! Lilli und Niko haben die Tage gezählt.

    Montag ist der 1. Tag in der Woche. Das kannst du auf dem Kalender schnell sehen.

    Mittwoch ist der 3. Tag in der Woche. Du beginnst bei Montag mit dem Zählen und kommst so auf 3.

    Der letzte Regentag in der Woche, an dem Niko und Lilli zur Schule gehen müssen ist der Freitag. Denn am Samstag ist schon Wochenende und da ist keine Schule. Der Freitag ist der 5. Tag in der Woche. Auch das kannst du auf dem Kalender abzählen.

    Sonntag ist der 7. Tag in der Woche. Du kannst auch hier auf dem Kalender zählen. Aber Sonntag ist auch der letzte Tag in der Woche. Wenn du dir nun merkst, dass eine Woche 7 Tage hat, weißt du immer, dass der Sonntag der 7. Tag ist.

  • Welche Menge gehört zu welcher Zahl?

    Tipps

    Zähle die Gegenstände genau.

    Lösung

    Den zwei Nachbarzahlen 6 und 7 ordnest du die Bilder mit den Gegenständen zu. Du zählst die Menge der Gegenstände und ziehst sie dann zur passenden Zahl.

    Es gab Zwerge, eine Kette mit 6 Perlen, 6 Äpfel, 6 Nüsse und einen Würfel mit 6 Augen.
    Es gab 7 Sonnenblumen, eine Kette mit 7 Perlen, 7 Nüsse, 7 Zwerge und zwei Würfel mit zusammen 7 Augen.

  • Wie kannst du die Zahl 7 zerlegen?

    Tipps

    Zähle die roten und die blauen Steckwürfel.

    Es sind zusammen immer 7 Steckwürfel.

    Es gibt immer 2 Möglichkeiten.

    Lösung

    Du kannst die Zahl 7 in zwei Zahlen zerlegen. Aber dazu hast du mehrere Möglichkeiten. Hier siehst du auf jedem Bild 7 Würfel. Stell dir vor, du möchtest sie auf zwei Kinder aufteilen. Wir haben dazu die zwei Farben blau und rot genommen. Du hast also folgende Möglichkeiten die Würfel zu aufzuteilen:

    0 + 7
    1 + 6
    2 + 5
    3 + 4
    4 + 3
    5 + 2
    6 + 1
    7 + 0

  • Welche 7 ist richtig?

    Tipps

    Schau dir einmal an, wie die 7 auf einer Computertastatur aussieht.

    Lösung

    Schau, so schreibst du eine 7 richtig.
    Aber Achtung: Auf dem Computer und in anderen Ländern lässt man den Mittelstrich weg. Das sieht dann so aus: 7.

  • Welche Zerlegung der Zahl 7 fehlt?

    Tipps

    4 + 3
    3 + 4

    Du kannst die Zahlen einer Zerlegung vertauschen. So findest du noch eine!

    Lösung

    Du kannst die Zahl 7 in jeweils zwei Zahlen zerlegen. Du hast dazu mehrere Möglichkeiten.

    Eine Möglichkeit ist:

    • 3 + 4
    Oder du kannst auch schreiben:
    • 4 + 3
    Jede Zerlegung der Zahl 7 kannst du also umdrehen. So findest du noch eine weitere Zerlegung der Zahl 7.

    Du findest in dem Bild die Zerlegung:

    • 5 + 2
    Gefehlt hat aber noch:
    • 2 + 5

30 Tage kostenlos testen
Mit Spass Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

10'223

Lernvideos

42'488

Übungen

37'517

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer/
-innen

running yeti

In allen Fächern und Klassenstufen.

Von Expert/-innen erstellt und angepasst an den Schulstoff.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden