Über 1,6 Millionen Schüler*innen nutzen sofatutor!
  • 93%

    haben mit sofatutor ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert

  • 94%

    verstehen den Schulstoff mit sofatutor besser

  • 92%

    können sich mit sofatutor besser auf Schularbeiten vorbereiten

Textaufgaben geschickt lösen

Du möchtest schneller & einfacher lernen?

Dann nutze doch Erklärvideos & übe mit Lernspielen für die Schule.

Kostenlos testen
Du willst ganz einfach ein neues Thema lernen
in nur 12 Minuten?
Du willst ganz einfach ein neues
Thema lernen in nur 12 Minuten?
  • Das Mädchen lernt 5 Minuten mit dem Computer 5 Minuten verstehen

    Unsere Videos erklären Ihrem Kind Themen anschaulich und verständlich.

    92%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim selbstständigen Lernen.
  • Das Mädchen übt 5 Minuten auf dem Tablet 5 Minuten üben

    Mit Übungen und Lernspielen festigt Ihr Kind das neue Wissen spielerisch.

    93%
    der Schüler*innen haben ihre Noten in mindestens einem Fach verbessert.
  • Das Mädchen stellt fragen und nutzt dafür ein Tablet 2 Minuten Fragen stellen

    Hat Ihr Kind Fragen, kann es diese im Chat oder in der Fragenbox stellen.

    94%
    der Schüler*innen hilft sofatutor beim Verstehen von Unterrichtsinhalten.
Bewertung

Ø 4.3 / 534 Bewertungen
Die Autor*innen
Avatar
Team Digital
Textaufgaben geschickt lösen
lernst du in der Primarschule 3. Klasse - 4. Klasse

Grundlagen zum Thema Textaufgaben geschickt lösen

Textaufgaben (oder Sachaufgaben) – Mathe

Was ist eine Textaufgabe? Und wie kann man am besten Textaufgaben lösen? In diesem Text wird das Lösen von Textrechenaufgaben einfach erklärt. Dazu sehen wir uns einige Textaufgaben als Beispiele an.

Wie löst man Textaufgaben?

Was versteht man unter Sachaufgaben? Vielleicht kennst du Textaufgaben auch unter dem Begriff Sachaufgaben. Beide Begriffe bezeichnen die gleiche Art von Aufgabe. Aber wie rechnet man Sach- oder Textaufgaben aus? Im folgenden Text sehen wir uns Beispiele dazu an und du lernst, wie man Textaufgaben mit System lösen kann.

Sachaufgabe mit Tabelle lösen – Beispiel

Rocky hat mal wieder eine neue Maschine entwickelt. Mithilfe der Maschine erhält man aus einem Maiskolben $620$ Maiskörner. Doch wie viele Maiskörner erhält man aus $4$ Maiskolben? Um diese Frage zu beantworten, müssen wir diese mathematische Textaufgabe geschickt lösen.

Betrachten wir wieder Rockys Maschine. Wir wissen:

  • Die Maschine erzeugt $620$ Maiskörner pro Maiskolben.

Frage: Wie viele Maiskörner erhält man aus $4$ Maiskolben?

So löst du Textaufgaben: Beim Lösen einer Textaufgabe solltest du dir zuerst wichtige Informationen im Text markieren. Du kannst dir diese Informationen auch rausschreiben. Wichtige Informationen sind:

  • $620$ Maiskörner pro Maiskolben
  • Wie viele Maiskörner aus $4$ Maiskolben?

Jetzt können wir mit dem Lösen der Sachaufgabe beginnen. Bei manchen Sach- oder Textaufgaben kann dir eine Tabelle helfen, um die Textaufgaben besser zu verstehen und dann die Lösung zu finden. Betrachten wir die Tabelle weiter unten im Text. Aus einem Maiskolben erhalten wir $620$ Maiskörner. Wie viele Maiskörner erhalten wir dann aus $2$ Maiskolben? Die Antwort ist $1240$ Maiskörner. Zu den $620$ Maiskörnern vom ersten Maiskolben müssen wir die $620$ Maiskörner des zweiten Maiskolbens addieren. Wir rechnen also:

$620 + 620 = 1240$

Wie viele Maiskörner bekommt man dann aus $3$ Maiskolben? Wir rechnen zu $1240$ weitere $620$ dazu und erhalten $1860$. Mit dem nächsten Schritt können wir die Aufgabe lösen. Wie viele Maiskörner erhält man aus $4$ Maiskolben? Wir addieren weitere $620$ Maiskörner zu den $1860$ Maiskörnern. Wir erhalten die Zahl $2480$.

