30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

Die Zahl 9

Bewertung

Ø 4.4 / 16 Bewertungen

Die Autor/-innen
Avatar
Mathe Grundschulteam
Die Zahl 9
lernst du in der Primarschule 1. Klasse - 2. Klasse

Beschreibung Die Zahl 9

Die Zahl 9 kommt dir sicherlich bekannt vor. Genau, sie sieht der 6 sehr ähnlich. Dieses Lernvideo bringt dir die wichtigsten Dinge über die Zahl 9 bei. Du lernst unter anderem die richtige Schreibweise der 9. Außerdem wird dir gezeigt, was die 9 von den Zahlen 1 bis 8 unterscheidet. Du siehst auch den Vorgänger und den Nachfolger der Zahl 9. Dabei wird dir erklärt, was einstellige Zahlen sind. Du lernst dann auch, wie du die 9 in kleinere Mengen zerlegen kannst.

Transkript Die Zahl 9

Hallo!

Schön, dass du heute wieder dabei bist! Kennst du diese Zahl noch? Genau, es handelt sich hierbei um die Zahl Sechs. Wenn du nun die Sechs umdrehst, hast du eine andere Zahl. Weißt du um welche Zahl es sich hier handelt? Es ist die Neun! Die Neun folgt auf die Acht und sie ist die höchste einstellige Zahl. Eine einstellige Zahl ist eine Zahl mit nur einer Ziffer. Die Eins ist im Gegensatz zu der Neun die kleinste einstellige Zahl. Die nächste Zahl nach der Neun ist die Zehn. Und wie du siehst, hat die Zehn schon zwei Ziffern. Wenn du die Sechs schon richtig gut schreiben kannst, dann ist es auch kein Problem für dich die Neun zu schreiben. Dieses Mal musst du erst die Schlaufe machen und dann den Bogen links runter ziehen. Versuch es doch auch einmal selber!!

Erst eine Schlaufe,... dann einen Bogen runterziehen.

Lilli und Niko gehen heute Kegeln. Niko ist im Gegensatz zu Lilli ein richtig guter Kegler. Ihm gelingt es fast immer bei zwei Versuchen alle neun Kegel umzuwerfen. Kegel Nummer Eins liegt, Kegel Nummer Zwei liegt, Kegel Nummer Drei liegt, Kegel Vier liegt, Kegel Fünf liegt, Kegel Sechs liegt, Kegel Sieben liegt, Kegel Acht liegt und Kegel Neun liegt auch. Auch heute will Niko alle neun Kegel mit zwei Würfen treffen. Dazu hat er unterschiedliche Möglichkeiten die Kegel zu treffen. Er kann zum Beispiel beim ersten Wurf einen Kegel treffen. Für den zweiten Wurf heißt das dann, dass er die restlichen acht Kegel treffen muss. So liegen alle neun Kegel. Er kann aber beim ersten Wurf auch schon fünf Kegel treffen. Dann bleiben für den zweiten Wurf noch vier Kegel. Es gibt noch ganz viele andere Kombinationen die Kegel umzuwerfen. Erst eine zwei Kegel und dann sieben. Oder... erst drei Kegel und dann sechs. Oder... Erst vier Kegel und das fünf Kegel.

Ja es gibt ganz viele verschiedene Möglichkeiten die Kegel zu treffen, so dass bei zwei Würfen alle neun Kegel liegen! Aber nicht nur beim Kegeln begegnet uns die Zahl Neun. Nikos Schwester ist zum Beispiel neun Jahre alt. Und Lillis Mutter muss erst um neun zur Arbeit. In Nikos Klasse gehen nur neun Jungs. Und Lillis großer Bruder geht in die 9. Klasse. Schön, dass du dir das Video über die Zahl Neun angeschaut hast. Nun wird es endlich Zeit...im nächsten Video wartet die erste zweistellige Zahl auf dich! Lilli und Niko freuen sich wahnsinnig mit dir die Zehn kennen zulernen. Also bis dahin. Tschüss!!!

4 Kommentare

4 Kommentare
  1. cool und toll

    Von Um0, vor etwa 2 Jahren
  2. Hallo Anja13ter,
    vielen Dank für Ihre Anmerkung. Leider gibt es verschiedene Arten, wie die Zahl 9 im deutschsprachigen Raum geschrieben wird. Wir haben uns in diesem Video an der Variante orientiert, wie sie in Deutschland am gebräuchlichsten ist. Wir bitten um Ihr Verständnis.
    Beste Grüße aus der Redaktion

    Von Lisa A., vor etwa 3 Jahren
  3. Die Schreibrichtung ist im Video nicht so, wie es in der Grundschule gelehrt wird.

    Von Anja13ter, vor etwa 3 Jahren
  4. Meine kleine 5 jährige Schwester findet die Videos Sehr toll

    Von Lorol61, vor mehr als 4 Jahren

Die Zahl 9 Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Die Zahl 9 kannst du es wiederholen und üben.
  • Was weißt du alles über die Zahl 9?

    Tipps

    1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

    Die 9 ist die letzte Zahl in der Zahlenreihe vor der 10.
    Also ist die Zahl 9 auch die größte einstellige Zahl.

    Lösung

    Zuerst überlegen Lilli und Niko, wo die Zahl 9 in der Zahlenreihe steht:

    1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

    Niko erzählt den Kindern, dass die 9 direkt nach der 8 kommt. Die Zahl 9 ist also der Nachfolger der 8. Lilli ist auch etwas aufgefallen. Die Zahl 9 kommt direkt vor der 10. Die Zahl 9 ist also der Vorgänger der 10.
    Die Zahl 10 ist die erste zweistellige Zahl. Deshalb ist die Zahl 9 die größte einstellige Zahl.

