30 Tage kostenlos testen: Mehr Spaß am Lernen.
30 Tage kostenlos testen

Überzeugen Sie sich von der Qualität unserer Inhalte.

30 Tage kostenlos testen

Deutsch, 3. Klasse Primarschule

Märchen, Legenden und Sagen, eigene Geschichten schreiben, Wörter trennen und neue Wörter bilden - das sind nur einige der spannenden Themen, die dich in der dritten Klasse begleiten werden.

3. Klasse Primarschule

Themenübersicht in Deutsch, 3. Klasse Primarschule

Deutsch lernen in der dritten Klasse

Schon wieder beginnt ein neues Schuljahr! Weißt du denn noch, was du in der ersten und zweiten Klasse gelernt hast? Dann geht es in Lichtgeschwindigkeit mit der dritten Klasse weiter, doch was wirst du wohl lernen? Im Fach Deutsch geht es auch dieses Jahr wieder hauptsächlich darum, deine Fähigkeiten im Lesen, Schreiben und in der Grammatik zu festigen.

Deine Kenntnisse in Literatur vertiefst du durch das Lesen von Fabeln, Legenden und Märchen. Dazu wirst du nun auch langsam für das Schreiben eigener Geschichten bewertet. Aber keine Angst, mit unserer Hilfe schaffst du das bestimmt! Wir zeigen dir genau, wie du dein Schreiben planen kannst, sodass sich dein Aufsatz am Ende gut lesen lässt.

Was du schreiben möchtest, ist schon letzte Woche passiert oder du möchtest erzählen, was du in den nächsten Ferien machen wirst? Kein Problem, in der dritten Klasse wirst du nun lernen, wie du durch verschiedene Zeitformen der Verben eine Geschichte in der Vergangenheit, Gegenwart oder Zukunft schreibst. Auch dein Ausdruck wird sich verbessern, wenn du erst einmal weißt, dass man Sprache auf ihre Wortfamilie untersuchen kann! So lernst du, wie du aus dem Namenwort Sonne das Wiewort sonnig bildest und welche Wörter dieser Wortfamilie noch angehören. Hinzu kommt auch die Wiederholung und Festigung der Groß- und Kleinschreibung von Wörtern. Sätze enden mit einem Punkt und der Satzanfang wird groß geschrieben, das ist doch klar!

Wie du sicher schon weißt, brauchst du für eine gute Geschichte auch eine gute Rechtschreibung und Grammatik. Schreibst du Mäuse oder Meuse? Ist Libe oder Liebe korrekt? Und muss man im Restaurant bezalen oder bezahlen? Die Antworten zu all diesen Fragen wirst du in der dritten Klasse finden und durch das richtige Setzen von Kommas wird man bald viel besser verstehen, was du schreibst. Und wenn am Ende einer Zeile mal der Platz ausgeht? Keine Sorge, du kannst nämlich auch bald Wörter trennen!

Puh, das klingt nach ganz schön viel Arbeit für dieses Schuljahr! Doch unsere Videos und Übungen begleiten dich und helfen dir an allen Ecken und Enden. Wir schaffen das gemeinsam!

Superheld