Mathematik Sachaufgaben Grundschule Textaufgaben

Jetzt fehlt nur noch der Antwortsatz.

Antwortsatz: Aus $4$ Maiskolben erhält man $2480$ Maiskörner.

Sachaufgabe mit Skizze lösen – Beispiel

Um noch besser zu lernen, wie man Textaufgaben löst, schauen wir uns nun ein weiteres Beispiel an. Nun müssen die Maiskörner eingelagert werden. Wir wissen:

  • In Rockys Eierkarton gibt es $2$ Reihen mit jeweils $5$ Fächern. In jedes Fach passen $62$ Maiskörner.

Frage: Wie viele Maiskörner passen in den Eierkarton?

Zunächst schreiben wir wieder die wichtigen Informationen raus. Du kannst sie auch im Text markieren. Wichtig ist:

  • $2$ Reihen mit jeweils $5$ Fächern
  • $62$ Maiskörner pro Fach
  • Wie viele Maiskörner insgesamt?

Tipps zum Lösen von Sachaufgaben: Manchmal kann dir eine Tabelle oder eine Skizze helfen, die Antwort zu finden. Hier zeichnen wir dafür zunächst den Eierkarton auf. Er hat zwei Reihen mit jeweils $5$ Fächern. In jedes Fach passen $62$ Maiskörner.

Wie löse ich Anwendungsaufgaben? Was gehört zu Sachrechnen?

Schau dir nun die Skizze genau an. Zwei Reihen mit jeweils $5$ Fächern sind insgesamt $10$ Fächer. Denn:

$2 \cdot 5 = 10$

In jedes dieser $10$ Fächer passen $62$ Maiskörner. Um die Gesamtanzahl der Maiskörner zu bestimmen, rechnen wir:

$10 \cdot 62 = 620$

Vergiss nun nicht den Antwortsatz aufzuschreiben.

Antwortsatz: In den Eierkarton passen $620$ Maiskörner.

Lösen von Sachaufgaben – Zusammenfassung

Die folgende Anleitung zum Lösen von Sach- oder Textaufgaben fasst noch einmal zusammen, wie du Textaufgaben in vier Schritten lösen kannst.

  • Bei einer Textaufgabe musst du zunächst die Aufgabe genau lesen und die Frage verstehen. Markiere dabei wichtige Informationen im Text oder schreibe sie auf.
  • Versuche, dir die Situation genau vorzustellen. Dabei kann dir eine Tabelle oder Skizze helfen.
  • Rechne dann mithilfe der Tabelle oder der Skizze die Aufgabe aus.
  • Zum Schluss musst du noch einen Antwortsatz schreiben.

Nun hast du gelernt, wie man Sachaufgaben löst. Hier auf der Seite findest du Übungen und Aufgaben zum Thema, an denen du das Lösen von Sach- und Textaufgaben üben kannst. Viel Spaß!