  • Wie viele Kegel muss Niko noch treffen, damit alle liegen?

    Tipps

    Nimm dir ein Blatt Papier und male 9 Kreise auf. Jeder Kreis steht für einen Kegel.

    Einen Kegel hat Niko schon getroffen. Du darfst also einen Kreis durchstreichen. Wie viele Kegel stehen noch?

    9 - 1 = ?

    Lösung

    Am Anfang stehen 9 Kegel. Niko hat bei seinem ersten Wurf 1 Kegel umgestoßen. Jetzt überlegt er, wie viele Kegel er noch treffen muss, damit alle Kegel liegen.

    Das kann er auch rechnen. Zuerst waren es 9 Kegel, dann wurde 1 Kegel umgeworfen.
    Lilli weiß, dass hier eine Minusaufgabe passt. Sie rechnet:
    9 - 1 = 8.
    Nach Nikos erstem Wurf stehen also noch 8 Kegel. Niko muss also bei seinem zweiten Wurf alle 8 Kegel treffen. Lilli drückt ihm die Daumen und Niko trifft tatsächlich alle restlichen Kegel! Toll gemacht!

  • Wo kannst du die Zahl 9 finden?

    Tipps

    Lösung

    Niko und Lilli schauen sich die Bilder genau an. Sie finden vier Bilder, die zu der Zahl 9 passen:

    • Die Uhr zeigt die Uhrzeit 9:00 Uhr an. Niko weiß, dass das eine Digitaluhr ist. Sie hat keine Zeiger.
    • Auf einem Bild sehen Lilli und Niko einen Jungen im Klassenzimmer sitzen. Hier hat Lilli die Zahl 9 gefunden. An der Tafel steht 9. Klasse.
    • Niko entdeckt ein Bild, auf dem viele Leute zusammen stehen. Er zählt nach. Es sind 9 Menschen.
    • Lilli sieht sich ein Bild an, auf dem ein Geburtstagskind zu sehen ist. Sie sieht sich die Luftballons genau an. Auf den Luftballons steht die Zahl 9. Dieses Mädchen ist also 9 Jahre alt geworden.
    Sie untersuchen auch die anderen Bilder. Hier zählen sie 3 Kinder, 5 Haselnüsse und 10 Bauklötze. Auch der 5-Euro-Schein hat nichts mit der Zahl 9 zu tun.
    Da haben Lilli und Niko viele schöne Beispiele im Alltag gefunden. Kannst du noch weitere finden?

  • Wie viele Bonbons sind es insgesamt?

    Tipps

    3 + 6 = ?

    Lösung

    Am Anfang hat Sarah 3 Bonbons. Dann bekommt sie 6 weitere Bonbons von ihrer Oma. Sarah will wissen, wie viele Bonbons sie insgesamt hat.

    Dazu kann sie eine Plusaufgabe rechnen. Sarah rechnet 3 + 6 = 9.

    Sarah hat also insgesamt 9 Bonbons. Nun lässt sie sich ein Bonbon nach dem anderen gut schmecken!

  • Welche Zahl gehört zum Zahlwort Neun?

    Tipps

    Hier siehst du die Zahl, die zu der Sechs gehört.

    Lösung

    Niko und Lilli können schon bis 9 zählen:
    eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben, acht und neun.
    Aber die beiden Freunde können die einstelligen Zahlen nicht nur aussprechen, sondern auch schreiben. Niko will die größte einstellige Zahl auf ein Blatt Papier schreiben. Lilli weiß Bescheid: Es ist die Neun!

    Niko schreibt eine große 9 auf sein Papier.
    Diese Zahl sieht aus wie eine 6, die auf dem Kopf steht.

  • Welche Zahlen ergeben zusammen 9? Berechne.

    Tipps

    Lösung

    Max versucht, die fehlenden Zahlen zu finden. Er überlegt immer, wie viel bis zur 9 fehlen.

    • Von der 4 bis zur 9 fehlen noch 5. Die Plusaufgabe lautet also 4 + 5 = 9.
    • Von der 2 bis zur 9 fehlen noch 7. Die Plusaufgabe lautet also 7 + 2 = 9.
    • Von der 1 bis zur 9 fehlen noch 8. Die Plusaufgabe lautet also 8 + 1 = 9.
    • Von der 3 bis zur 9 fehlen noch 6. Die Plusaufgabe lautet also 3 + 6 = 9.
    Und was ist mit den anderen Aufgaben? Das sind Tauschaufgaben. Hier wurden die beiden ersten Zahlen der Plusaufgabe miteinander vertauscht. Aus 4 + 5 wird 5 + 4 und aus 7 + 2 wird 2 + 7. Das ist ein Trick, der dir das Rechnen mit Plusaufgaben erleichtert. Max konnte so zwei neue Aufgaben finden, ohne zu rechnen.

30 Tage kostenlos testen
Mit Spass Noten verbessern
und vollen Zugriff erhalten auf

10'223

Lernvideos

42'488

Übungen

37'517

Arbeitsblätter

24h

Hilfe von Lehrer/
-innen

running yeti

In allen Fächern und Klassenstufen.

Von Expert/-innen erstellt und angepasst an den Schulstoff.

30 Tage kostenlos testen

Testphase jederzeit online beenden