Transkript Textaufgaben geschickt lösen

Rocky hat mal wieder eine neue Maschine entwickelt, die ihm die Arbeit erleichtern soll. Mit Hilfe der Maschine erhält man aus einem Maiskolben 620 Maiskörner. Doch, wie viele Maiskörner erhält man aus VIER Maiskolben? Um diese Frage zu beantworten, müssen wir Textaufgaben geschickt lösen. Die Maschine erzeugt 620 Maiskörner pro Maiskolben. Wie viele Maiskörner erhält man aus VIER Maiskolben? Zuerst solltest du dir wichtige Informationen im Text MARKIEREN oder rausschreiben. Die Maschine erzeugt 620 Maiskörner aus einem Maiskolben. Und was ist die Frage? Wie viele Maiskörner erhält man aus VIER Maiskolben? Jetzt können wir mit dem Lösen der Aufgabe beginnen. Bei manchen Textaufgaben kann dir eine TABELLE helfen, die Lösung zu finden. EIN Maiskolben ergibt 620 Maiskörner. Wie viele Maiskörner erhält man aus ZWEI Maiskolben? 1240 Maiskörner. Denn 620 plus 620 ist gleich 1240. Und wie viele Maiskörner bekommt man aus DREI Maiskolben? Es kommen 620 WEITERE Maiskörner hinzu. DREI Maiskolben ergeben also 1860 Maiskörner. Mit dem nächsten Schritt kann unsere Aufgabe gelöst werden: Wie viele Maiskörner erhält man aus VIER Maiskolben? 2480 Maiskörner. Jetzt fehlt nur noch der ANTWORTSATZ. Aus vier Maiskolben erhält man 2480 Maiskörner. Nun müssen die Maiskörner eingelagert werden. In Rockys Eierkarton gibt es 2 Reihen mit jeweils 5 Fächern. In jedes Fach passen 62 Maiskörner. Wie viele Maiskörner passen in den Eierkarton? Markiere zunächst wieder die wichtigen Informationen. Es sind ZWEI REIHEN mit jeweils FÜNF FÄCHERN. In JEDES FACH passen 62 Maiskörner. Auch die Frage kannst du markieren: Wie viele Maiskörner passen in den Eierkarton? Manchmal kann dir eine SKIZZE helfen, die Antwort zu finden. Zeichne dir zunächst den Eierkarton auf. Er hat 2 REIHEN mit jeweils 5 FÄCHERN. In jedes Fach passen 62 Maiskörner. Schau dir jetzt deine Skizze genau an. ZWEI REIHEN mit jeweils FÜNF FÄCHERN sind insgesamt ZEHN FÄCHER. Denn 2 mal 5 ist gleich 10. In jedes Fach passen 62 Maiskörner. Um die Gesamtanzahl der Maiskörner zu bestimmen, rechnest du also 10 mal 62. Wie lautet das Ergebnis? 10 mal 62 ist gleich 620. Vergiss nicht, den ANTWORTSATZ aufzuschreiben: In den Eierkarton passen 620 Maiskörner. Schauen wir uns noch einmal an, was wir gelernt haben. Bei einer Textaufgabe musst du zunächst die Aufgabe genau lesen und die Frage verstehen. MARKIERE wichtige Informationen im Text oder schreibe sie auf. Versuche, dir die Situation genau vorzustellen. Dabei kann dir eine TABELLE oder eine SKIZZE helfen. Rechne dann mit Hilfe der Tabelle oder der Skizze die Aufgabe aus. Zum Schluss musst du noch einen Antwortsatz aufschreiben. Oh, Rocky hat keine Eierkartons mehr. Dann müssen die Maiskörner eben anderswo gelagert werden.

39 Kommentare
39 Kommentare
  1. Aber es war witzig da wo Rocki einfach die meißkörner gewesen hat🌽🤣

    Von Kirena, vor 6 Tagen
  2. Sehr gut

    Von Alessia, vor 10 Tagen
  3. Das hat mir sehr viel geholfen

    Von Walid, vor etwa 2 Monaten
  4. ich konnte gut damit lernen <3

    Von Lisa, vor 3 Monaten
  5. Super ❤️

    Von Alissia, vor 3 Monaten
Mehr Kommentare

Textaufgaben geschickt lösen Übung

Du möchtest dein gelerntes Wissen anwenden? Mit den Aufgaben zum Video Textaufgaben geschickt lösen kannst du es wiederholen und üben.
  • Wie musst du die Tabelle vervollständigen?

    Tipps

    Zuerst musst du die Tabelle beschriften. Die Zahlen in der linken Spalte sind viel kleiner als die Zahlen in der rechten Spalte. Deshalb ist die Überschrift der linken Spalte Maiskolben und die Überschrift der rechten Spalte Maiskörner, da es von den Maiskörnern viel mehr gibt als von den Maiskolben.

    Als Nächstes kannst du die Zahlen eintragen, die im Text stehen. Du weißt, dass aus einem Maiskolben 620 Maiskörner erzeugt werden. In der ersten Zeile unter Maiskolben steht also eine 1. Die wurde hier schon eingetragen. In die erste Zeile unter Maiskörner trägst du 620 ein.

    Jetzt kannst du eintragen, welche Zahlen von der ersten Zeile zur zweiten Zeile dazugerechnet werden.

    1 + 1 = 2

    620 + 620 = 1 240

    Jetzt kannst du die Zahlen der dritten Zeile ausrechnen. Dazu rechnest du:

    2 + 1 = 3

    1 240 + 620 = 1 860

    Jetzt kannst du noch die fehlende Zahl in der vierten Zeile ausrechnen. Dazu rechnest du:

    3 + 1 = 4

    Lösung

    Hier siehst du die ausgefüllte Tabelle.

    Zuerst musst du die Tabelle beschriften. Die Zahlen in der linken Spalte sind viel kleiner als die Zahlen in der rechten Spalte. Deshalb ist die Überschrift der linken Spalte Maiskolben und die Überschrift der rechten Spalte Maiskörner, da es von den Maiskörnern viel mehr gibt als von den Maiskolben.

    Als Nächstes kannst du die Zahlen eintragen, die im Text stehen. Du weißt, dass aus einem Maiskolben 620 Maiskörner erzeugt werden. In der ersten Zeile unter Maiskolben steht also eine 1. Die wurde hier schon eingetragen. In die erste Zeile unter Maiskörner trägst du 620 ein.

    Jetzt kannst du eintragen, welche Zahlen von der ersten Zeile zur zweiten Zeile dazugerechnet werden.

    1 + 1 = 2

    620 + 620 = 1 240

    Dann kannst du die Zahlen der dritten Zeile ausrechnen. Dazu rechnest du:

    2 + 1 = 3

    1 240 + 620 = 1 860

    Du trägst also die 3 in die dritte Zeile bei den Maiskolben ein und die 1 860 in die dritte Zeile bei den Maiskörnern.

    Nun kannst du noch die fehlende Zahl in der vierten Zeile ausrechnen. Dazu rechnest du:

    3 + 1 = 4

    Trage also die 4 in der vierten Zeile bei den Maiskolben ein.

    Jetzt kannst du die Lösung aus der Tabelle ablesen:

    Aus 4 Maiskolben erhält man 2 480 Maiskörner.

  • Wie kannst du die Textaufgabe lösen?

    Tipps

    Zuerst berechnest du die Anzahl der Fächer des Eierkartons. Der Eierkarton hat 2 Reihen mit jeweils 5 Fächern.

    Jetzt musst du berechnen, wie viele Maiskörner insgesamt in den Eierkarton passen. Der Eierkarton hat 10 Fächer. In jedes Fach passen 62 Maiskörner.

    Lösung

    Zuerst berechnest du die Anzahl der Fächer des Eierkartons. Der Eierkarton hat 2 Reihen mit jeweils 5 Fächern.

    2 $\cdot$ 5 = 10

    Insgesamt hat der Eierkarton also 10 Fächer.

    Jetzt musst du berechnen, wie viele Maiskörner insgesamt in den Eierkarton passen. Der Eierkarton hat 10 Fächer. In jedes Fach passen 62 Maiskörner.

    10 $\cdot$ 62 = 62

    In den Eierkarton passen insgesamt 620 Maiskörner.

  • Wie musst du die Tabelle ausfüllen?

    Tipps

    Zuerst musst du die Tabelle beschriften.

    Die Überschrift der ersten Spalte ist Tüten, die Überschrift der zweiten Spalte ist Maiskörner.

    Jetzt kannst du die Zahlen eintragen, die im Text stehen.

    Du weißt, dass in eine Tüte 250 Maiskörner passen. Also trägst du in die erste Zeile unter Tüten eine 1 ein. In die erste Zeile unter Maiskörner trägst du 250 ein.

    In eine Tüte passen 250 Maiskörner. In 2 Tüten passen doppelt so viele Maiskörner, also 250 + 250 = 500.

    Du kannst also die 2 in die zweite Zeile bei den Tüten schreiben und 500 in die zweite Zeile bei den Maiskörnern.

    Jetzt kannst du eintragen, welche Zahlen von der ersten Zeile zur zweiten Zeile dazugerechnet werden.

    1 + 1 = 2

    250 + 250 = 500

    Von der zweiten Zeile zur dritten Zeile werden wieder die gleichen Zahlen dazugerechnet.

    2 + 1

    500 + 250

    Diese Aufgaben musst du nun berechnen und kannst die Ergebnisse in die dritte Zeile schreiben.

    Lösung

    Hier siehst du die ausgefüllte Tabelle.

    Zuerst musst du die Tabelle beschriften. Die Überschrift der ersten Spalte ist Tüten, die Überschrift der zweiten Spalte ist Maiskörner.

    Als Nächstes kannst du die Zahlen eintragen, die im Text stehen. Du weißt, dass in eine Tüte 250 Maiskörner passen. Also trägst du in die erste Zeile unter Tüten eine 1 ein. In die erste Zeile unter Maiskörner trägst du 250 ein.

    In eine Tüte passen 250 Maiskörner. In 2 Tüten passen doppelt so viele Maiskörner, also 250 + 250 = 500. Du kannst also die 2 in die zweite Zeile bei den Tüten schreiben und 500 in die zweite Zeile bei den Maiskörnern.

    Jetzt kannst du eintragen, welche Zahlen von der ersten Zeile zur zweiten Zeile dazugerechnet werden.

    1 + 1 = 2

    250 + 250 = 500

    Von der zweiten Zeile zur dritten Zeile werden wieder die gleichen Zahlen dazugerechnet.

    2 + 1

    500 + 250

    Diese Aufgaben musst du nun berechnen und kannst die Ergebnisse in die dritte Zeile schreiben.

    2 + 1 = 3

    500 + 250 = 750

    Du kannst also die 3 in die dritte Zeile unter den Tüten eintragen und die 750 in die dritte Zeile unter Maiskörner.

    Nun kannst du den Lösungssatz vervollständigen:

    Für 3 Tüten braucht er 750 Maiskörner.

  • Welche Informationen sind wichtig, um die Textaufgabe zu lösen?

    Tipps

    Überlege dir:

    Nach was wird gefragt?

    Welche Informationen aus dem Text brauchst du, um die Frage zu beantworten?

    Schau nach den Zahlen im Text. Du benötigst Zahlen aus dem Text, um deine Rechnung aufzustellen.

    Vorsicht: Nicht alle Zahlen im Text müssen wichtig sein. Überlege dir, welche Zahlen zu der Fragestellung passen.

    Die erste Zahl im Text sind die 3 Stunden. Diese Zahl ist nicht wichtig, weil sie nicht zur Fragestellung passt.

    Du sollst beantworten, wie viele Kerne gesammelt wurden. Wie lange Rocky und seine Freunde zum Sammeln gebraucht haben, ist nicht wichtig.

    Die Zahl 120 Äpfel ist auch nicht wichtig. Du sollst nur beantworten, wie viele Kerne gesammelt wurden. Nach der Anzahl an Äpfeln wird nicht gefragt.

    Lösung

    Hier siehst du die wichtigen Informationen im Text markiert.

    Vor dem Markieren solltest du dir überlegen:

    Nach was wird gefragt?

    Bei dieser Textaufgabe war die Frage, wie viele Kerne gesammelt wurden.

    Welche Informationen aus dem Text brauchst du, um die Frage zu beantworten?

    Wichtige Informationen sind meistens die Zahlen im Text. Diese Zahlen brauchst du, um deine Rechnung aufzustellen. Aber Vorsicht: Nicht alle Zahlen im Text müssen wichtig sein. Überlege dir, welche Zahlen zu der Fragestellung passen.

    Die erste Zahl im Text sind die 3 Stunden. Diese Zahl ist nicht wichtig, weil sie nicht zur Fragestellung passt. Du sollst beantworten, wie viele Kerne gesammelt wurden. Wie lange Rocky und seine Freunde zum Sammeln gebraucht haben, ist nicht wichtig.

    Die Zahl 120 Äpfel ist auch nicht wichtig. Du sollst nur beantworten, wie viele Kerne gesammelt wurden, nach der Anzahl an Äpfeln wird nicht gefragt.

    Die wichtigen Zahlen im Text sind die 328 Sonnenblumenkerne und die 234 Kürbiskerne. Diese Zahlen brauchst du, um die Gesamtzahl an Kernen zu berechnen.

  • Welche Informationen sind wichtig, um die Textaufgabe zu lösen?

    Tipps

    Überlege dir:

    Nach was wird gefragt?

    Welche Informationen aus dem Text brauchst du, um die Frage zu beantworten?

    Schaue nach Zahlen im Text. Meistens sind diese Zahlen wichtig zum Lösen der Textaufgabe.

    Eine wichtige Zahl im Text sind die 4 Maiskolben.

    Es gibt aber noch eine wichtige Zahl.

    Die zweite wichtige Zahl sind die 620 Maiskörner pro Maiskolben.

    Lösung

    Hier siehst du, welche Wörter des Textes wichtig zum Lösen der Textaufgabe sind.

    Vor dem Markieren solltest du dir Folgendes überlegen:

    Nach was wird gefragt?

    Bei dieser Textaufgabe war die Frage, wie viele Maiskörner man erhält.

    Welche Informationen aus dem Text brauchst du, um die Frage zu beantworten?

    Zahlen sind meistens wichtige Informationen, die du für Rechnungen brauchst. In diesem Text sind das die 620 Maiskörner pro Maiskolben und die 4 Maiskolben.

    Manchmal sind aber auch unnötige Zahlen im Text. Überlege also immer, ob du die Zahlen zur Beantwortung der Frage wirklich brauchst.

  • Wie kannst du die Textaufgabe lösen?

    Tipps
    Lösung

    Hier siehst du, wie du die Anzahl der Äpfel berechnen kannst.